Frage von MimiDrk, 89

60€ für Heizungswartung?

Hey! Unsere Nachbarn haben eine Kaputte Heizung, und jetzt tropft Wasser in unseren Abstellraum. Jetzt möchte der Vermieter eine Heizungswartung im ganzen Haus machen und verlangt von uns allen (2 Familien Haus + Vermieter wohnt mit im Haus) 60€. Darf er und das Berechnen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 41

Eine undichte Heizung wird ja nicht durch eine Wartung behoben. Das ist eine Reparatur, die zu Lasten des Vermieters geht.

Ein Wartungsvertrag verhindert VIELLEICHT, dass es zu neuen Schäden kommt. Solche Kosten wären umlagefähig.

Die Folgeschäden durch dieses Tropfwasser sind übrigens durch die Gebäudeversicherung gedeckt.

Antwort
von Puddelchen, 31

Im Rahmen des Schaden wird aufgefallen sein das schon lange keine Wartung durchgeführt wurde!

Der Installateur wird deswegen eine Wartung in diesem Zusammenhang empfohlen haben.

Es kann gut sein das die Reparatur im Rahmen der Wartung Kostenneutral mit erledigt würde!

Desweitere kann es gut sein das so ein Fehler bei regelmäßiger Wartung nicht aufgetreten wäre!

In der Wartung sind An und Abfahrt enthalten, diese wären sonst auch zusätzlich zu tragen. Positiver Weise wurden hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Win Win Situation für beide Seiten!

Klar könnte man sich streiten, aber eine Wartung gehört zu den Umlage fähigen Kosten. War die fällig ist es kaufmännische völlig vertretbar den Schaden in dem Zusammenhang mit der Wartung zu beheben.

Die Kosten für die Wartung sind im Regelfall immer mit den Nebenkosten zu tragen! Dafür den Mietvertrag ruhig vom Mieterschutzbund testen lasse. Allerdings sind die jährlichen kosten vom Mieter zu tragen. Wenn sonst alles mit dem Vermieter läuft macht so eine Prüfung keinen Sinn.

Gruß Puddelchen

Antwort
von BigLittle, 45

Die Heizungswartung ist grundsätzlilch vom Betreiber, also vom Mieter zu tragen. Es liegt in der Verantwortung des Mieters, daß die jährliche Heizungswartung durchgeführt wird. Wenn dies der Vermieter übernimmt, dann kann und er wird die Kosten auf die Betriebskosten umlegen. Nebenbei gesagt, seid Ihr mit 60€ sehr gut bedient! Wenn Ihr als Mieter die jährliche Wartung versäumt und oder nicht nachweisen könnt, dann könnte es passieren, daß die Kosten der anstehenden Reparatur von Euch zurück verlangt werden, wenn es sich herausstellt, daß die Reparatur auf die fehlende Wartung zurück zu führen ist. Darauf sollte es kein Mieter kommen lassen, denn durch die fehlende Wartung riskiert der Mieter nicht nur die Heizungsversorgung, sondern im Extremfall auch seine Gesundheit und sein Leben. An der Wartung Geld sparen zu wollen ist eine sehr schlechte Idee! Versuche es selbst erledigen zu wollen, weil man handwerklich geschickt ist, ist ebenso eine wahnwitzige Idee und geht im Allgemeinen nicht gut aus!

Kommentar von albatros ,

Der Betreiber einer Zentralheizung (wie hier) ist der Vermieter. Seine Kosten darf er in bestimmtem Rahmen abwälzen auf die Mieter im Rahmen der Heiz- bzw. Betriebskostenabrechnung. Auf keinen Fall trifft das für Reparaturkosten zu, nur für reine Brennstoff- und Wartungs- und a. Heiznebenkosten.

Kommentar von BigLittle ,

In der Schule hättest Du für diese Arbeit eine 6 erhalten. Versuch es noch mal.

