4

60 Matheaufgaben als Hausaufgaben ist das normal in der ersten klasse?

Frage von fee178 fee178

mein sohn bekommt fast täglich mindestens 40-60 matheaufgaben als Hausaufgaben auf ist das noch normal es gibt jeden tag tränen! ich halte es für völlig überzogen aber die lehrerin hat kein einsehen! was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    Antwort von Draschomat Draschomat

Naja, wenn alle so 3+4 und 5-1 sind, kann das schon hinkommen xD freu dich auf die Oberstufe im Gymnasium, da gibts ganz wenige Aufgaben, die dafür richtig reinhauen^^

• 3
    Antwort von 2FAT4YOU 2FAT4YOU

Ja ist normal. Mein Sohn (1. Klasse) schafft die in ca. 5 Minuten, und da ist er nicht der Einzige in seiner Klasse.

Braucht Dein Sohn Förderung?

Kommentar von fee178 fee178

nein mein sohn braucht keine förderung er macht sehr gern und sehr gut mathe aber ich finde solch eine menge an aufgaben extrem übertrieben! Aufgabenbeispiel ist: 9+2(ist ja einfach) nächste ist 6+ + = ! und so geht das seit wochen es ist einfach zuviel

Kommentar von Hycrion HycrionHycrion

sag mal, kann es sein, das Du die Förderung in Mathe dringender benötigsst, als Dein Kind?

sorry tut mir leid aber ich war sehr gut in mathe und brauch sicherlich keine Förderung! stellt sich mir die Frage wie du darauf kommst!? Wohlgemerkt ist die Aufgabenbeispiel eine Doppelaufgabe heißt die zweite bezieht sich auf die erste!

Kommentar von 2FAT4YOU 2FAT4YOU

Finde ich nicht zuviel. Die Lehrerin weiß halt, dass Rechnen eine der wichtigsten zu vermittelnden Fähigkeiten ist.

Wie gesagt, mein Sohn und seine Klassenkameraden haben da kein Problem damit.

Hey Leude bleibt mal aufm Teppich. Diese Art Aufgaben erklärt man dem Kind einmal und hilft dann und wann, wenns Probleme gibt. Aber pro Aufgabe ist ein Zeitansatz von 10 Sekunden sicherlich noch zu hoch gegriffen!!

10 Sekunden sind schon OK, bedenke dass die Kinder in der ersten Klasse gerade mal Lesen gelernt haben. Sie müssen die Aufgabe zunächst verstehen

10 sekunden für eine doppelaufgabe? also irgendwie habt ihr ne komische vorstellung davon wie kinder sich nach dem unterricht noch konzentrieren können!

ist ja richtig das mathe wichtig ist seh ich ganz genauso aber man sollte es nicht übertreiben, da die kinder ja nicht nur mathe sondern auch noch deutsch, ethik und englisch aufbekommen!

In der ersten Klasse?? Und nochmal: Aufgabe erklären und dann drei Aufgaben mitrechnen, wenn es es nicht beim ersten Mal versteht und dann nur noch beaufsichtigen. 60 Aufgaben gehen nach meiner Erfahrung in der ersten Klasse weit unter 10 Minuten!

okay dann ist dann kind wahrscheinlich total ausgeruht wenn es aus der schule kommt, meins ist fertig!!! und ja in der ersten klasse soviel aufgaben, erstaunlich was?

• 3
    Antwort von anjanni anjanni

Das kann ja nicht sein...

Es gibt doch Richtwerte, wie lange die Kinder Hausaufgaben machen sollen. In der ersten Klasse sollte das eine halbe Stunde sein.

Und wenn Dein Kind fertig ist, schreibst Du drunter: "Die halbe Stunde war um". Fertig.

Sicherlich sind die 40 - 60 Aufgaben als Angebot gedacht...

Mach doch mal selber für Dich die Aufgaben und schau, wie lange Du selber brauchst.

Und wenn die Lehrerin dann Streß macht, setz Dich mit den anderen Eltern zusammen. Dein Kind ist ja nicht allein! Es gibt ja sicherlich eine(n) Klassenpflegschaftsvorsitzenden. Und notfalls gibt es auch noch einen Schulleiter.

Kommentar von laraleandra laraleandralaraleandra

genau so würde ich das auch machen, DH!

• 2
    Antwort von Hycrion Hycrion

Ja, nur durch Übung lernt man die Prinzipien - Tipp: Beim Hausaufgaben machen helfend anleiten und besprechen. Nicht alleine damit lassen.

ich mach die aufgaben immer mit ihm zusammen!

löblich

• 2
    Antwort von GabrielBlack GabrielBlack

Rede mal mit dem Schuldirektor darüber. Wenn der nichts macht, wende dich an das Kultusministerium.

40-60 Aufgaben ist für einen Erstklässler, meiner Meinung nach, viel zu viel.

Ach Käääääs!

