Frage von brlcbspxsnd, 96

600-800€ Internetbetrug Strafmaß?

Mal so rein theoretisch...!

Ein 16 jähriger mit 1-2 eingestellten vorstrafen (vor 2jahren) verkauft nicht vorhandene artikeL mit Gesamtwert von c.a 600-800€, bekommt EINE Anzeige und wird schuldig gesprochen. Was kann man da als Strafmaß erwarten?

Bitte möglichst präzise antworten. Nur auf gestellte Fragen antworten!!! Rechtswissen ist erwünscht!

Antwort
von WosIsLos, 36

Bei Minderjährigen gibt es meist Sozialstunden, nur für schwere Delikte (gefährliche Körperverletzung, Mord und Totschlag) kann Jugendgefängnis drohen, aber für Betrug in dieser geringen Höhe wäre das ungewöhnlich.

Gerichte versuchen zudem vor Gefängnisstrafen zu erkennen, ob schädliche Neigungen vorliegen oder ob Resozialisierung mit anderen Mitteln möglich ist.

Antwort
von TimmyEF, 32

Das entscheidet letztendlich dein Richter. Was fordert denn der Staatsanwalt?

Kommentar von brlcbspxsnd ,

Bis jetzt wartet der 16 jährige "Ganove" noch auf sein Blaues Taxi. 😂😂😂

Kommentar von brlcbspxsnd ,

Hab ich jedenfalls vom Bekannten des bekannten gehört... 

Antwort
von derfiesefriese, 29

Dauerarrest bzw. Freizeitarrest (also nur zur Schule etc. raus)...was sind eingestellte Vorstrafen? Entweder man hat eine oder man hat keine. Oder sind das verbüßte Vorstrafen, also z.B. abgeleistete Sozialstunden? DAS wäre für das zu erwartende Strafmaß verschärfend, weil Sozialstunden dann ggf. nicht mehr fruchten würden bei Dir.

Kommentar von brlcbspxsnd ,

Ich habe von einem Bekannten gehört, der von einem Bekannten gehört hat, dass es Genau ein eingestelltes Verfahren wegen Brandstiftung war. Kam laut dem bekannten des bekannten aber nicht mal vor Gericht. #DankeDeutschland

Kommentar von brlcbspxsnd ,

Mutmaßliche Brandstiftung *

Kommentar von derfiesefriese ,

Und der Onkel des besten Kumpels meiner Freundin hat nen Hund, der die Mutter einer Schwipsschwägerin gebissen hat.

Sorry, aber aus Deinen Antworten heraus vermute ich , dass DU derjenige welche bist, der Mist gebaut hat...sollte dem so sein, würde ich gerne den Steinbruch wieder einführen (Mist bauen und anschließend winseln ist uncool)

Antwort
von Taimanka, 38

ich würde den gern mal 3 Monate in Sing Sing sehen, und aktenkundig.

Kommentar von brlcbspxsnd ,

Sing sing?

Kommentar von TimmyEF ,

Amerikanische Geschichte. Sing Sing war ein Knast

Kommentar von Taimanka ,
Kommentar von brlcbspxsnd ,

Hilfreich... 

Antwort
von Turbomann, 20

Das fragst du am besten deinen Anwalt, hier darf man dir keine Rechtsauskünfte erteilen.

Da du eine so genaue Betragsspanne genannt hast, ist die Frage sicher nicht nur aus Neugierde gestellt.

Ich kann dir aber nach deinen Zeilen verraten, dass in dem Falle der 16-Jährige aus seinen Vorstrafen n i c h t s gelernt hat. Dazu braucht man kein Rechtswissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten