6000€ monatlich netto genug?

13 Antworten

damit läßt sich eine fünfköpfige familie sehr gut ernähren.

Das ist total relativ. Ich kenne viele die mit 1000 euro total zufrieden sind, und viele die mit über 10000 im Monat jeden Abend frustriert mit ihrem Sixpack Bier vorm Fernseher sitzen.

Tatsächlich bekomme ich ziemlich genau 6000€ netto. Dafür arbeite ich viel und habe auch viel Verantwortung, eher eine 60h Woche und ich habe eine akademische Ausbildung und bereits ordentlich Berufserfahrung sowie schon Karriere gemacht. Mit dem Gehalt meiner Frau (Teilzeit Akademikerin) und Kindergeld kommen wir auf fast 8000€ Monatsnettoeinkommen. Mit 8000€ Monats Netto liegen wir im Haushaltseinkommen bei den oberen 5% wenn nicht sogar darüber d.h. ca. 95% haben ein geringeren Monatsnettoeinkommen pro Haushalt.

Mit dem Geld lässt sich sicherlich sehr gut leben. Haus etc. sind gut bezahlbar und auch die jährliche Kreuzfahrt und Fernreise gut realisierbar.

Man muss sich aber klar machen, dass sich eine Position als Geschäftsführer oder leitender Angestellter relativ schnell verändern kann und man sich dann auch neu orientieren muss.

JA ich finde es ein sehrgute das du überhaupt arbeiten gehst , 6000€ ist ein sehr guter netto gehalt wenn du normal mit deinem geld umgehst sind es eigendlich sogar so 2000€ zu viel ICH kenn aber dein Famielischen verhältnisse nicht wenn du allein lebst sehr gut aber wenn du natürlich 10 Kinder zu versorgen hast reicht es für alle.

Kommt ehrlich gesagt drauf an was du als richtig gut leben betrachtest...ich hab ein Mädchen in der Klasse,bei deren Familie gehen schonmal 6000 einfach als Miete weg..aber naja nach oben gibt es halt keine Grenzen ,obwohl die meisten mit so einem Gehalt schon sehr zufrieden wären.