Kommentar von Puddelchen ,

Trägt der Vermieter die Wartungspflicht, kommt er ihr aber nicht nach, sollte der Mieter im Wege der Eigenvornahme (§ 536 a Abs. 2 BGB) für eine regelmäßig Wartung sorgen und die Kosten vom Vermieter zurückfordern oder mit der Miete verrechnen. Der Vermieter hat aber einen Anspruch auf Nachweis der im Jahresabstand durchgeführten Wartung durch Vorlage der Belege (AG Hamburg v. 28.2.1991 – 43 b C 945/91 -). Bei einem Defekt des Gasgerätes muss der Vermieter die Ursächlichkeit zwischen fehlender Wartung und Defekt darlegen (AG Köln WuM 85, 287; vgl. auch OLG Karlsruhe, ReMiet, WuM 84, 267). Vollig abwälzen kann der Vermieter die Kosten nicht! Aber im Extremfall kann er aus mangelnder Wartung entstehende Kosten tatsächlich einfordern wenn er den Zusammenhang herstellen kann!

Antwort
von anitari, 45

Wartungskosten  der Heizungsanlage darf der Vermieter umlegen, wenn das vertraglich vereinbart ist.

Hier scheint es aber eher um eine Überprüfung/Reparatur der Heizungsrohre bzw. Heizkörper zugehen.

Diese Kosten sind nicht umlegbar.

Antwort
von albatros, 30

Wartung und Reparatur sind zweierlei Sachen. Hier sieht es mir eher nach einer Reparatur aus. Diese muss der Vermieter allein bezahlen. Reguläre Wartungskosten fließen als Heiznebenkosten in die Heizkostenabrechnung im Rahmen der Betriebskostenabrechnung ein. Keinesfalls können diese extern von den Mietern abverlangt werden.

In jedem Fall muss der V. Originalrechnungen zur Einsichtnahme auf Verlangen vorlegen.

Antwort
von herakles3000, 12

Vorsicht die Wartung des kessels müst ihr mittragen aber nicht den austausch an den heizköpern oder deren kontrolle den das ist keine wartung sondern eher eine besichtiegung/kontrolle  der heizkörper und das mus der 'Vermieter alleine bezhalen .Die kontrolle der Heizkörper kann er nicht auf euch umlegen den er ist für den betrieb der Anlage zuständieg.!

Antwort
von harmersbachtal, 20

60 € das ist nicht viel, aber bei mir kostet eine Wartung mit an und Abfahrt rund 250 €---- Keselreinigung,Düsenwechsel,Filterwechsel,Zündelektrode-wechseln,Brenner Wartung,

Kommentar von DerHans ,

Es geht ja hier um 60 € pro Wohnung.

Antwort
von BrilleHN, 33

Also in meinem Mietvertrag steht z.B. dass ich für den Betrieb verantwortlich bin und auch eine regelmäßige Wartung nachweisen muss. Inzwischen haben sich meine Nachbarn und ich mit unserem Vermieter geeinigt, dass er die Wartung beauftragt und die kosten auf die Nebenkosten umlegt.

Ich schätze, dass ich ebenfalls um die 60,- bezahlen muss - also ich finde das nicht zu viel.

Kommentar von anitari ,

Hier geht es vermutlich nicht um eine "normale" Wartung der Heizungsanlage, sondern um die Überprüfung und evtl. Reparatur der Heizungsrohre und/oder Heizkörper.

Kommentar von BrilleHN ,

Vermuten kann man viel, zu beweisen wäre das aber nur über eine Einsicht der Handwerker-Rechungen die in der Nebenkostenabrechnung auftauchen.

Antwort
von SupendedCathal, 41

Ich habe noch nicht gehört, dass man eine Heizung wartet. Den Heizkessel ja, der muss regelmäßig gewartet werden. Es klingt mir eher wie eine versteckte Reparatur.

Wartungskosten müsst ihr i.d.R. tragen. Reparaturen müsst Ihr i.d.R. nicht tragen. es hängt sehr davon ab, wie der Mietvertrag formuliert ist (viele Klauseln vor allem in älteren Verträgen sind unwirksam). Und Schönheitsreparaturen sind oft mit eine Grenze auf den Mieter umgelegt.

Meine Antwort also: kommt auf den Text eures Mietvertrags an.

Kommentar von albatros ,

Ganz schön konfus deine Antwort. Offensichtlich scheinst du von der Materie überfordert zu sein. Was um Gottes Willen haben Reparaturen der Heizungsanlage mit Schönheitsreparaturen zu tun?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community