2

60 Liter Aquariumbesatz

Frage von DanielA94 DanielA94

Wollte mal fragen ob ich folgende Arten zusammen in ein 60 Liter Aquriumsetzen kann: Schmetterlingszwergbuntbarsche, Platty, Eggerländer Guppys, Schwarm Blaue Neons(ca. 10 Stück), 2-3 kleine Bodenwelse, 2-3 Scheibenwels (z.B. Antenenwelse) und eine Apfelschnecke. Und vieleicht auch noch ein parr Garnelen, wenn das geht?! Geht das alles zusammen? Wenn ja in welchen Verhältnis ( z.b.: 1 Männchen und 2 Weibchen)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von marijo2 marijo2

Für Schmetterlings-Zwergbuntbarsche und überhaupt Zwergbuntbarsche ist ein 60-L-Becken viel zu klein!!!

Platys, Guppys und Neons gehen auch nicht zusammen (Welse gehen immer!) - es sein denn, du willst die Neons später runterzählen. Da Neons Weichwasserfische sind, kannst du sie auch schlecht mit Hartwasserfischen (Guppys, Platys) vergesellschaften.

Vielleicht beschaffst du dir zunächst mal gute Anfängerliteratur und beschäftigst dich mit den erforderlichen Biotopen der von dir favorisierten Fische - denn selbst im Zoohandel bist du nicht vor schlechter Beratung gefeit!

Viel Glück und viel Spaß noch...!

• 1
    Antwort von Dieter1940 Dieter1940

Grundsätzlich geht das. Du solltest Schmetterlingsbuntbarsche nur als Pärchen halten mit guten Versteckmöglichkeiten durch Pflanzen. Auf jeden Fall mußt du neben Trockenfutter auch Lebend-oder Frostfutter geben. Dann nimm noch 7 Neons und 5 Guppys(2 Männchen und 3 Weibchen) In deinem 60-ltr.-Becken nicht mehr als höchstens 15 Fische einsetzen und nicht viel füttern. Viele Pflanzen, vor allem schnellwachsende Pflanzen vermindern Algenwuchs.

• 1
    Antwort von Diskusfan Diskusfan

Der Besatz den du dir überlegt hast ist etwas zu hoch besser du läßt etwas weg. Wichtig ist allerdings das du Tiere pflegst mit ähnelichen Ansprüchen an die Wasserwerte. Guppys brauchen hartes , Schmetterlingsbintbarsche weiches Wasser. Mach erst mal einen Wassertest um zu sehen was bei dir passt. Ich hab mir bei Aquatop in Würselen Tesstreifen gekauft die reichen auch für deine Zwecke

• 1
    Antwort von Fishmaster Fishmaster

Naja, zuerstmal: Der Feind des Aquarianers ist der Überbesatz. Sprich: Weniger is mehr. Ausserdem werden (Zwerg-)Garnelen von grösseren Fischen verletzt oder gefressen -> Artenbecken nötig. Du hast aber recht, wenn, dann immer 2-3 Weibchen auf ein Männchen. Guppys-> Vermehren sich wie die Pest. Also klein anfangen. Und erwarte bitte nicht, das dir die Welse die Scheiben sauber halten. <- Augenwischerei der Händler. Die meisten Algenarten sind zu hart oder schmecken im vergleich zum Fischfutter zu schlecht. Hoffe konnte helfen, LG

• 0
    Antwort von DanielA94 DanielA94

danke, an alle ;)

• 0
    Antwort von 007rambo 007rambo

das ist totaler unfug! kauf dir zuerst lektüre,bevor du mit lebewesen experimentiest!!

• 0
    Antwort von fauli1 fauli1

Also viel Ahnung habe ich nicht, es ist schon lange her. Aber Guppys und Barsche passen mit Sicherheit nicht. Barsche sind Raubfische. Apfelschnecken werden groß und fressen alle Pflanzen auf.Welse machen sich gegenseitig nichts, können nur groß werden. Aber wenn Du das Fieber kriegst wie ich damals, dann wird Dein 60 Literbecken eh bald nur noch als Nachwuchsbecken verwendet. Viel Spaß und auch viel Glück bei der Nachzucht.

Kommentar von Fishmaster FishmasterFishmaster

Das mit den Barschen stimmt. Aber bei den Apfelschnecken muss ich korrigieren: Sie fressen nicht ALLE Pflanzen, aber mit Vorliebe feingliedrige. Also dicke Pflanzen (Blätter) werden verschont, teilweise Moos-Sorten auch. (Kommt seht auf die Art an.)

• 0
    Antwort von ritrick ritrick

Vertragen tun sie sich, aber ganz schön viel für 60 Liter. Muß dann öffter sauber gemacht werden.

• 0
    Antwort von schwefelgruppe schwefelgruppe

hört sich etwas viel an für 60l. lass lieber ein paar weg.

• 0
    Antwort von XxCassixX XxCassixX

lass die barsche weg... die fressen die anderen alle auf...der rest is oki :=)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.