1

60,50,45 Roller???

Frage von Highhorizon Highhorizon

Hi, in meinen Versicherungspapieren steht das ich einen 50 roller Fahren darf, also da steht richtig 50 km roller, aber das ist doch komisch , weil ich doch vom gesetz her nur einen 45 km roller bewegen darf oder ? Und was hat es mit den 60 km rollern auf sich wie zb die alten Vespa, darf ich die dann auch legal fahren ? Dann dürfte ich doch auch andere roller auf 60 km hochschrauben? Wie groß dürfte die tolleranz sein? MEin roller fährt offen 60 km , da sagen die Bullen doch nichts oder, sind ja nur 10 km.

Also wie ihr seht , ziemlich kompliziert^^ also so wie ich es jetzt weiß, gibt es 30,45,50,und 60 Roller bzw und die darf ich dann alle legal fahren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von DickeBertha DickeBertha

Du darfst mit ehemals Klasse 4 Roller bis 50 ccm fahren, nicht 50km(/h). Die fahren nun mal heutzutage 45 und nein, 60 ist und war zu schnell.

Kommentar von Highhorizon HighhorizonHighhorizon

Aber mein Vater darf noch mit der alten Vespa 60 km fahren , legal.Ab wann würde die Polizei den was machen? Meiner fährt jetzt 60 km und ich denke nicht den wieder umzubauen , selbst wenn es vor Gericht gehen sollte.

Kommentar von DickeBertha DickeBerthaDickeBertha

Dein Vater hat dann wohl seinen Lappen vor dem 01.04.1980 erworben. Dann darf er mit Kl. 3 legal Maschinen bis 125ccm fahren. Die Polizei würde dann was machen, wenn sie Dich erwischt.

• 0
    Antwort von Benni112 Benni112

Also ich werd dir jetzt mal helfen

Es gibt im 50ccm Segment die Roller die dürfen nur 45Kmh fahren, das sind meisten neueren Roller die nach der EU Regelung zugelassen wurden. Dann gibt es Roller die dürfen nach Fahrzeugschein 50Kmh fahren, das sind meistens Roller die vor der Eu Regelung zugelassen wurden und mit 50kmh eingetragen wurden. So und jetzt kommts in der früheren und ehemaligen DDR durften die Jugendlichen mit ihren 50ccm Mopeds nach alter DDR Regel 60kmh fahren, das sind dann meistens die alten Simson Schwalbe usw. Also was du wirklich schauen musst ist in deine Fahrzeugpapiere mit wieviel Kmh der Roller angegeben ist. Demnach musst du auch deine Versicherung machen und soviel darf dein Roller auch maximal fahren. Und noch was das ist scheißegal wann der Führerschein gemacht wurde. Mit dem aktuellen M Lappen darfst du auch ein 50ccm Moped fahren das in den Papieren mit 60 eingetragen wurde und dann darfst du auch 60 damit fahren. Nur was nicht in Ordnung ist nach den Gesetzeshütern wenn du ein Roller mit 45 sachen eingetragen, dann mit 60kmh bewegst. Und wenn du dein Roller mit 60 sachen bewegst das ist das illegal, viele Polizisten ziehen schon jugendliche raus deren teil nur 55 fährt. das sind 10 sachen zu viel und mit 60 sinds dann 15 und dann wird meistens noch 6-8 runtergezogen, heißt du bist trotzdem 9-7 sachen zu schnell und das reicht für eine Anzeige. Es kommt immer auf den Polizisten an, einer sag bei 60 nichts, dem anderen ist das schon zu viel :)

• 0
    Antwort von user414 user414

Es kommt drauf an wann du deinen Schein gemacht hast wenn es ein älteres modell ist 50 ansonnsten 45.

Kommentar von Highhorizon HighhorizonHighhorizon

aber das ist doch hohl XD

Wieso dürfen die von früher ne 60 fahren und ich muss ne 50 fahren und mein bruder 45 ? Das ist doch schwachsinn und schadet dem verkehr mehr als wenn es ihm hilft.Oder wie siehst du das?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.