Frage von MrNicerDicer, 128

600 Watt Netzteil zu schwach?

Mahlzeit, Ich habe mir vor 4 Tagen neue Hardware gekauft und zwar eine AMD Radeon R9 390 und einen AMD FX8350 (bitte KEIN kindischen AMD und Nvidia Bitchfight starten) und dazu ein 600 Watt NT von der Firma Power. Nun habe ich das Problem, dass sich beim Zocken der PC einfach mal neu startet ohne Bluescreen etc... Laut dem bequiet NT Kalkulator sollte mein NT bei voller Auslastung reichen. Nun würde ich gerne mal von einem EXPERTEN hören, ob mein 600W NT reicht. Man muss dazu schreiben, dass ich das problem erst seit gestern habe die zwei Tage davor war noch alles gut ich konnte Zocken und auch 3D Animationen Rendern.

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hanswurst120, Community-Experte für Computer, 90

Könntest du eine genaue angabe deine Netzteil's uns Liefern.

Modellnummer/ggf.mal ablesen wieviel watt+Amper es bereitstellt auf der 12V schiene,in der regel reichen 600 vollkommen aus aber das Netzteil scheint mir der letze Mist zu sein.


Kommentar von MrNicerDicer ,

Ich habe einfach mal zwei Bilder gemacht... Ich hoffe, die infos reichen. 1: http://www.directupload.net/file/d/4266/bbbzc4wk_jpg.htm 2: http://www.directupload.net/file/d/4266/dq7c3vtb_jpg.htm

Kommentar von Hanswurst120 ,

480W reichen aus für eine 390+FX 8350 aber die 20Ampere sind viel zu wenig tausche den schrott von Netzteil aus .

Und nimm ein gescheites Be Quiet Straight Power E10 500W.

Kommentar von MrNicerDicer ,

Hatte davor schon ein 500W Netzteil von Be Quiet (welches genau kann ich nicht mehr sagen) mit der neuen Hardware... konnte 30 Min Zocken danach hats mein Mainboard zerschossen...

Kommentar von Hanswurst120 ,

Wiso hast du nun diesen China Böller von LC Power bei so einer Stromhungrigen Hardware verbaut?

Das wäre doch auch Interresant zu erfahren wie einfach so ein Board "zerschossen" wird.

Kommentar von MrNicerDicer ,

Ich habe es ja nicht verbaut :P Lass das immer bei uns im PC-Laden machen und die haben mir das ''ding'' eingebaut. Nun zu der ''zerschossen'' geschichte... Ich versuche es in Stichpunkte zusammenzufassen.. PC An -> Traiber geladen -> PC Neugestartet -> GTA 5 gestartet -> gefreut das es so schön läuft -> 30 Min gespielt -> Bluescreen -> PC neugestartet -> Beim ausführen bei jeder datei kam was mit der Side by Side Konfiguration (ich konnte nichts mehr machen außer meinen Desktop begutachten und Teamspeak 3 Starten) -> PC ausgemacht -> am nächsten Tag noch mal an gemacht, worauf hin ich eine art neu start Endlosschleife war. Laut Diagnose war es das Mainboard -> Neues Mainboard gekauft und schwup es läuft wieder. Außer jetzt halt das NT problem.

Kommentar von Hanswurst120 ,

MHhh okey süße kleine Geschichte^^.

würde an deiner stelle sofort das Netzteil tauschen ,bis da hin kannst du den rechner weiter bedienen nur ich würde keine Games starten die eine Last an GPU/CPU stellen.

Kommentar von MrNicerDicer ,

Danke ^^ Kannst du mir eventuell sagen, ob das NT reicht? Bin leider nicht so erfahren... :/ http://www.amazon.de/be-quiet-BN242-Quiet-PC-Netzteile/dp/B018ILPCF0/ref=sr_1_3?...

Kommentar von Hanswurst120 ,

Ja das S8 reicht vollkommen aus.

Kommentar von MrNicerDicer ,

Ich muss leider noch mal fragen... Kann man irgentwo sehen wie viel Ampere die R9 390 braucht?

Kommentar von Hanswurst120 ,

Nicht das ich wüsste aber jedes Mittelklasse Netzteil mit mind 500W 80+ Bronze wird hir für die 390 ausreichen.

Kommentar von MrNicerDicer ,

Da ich Ihre Antwort nicht als ''Hilfreichste Antwort'' auszeichnen (eventuell stell ich mich auch etwas blöd an) kann, mach ich es einfach ''persönlich'' Vielen Dank für Ihre Hilfe :) Habe mich für das Thermaltake TR2 S 700W (80+ Silber) entschieden. Der Laden, in dem mein China böller eingebaut wurde, kauft und baut diesen ohne Aufpreis ein.

Kommentar von Hanswurst120 ,

Okey gut zu hören,und Vielen Dank , ich glaube das geht erst nach 48H mit der hilfreichsten Antwort.

Antwort
von JohnHarris, 86

Von der Firma "Power"? Meinst du LC Power? Falls ja solltest du das dringend austauschen und ja es kann am Netzteil liegen. Besonders wegen solchen Chinakracher Netzteilen kann es zu Hardware Defekten kommen.

Kommentar von MrNicerDicer ,

Genau LC Power (Logo sieht etwas unerkennlich aus) okay danke für die info.

Kommentar von JohnHarris ,

Ein Danke (klick) wäre nett :)

Antwort
von Tripper, 77

Naheliegend wäre uzureichende Belüftung. Machst du den PC regelmäßig sauber?

Kommentar von MrNicerDicer ,

Jop und der PC wird gut Belüftet. Wenn ich nicht am Zocken bin, hat die Graka eine Temp von 30° und beim Zocken Max 50-55° das selbe fast bei der CPU 20° bis Max 45-50°

Kommentar von Tripper ,

Dann ist ein Herstellungsfehler beim Netzteil möglich. Ich würde es umtauschen. Das Risiko für die restliche Hardware wäre mir zu groß. Das eines der anderen Bauteile einen Defekt hat kommt seltener vor.

Antwort
von Sparkobbable, 41

Netzteil kapput?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten