Frage von Muhammed74, 85

60€ trotz gültige Fahrausweis?

Halli Hallo, Hab mal ne Frage letzte Woche war ich ohne mein Semesterticket unterwegs. Ich wurde dabei erwischt und hab ein Zettel vom Kontrolleur gekriegt. Weil ich aber ein Ticket nornalerweise habe habe ich dieses Ticket weggeschmissen. Heute ging ich zur DB Dienststelle um meine Fahrkarte nachzuweisen dass es gültig ist. Die Dame meinte, dass es nicht geht und ich die 60b€ zahlen muss, ohne den Zettel zähle ich als "Schwarzfahrer". Meine Frage wäre, ist es dringend erforderlich diesen Zettel zu vorzuzeigen. Ich meine es könnte ja auch verloren gegangen sein, warum soll ich die 60€ bezahlen wenn ich schkn für mein Semesterticket schon bezahlt habe...

Antwort
von nordlyset, 85

Was hast du weggeschmissen, den Wisch vom Kontroletti? Das Semesterticket hast du aber, oder?

Da die höchstwahrscheinlich bei der Kontrolle deine Personalien aufgenommen haben, werden die das doch irgendwo gespeichert haben. Hast du Post bekommen? Falls nein, warte, bis du Post bekommst und geh dann damit zum Schalter.

Ein Semesterticket ist persönlich ausgestellt, wenn es zum Zeitpunkt der Kontrolle gültig war, musst du es eigentlich nur nachzeigen und eine kleine Bearbeitungsgebühr zahlen. Da kann die Trulla am Schalter sagen, was sie will...

Ich würde denen nur die 7€ Bearbeitungsgebühr zahlen und keinen Cent mehr.

Antwort
von Bitterkraut, 58

Ohne diesen Zettel kannst du nicht nachweisen, wann du kontrolliert wurdest, hätte ja auch vor der Gütigkeit des Tickets sein können. Du mußt nicht denken, der Kontrolleur schreibt den Zettel zum Spaß raus. Vielleicht hättest du einfach mal lesen sollen, was draufsteht.

Kommentar von nordlyset ,

Die werden das doch gespeichert haben, wann er kontrolliert worden ist. Falls nicht ... ein Schelm, wer böses denkt...

Kommentar von JuraAnwalt ,

Kraut:  Der Fahrgast muss nicht nachweisen, wann er kontrolliert wurde! Die Daten, die der Kontrolleur in seinen kleinen Computer eingibt, werden direkt an die Zentrale des Verkehrsunternehmen weitergegeben!

Die Zentrale und auch alle angeschlossenen Service Center wissen also über den Sachverhalt Bescheid, sobald der Fahrgast seinen Namen, seine Anschrift und sein Geburtsdatum dem Unternehmen preis gibt. Dann weist er nach, dass er zum Zeitpunkt der Kontrolle einen gültigen Fahrschein hatte, zahlt die kleine Strafgebühr und ist aus dem Schneider!

Antwort
von JuraAnwalt, 70

Nein, musst du nicht. Der Zettel dient nur der besseren, einfacheren Verständigung des Datenabgleichs. Die haben deine Daten eh gespeichert, so das die mit Hilfe deines Namens, deiner Adresse und deines Geburtsdatums den Vorgang aufrufen können.

Du musst nur eine kleine Strafgebühr zwischen meist 5 € und 12 € zahlen, weil du die Karte bei der Kontrolle nicht dabei hattest. Keine 60 € . Strafbar nach § 265a StGB ( Leistungserschleichung = schwarzfahren ) hast du dich gerade nicht gemacht.

Geh nochmal dahin und verlang den Geschäftsführer. Ist dies nicht möglich, so schreibst du selbigen einen Brief in dem du dich auch über die unqualifizierte Tante beschwerst. Was die Tante dir gesagt hat, erfüllt den Tatbestand des versuchten Betrugs nach § 263 StGB und ist rechtlich haltloser Müll!

Der Beleg von den Kontrolleuren hat nichts mit der Strafbarkeit deines Handelns zu tun! Wenn du den Beleg noch hättest, sollst du dich also nicht strafbar gemacht haben und wenn du ihn nicht hast, sollst du dich strafbar machen. Lächerlich!

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun! Ist totaler Unsinn! Weißt du was am besten wäre? Du gehst da nochmal mit einen Zeugen hin. Gehst zu der Tante, stellst dich wieder normal ahnungslos. Die Tusse wiederholt im Idealfall ihre falsche Aussage noch einmal und wenn sie das getan hat, rufst du über die normale Festnetznummer die Polizei. ( keine 110 )

Zeigst sie, unter ruhiger und sachlicher Schilderung der Sache und unter Benennung deines Zeugen, wegen versuchten Betrugs nach § 263 StGB an!

An den Fragesteller:  Lass dir eine ordentliche Quittung ausstellen, wenn du die kleine Strafgebühr gezahlt hast.

Kommentar von AalFred2 ,

Von rechtliche haltlosem Müll verstehst du ein ganze Menge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten