strong textHallo,ich habe in meinem hartz 4 bescheid die bewilligung bekommen das ich monatlich 600 euro erhalte für mich und meine beiden,bei mir im haushalt lebenden kinder... meine kids sind 19 und 20 jahre alt.meine miete beträgt aber 455 euro,energie 70 euro...dann noch telefon,artzbesuch lebensmittel......wie soll das gehen??? die miete soll laut bescheid schon mit verrechnet sein ....
600 euro monatlich hartzt 4 für drei personen-haushalt??
Antworten (7)
-
1
Kalkulieren wir mal überschlagsweise.
1 RL Erw: 359
2 RL Ki: 574
1 x KdU: 525
= 1458
Einkommen:
2 x KiG: 308 EUR (2 x 154 wegen 30 EUR Freibetrag, da Kinder über 18)
Der Bedarf übersteigt das Einkommen um rund 1150 EUR; das wäre also das, was euch normalerweise zustände.
Da kann also etwas ganz und gar nicht stimmen, selbst mit einer 100%-Sanktion eines Sohnes, welche nicht die Kosten der Unterkunft betreffen darf, liegt ihr eine erstmalige Pflichtverletzung zu Grunde, und welche sich damit auf maximal 287 EUR beläuft.
Sofort Widerspruch einlegen! -
0Antwort von
ThomasSiegen Hallo,
das Du 600 € im Monat bekommst finde ich nicht garde ok , weißt Du wir bekommen derzeit für 4 Personen knapp nur : 366 €
30.07.2010 30.07.2010 Gutschrift 38102BG0010933/381/7200 381/09126811201/10072518910 AA SIEGEN 366,80
wir haben keine Sanktionen und ich mache noch ein 1 Euro Job freiwillig.
Da kann man nicht von Leben.
Wenn Du mehr wissen möchtest schreib mir ein PN.
Gruß Thomas
-
0Antwort von
Heini22Heini22
Bei dir ist von Anfang an was faul, zugestanden hatten dir ca. 1010 € Deinem Sohn dürfen 30% Sanktionen beim ersten Mal auferlegt werden. Die kosten der Unterkunft dürfen nicht gekürzt werden. Geh zur ARGE die, sollen dir das Mal erklären und mach einen Widerspruch. Selber mit der ARGE rum ärgern würde ich mich nicht den die Vera...en dich nur. Geh zum Anwalt kostet dich im schlimmsten Fall 10 €.
-
-
0Antwort von
SchreiberlilliSchreiberlilli
Hallo Fantasyle!
Es scheint mir hier irgendwas nicht zu stimmen. Entweder ist die Miete nicht in den 600 Euro enthalten oder Deine erwachsenen Kinder müssen eigene Anträge stellen oder sie oder Du selber haben/hast eigenes Einkommen, das hier verrechnet wurde.
Lies noch einmal alles genau durch und frage ggf. beim Amt noch einmal nach. Du kannst den Bescheid noch einmal überprüfen lassen und evtl. einen Widerspruch einlegen.
Schöne Grüße
-
0Antwort von
skyfly71skyfly71
Du schreibst nichts über Deine übrigen Einkommen. Was ist mit Unterhalt und Kindergeld? Das muß man in dem Zusammenhang nämlich mit erwähnen. Und was ist ggf. mit dem Einkommen der Kinder?
-
0Antwort von
Veline Da haut was nicht hin. normalerweise steht dir extra miete zu vom Amt. Das Amt überweist ja die Miete gleich an den Vermieter. Das Geld bekommst du garnicht in die Hände. Die 600 euro sind für dich und deine Kinder zum Leben. Deine kinder können aber auch Harz4 beantragen da sie volljährig sind. Also da würd ich mich nochmal schlau machen.
Kommentar von
Fantasyle das ist der bescheid vom nachfolge antrag weil mein antrag im august abgelaufen war...heut kam der neue ab septemper...bis jetzt hatte ich jeden monat 928 euro für mich und meine kids und auch da war die miete schon mit enthalten weil ich die immer selber überweise...mein sohn hat eine sanktion bekommen weil er einen 1 euro job abgelehnt hat und deswegen bekomme ich bis ende november nur 600 euro für unsere Bg....
Kommentar von
SchreiberlilliSchreiberlilli Ja, dann hast Du Dir doch die Antwort schon selber gegeben!
Kommentar von
skyfly71skyfly71 Na, dann ist die Sache doch klar... Wo ist dann Dein Problem? Bedank Dich bei Deinem Sohn, daß er euch so in die Sch... geritten hat^^
Kommentar von
VirtualSelfVirtualSelf Die Sache ist alles andere als klar, denn die Miete für einen U25-Jährigen darf bei der ersten Pflichtverletzung nicht angetastet werden.
Abgesehen davon, dass ich die 928 EUR nicht nachvollziehen kann und mir die zuwenig erscheinen, dürfen höchsten 287 EUR wegsanktioniert werden. -
0Antwort von
danimaus76danimaus76
Kann es sein das die Miete vom Amt direkt an den Vermieter geht?? Wenn nicht nachfragen oder Widerspruch einlegen...
Kommentar von
Fantasyle nein,die miete ist in der summe der 600 euro schon mit enthalten denn in der berechnung wurden mir und den kids je 145 euro mietkosten bewilligt
Kommentar von
danimaus76danimaus76 Man kann den Bescheid auch prüfen lassen, leider weiß ich nicht wo. Aber es gibt ein Forum www.tacheles.de da sind viele die sich damit auskennen und dir vieleicht weiterhelfen können.
-
ich habe kein einkommen ausser hartz 4 und meine tochter und mein sohn sind arbeitssuchend,bekommen nur kindergeld