600 Watt Netzteil für GTX 1070 SLI?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1: Von solch einer SLI-Lösung ist abzuraten. Die 1070 im SLI bringt nur selten mehr Power als eine einzelne GTX 1080. Im Gegenteil, normalerweise steht die einzelne GTX 1080 deutlich besser da. 

2: Nein. Zwar sagt Nvidia 150 Watt, was sicherlich für die FE aus dem eigenen Hause gilt, aber für jede Normale GTX 1070 braucht mehr. Teilweise bis zu 300 Watt eine Karte. 

Also, ein Hochwertiges 750 Watt Netzteil würde ich schon einbauen. Beispielsweise das Darkpower Pro 11 von Be Quiet. Und ja, in dem Preisbereich liegt es nunmal.

Fazit:

Lieber eine GTX 1080, dazu ein normales 550 Watt Netzteil und fertig. Dafür zahlst du viel viel weniger, und hast in 90% aller Spiele mehr Leistung. Klar, in den 10%, welche wirklich optimiert sind, liegt die einzelne 1080 deutlich hinten. Aber die Entwickelung der letzten Jahre zeigt eindeutig, dass es eher Richtung Single-GPU geht, nicht Richtung SLI-Optimierung.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich Bezweifle es bin mir aber nicht sicher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?