1

60.000 kwh Gas im Jahr. Was tun?

Frage von Tetraden Tetraden

Hallo,

Also ich habe folgendes Problem: Ich werde bald das elterliche Haus übernehmen und mir wurden mal die ganzen Rechnungen zur mentalen Vorbereitung überlassen.

Nun sind die meisten Verbrauchswerte ganz normal, nur das Gas irgendwie überhaupt nicht. Ich geb mal die Eckdaten an: -1930 gebaut -170qm Wohnfläche -2 Personen -Heizung und warm Wasser mit Gas betrieben -Und jetzt kommts: über 60.000kwh Gasverbrauch im Jahr.

Fenster sind bereits neue drin. Wie zum Teufel kommt eine so astronomische Zahl her? Auf allen Infoseiten im Netz lese ich maximale Werte von 35.000kwh im Jahr.

Ist der Zähler vielleicht kaputt oder der Ofen schlecht oder soll die Isolierung so unterirdisch sein?

Ich bin schon am Verzweifeln. Bitte helft mir oder gebt ein paar Hinweise.

Vielen Dank schonmal im Voraus. Florian

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von apfelkiste apfelkiste

vielleicht solltest du dir einen Energieberater bestellen der mit dir die schwachpunkte des Hauses sucht und dir vorschläge zur Energieeinsparung macht

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Ruhig bleiben! ;-)

Das kann an einer veralteten Heizung liegen, an falschen Heizgewohnheiten oder/und an schlechter Isolierung. Kennst Du jemanden, der Dich da beraten könnte? Ansonsten kannst Du auch die Verbraucherzentrale fragen, was Du jetzt unternehmen kannst. Entweder haben die selber jemanden oder sie wissen, an wen Du Dich wenden kannst an deinem Wohnort. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Zimmertemperatur immer auf 23 Grad geheizt oder zu viel Fenster gekippt und so den Verbrauch im Winter erhöht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.