Frage von kevinlul, 82

60 grad CPU temperatur bei stil stand normal?

habe gestern mein pc zu ende gebaut jetzt gerade habe ich es hochgefahren alles gut so weit wo ich dan im bios war stand das der CPU Temp: 45 grad sei und jetzt nach nur 5 Minuten ist es 60 grad und es steigt immer weiter hoch kann mir jemand sagen was die Ursache dafür ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cayn183, 51

Wichtig zu wissen wäre welcher Kühler du drauf hast.
Des Weiteren solltest du überprüfen ob du die Wärmeleitpaste aufgetragen und die Folie vom Lüfter abgezogen hast.
Zu guter letzt musst du noch dein Airflow im Gehäuse überprüfen...drehen die anderen Lüfter und wenn ja welcher bläst rein/raus.

Kommentar von kevinlul ,

Wärmeleitpaste ist aufgetragen und vom Cpu cooler habe ich die Folie entfernt, bei den Lüftern bin ich mir nicht sicher ich schau mal nach danke für die info 

Kommentar von Cayn183 ,

Wenn alles passt, lass es mal länger laufen und behalte die Temperaturen im Blick, ab 100grad wird es langsam kritisch.
Kann auch sein das die lüftersteuerung komisch regelt und so eingestellt ist, das es sich bei 60grad einpendelt.

Antwort
von Scout7xx, 47

Wie mein Vorredner schon sagte, hängt es von deinem Lüfter ab und dem Kontakt mit dem Cpu mithilfe der Wärmeleitpaste.

40-75 Grad sind bei Intelchips noch im Normalbereich, da musst du dir keine Sorgen machen. Intelchips halten bis 95 Grad ohne weiteres aus. Amd sogar bis 105 Grad standardmäßig.

Falls deine Cpu zu heiß laufen sollte, wird der PC sich einfach abschalten. Wenn du trotzdem gerne deine 40 Grad erreichen willst, solltest du einen neuen Lüfter montieren und vorallem neue Wärmeleitpaste auftragen. ( Dies sollte man eh halbjährlich tun.)

Kommentar von kevinlul ,

alles ist nagel neu auch die Wärmeleitpaste :/

Kommentar von Christophror ,

Das mit den AMD CPU's  stimmt nicht. Die FX Prozessoren bekommen schon ab 75 Grad auf Dauer einen zu viel.

Kommentar von Scout7xx ,

Kann sein, da bin ich vllt nicht mehr zeitgemäß, obwohl ich mir dass dann eher wieder durch unnötige Überspannung erkläre. Ich habe zuhause einen AMD Phantom, Athlon, die laufen ohne Probleme auf 90 Grad +

Aber bei Intel Chips is die Max Tmp immer mit 95 Grad angegeben :)

Kommentar von rohle65 ,

das wäre mir aber neu, bei welcher Intel CPU ist denn eine max Temp von 95° angegeben ( bitte mit Link )

Kommentar von Scout7xx ,

Kommt ganz darauf an, nenn mir eine CPU und ich sage dir die Max Temp.

95 ist ein Richtwert, den man heutzutage auf fast allen IntelGenerationen anwenden kann, bei dem sie noch stabil laufen.

http://ark.intel.com/products/67356/Intel-Core-i7-3612QM-Processor-6M-Cache-up-t...

Hab mal eben den IntelProzessor meines Laptops mit dem ich gerade schreibe, gegoogelt. TMax 105° -10° um Throttling Fehler vorzubeugen.

Antwort
von Hairgott, 45

Wärmeleitpaste aufgetragen?

Welche CPU und welcher Kühler 40-60 Grad sind hin und wieder normal.

Kommentar von kevinlul ,

Wärmeleitpaste habe ich aufgetragen nicht zu viel aber auch nicht zu wenig 

cpu ist i5 6600K und der cpu cooler ist der hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-ETS-T50-AXE-RGB-Tower-Kuehler...

Antwort
von Blackhazard96, 63

Deine cpu wird wohl nicht ausreichend gekühlt