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

...Bundeskanzlerin nicht vergessen, die trägt das Anliegen in Brüssel vor.

Geh zur UNO, die schickt Blauhelmsoldaten!

• 1
    Antwort von coroner coroner
  • 1
    Antwort von Parademix Parademix

Wenn du sagst 60 Matheaufgaben, meinst du dann:

1. 4+6 =
    2. 6-3 =

oder meinst du

1.

4+6 = 5-4 = 2+23 =

1. 44 + 52 = 21 - 64 =

etc.

?

Das erste könnte ich schon verstehen, das ist zwar vielleicht ein wenig nervtötend, aber nicht unschaffbar. Das zweite wäre schon eher eine zumutung.

Aufgabenbeispiel ist: 9+2(ist ja einfach) nächste ist 6+ + = ! und so geht das seit wochen es ist einfach zuviel

• 1
    Antwort von Karli123 Karli123

sprich dich mit anderen eltern ab, ob die damit auch ein problem haben und dann geht zur schulleitung. allerdings muss ich sagen, dass unsere kinder heutzutage eh zu weich behandelt werden. hausaufgaben müssen nunmal sein. und die lehrerin will den kindern ja nichts böses, sondern, dass sie was lernen! ich weiß ja nicht, was genau du mit 40-60 aufgaben meinst. aber lernen muss dein sohn es doch eh. und je mehr er übt (also rechnet), desto schneller und besser wird er es lernen!

• 1
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Und das ist gut so wenn ich sehe, was hier für ein Blödsinn gefragt wird....

das ist doch kein blödsinn!

Und ob! 40 bis 60 Aufgaben der 1. Klasse sind doch wirklich völlig unproblematisch

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Nein, DAS hier nicht, aber schau mal

http://www.gutefrage.net/frage/6qmm-sind-wieviele-mm

Und sowas kommt häufiger... OK, 60 ist zuviel, aber ich stehe auf direkte Aussagen. ;-)

wenn du meinst das diese frage blödsinn ist dann antworte doch garnicht erst darauf!!!

Warum nicht? Ist doch so lustig hier...

ihr habt doch nen schaden! sorry...

ja, deswegen bin ich doch hier

Kommentar von Kruemel9 Kruemel9Kruemel9

das regt mich jetzt gerade auf!!!!! Meine schwester ist auch gerade in der ersten Klasse, die bekoemmt schonmal eine dinA4 seite matheaufgaben auf, aber keine 40-60. meine herren, das hört sich jetzt supereinfach an, 5+6, 8-2, 9-5. für erstklässler die gerade erst die zahlen kennengelernt haben, ist das wohl schwer !!!

danke du sprichst mir aus der seele!!!

• 0
    Antwort von Stern171079 Stern171079

Ein bißchen kommt es auch darauf an, ob ihm die Sache Spaß macht. Ich hab mal mehrere Wochen Praktikum in einer Grundschule gemacht und da war es normal, dass die Aufgaben immer viel aussahen, aber Fakt war, dass ihnen immer freigestellt wurde, schon im Unterricht damit anzufangen, quasi so in den letzten Minuten. Es gab Schüler, die haben diese Möglichkeit nicht in Anspruch nehmen wollen, aber die, die sie schon im Unterricht gemacht haben, wurden meist schon in der Zeit mit den Aufgaben fertig, oder aber zu Mindest zu 2/3. Jetzt musst Du wissen, ist Dein Sohn jemand, der solche Möglichkeiten in Anspruch nimmt oder einer, der in der Zeit dann lieber spielt und deswegen den ganzen Batzen dann zu Hause machen muss??? Das liegt dann eben auch an seiner Organisation und, entschuldige, wenn ich das sage, aber das ist er dann zum größten Teil selbst Schuld.

Sorry aber wir reden hier über einen 7 jährigen was kann er biite selbst organisieren??? und er fängt schon in der schule mit den aufgaben an!!! also bitte!

• 0
    Antwort von Pumukl Pumukl

In der ersten Klasse werden das ja sicher nur sehr einfache, nicht zeitaufwendige Rechenoperationen sein, die eingeübt werden sollen.
    Achte mal auf den Zeitbedarf bei zügiger Erledigung und nicht so sehr auf die Anzahl.

der zeitbedarf liegt locker über einer Stunde!

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Na das finde ich doch etwas sehr viel...

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

wirklich ein wenig übertrieben... da will wohl jemand sich selbst was beweisen.. sprich mal mit den elternvertretern, oder der schulleitung, warum das so viel sein muss.

• 0
    Antwort von mcmill mcmill

Frag die anderen Eltern ob die Kinder auch überfordert sind. AUfgabe ist nicht gleich Aufgabe. Aber ich erinnere mich, das kam bei meinen Mädelns auch vor.

• 0
    Antwort von Julian93 Julian93

nächster elternaben d oder eltern sprech tag mit ihr reden ;D

Oder den schukkeiter die schulleiterin informieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.