2

60 Jahre alten Schrank aufhellen

Frage von Kassandra0815 Kassandra0815

Ich habe einen alten Schrank,der bestimmt 60/70 Jahre alt ist.Er ist sehr stabil und ich mag mich nicht von ihm trennen. Er besteht aus etwas stärkerem Furnier,als man es heute kaufen kann.

Ich möchte ihn heute etwas anschleifen und aufhellen.

Habt ihr Tipps dafür?Reicht eine Holzlasur dafür?Lack mag ich nicht besonders,ist mir irgendwie zu anfällig und man sieht jeden Fehler beim Streichen.

Danke schonmal für alle Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 8
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Wie wäre es mit Holzwachslasur?! --> http://www.leinos.de/html/600_wachslasur.html

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

alle 7 die hier den >DH< machen, sollte vorher nachdenken (die idee ist sonst gut) das damit dem schrank nichts gutes tun, wenn er vorher nicht vor behandelt wurde/wird, man lese mein unteren bericht, man "schniert" auf dem altertumsdreck die neue "lasur" drauf, wenn man solche laienhafte ratschläge liest, tränen ein die augen

• 3
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Ich habe gute Ergebnisse mit Beizen erlebt. Die Tönung ist dezent und extrem gleichmäßig. Eine Pinselsprache ist da nicht zu erkennen. Wie gedenkst Du das Stück denn zu beschleifen, bzw. womit?

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

>mit Beizen erlebt< ist es nicht getan, es liegt am untergrund,>beize< fasst nur auf naturholz weil die ein wasserlösliches (bei eiche, salmiakgeist, weil eich eine säure hat) produkt ist

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Ruuuuuhig Blut rudelmoinmoin! Dein Rat ist mit Sicherheit der BESTE, ich werde ihn mit merken! Du solltest ihn als TIPP veröffentlichen, sicher werden Dir viele Heimwerker dafür dankbar sein!

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Huch, der Kommentar ist verrutscht, sollte eigentlich unter meinem Posting stehen, sorry!

• 2
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

ein furnierten schrank kann man nicht als laie "anschleifen" geschweige "aufhellen", weil man jede "schleifspur bei neu lasur sehen kann, solltes den "altertumsdreck" (einweichen) dann abwaschen mit spiritus, allein dadurch bekommt das furnier wieder sein orginalton wieder, man sollte dazu leinenlappen/stahlwatte 000 benutzen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.