1

60/40

Frage von fragen321 fragen321

Hi Leute. Heute hat unser Lehrer uns die Noten für's endzeugnis gegeben. Ich bin da völlig anderer meinung mit meinem Lehrer und wollte jetzt nochmal sichergehen, bevor ich evtl zum >Schulleiter oder so weiter gehe, ob ich denn auch mit meiner >Aussage im Recht bin. Also schriftlich habe ich im ersten halbjahr 3 und 4- geschrieben. Mündlich war ich 3 und 3. Im Zweiten Halbjahr habe ich 4- , 5+ und 3- geschrieben. Mündlich 5 und 3+ (fragt mich nicht warum er mir eine 5 gegeben hat!!) Er hat gesagt SCHRIFTLICH zählt 60% . Und Mündl zählt 40% was noch zu 2/3 der mündlichen mitarbeit zugeordnet wird und 1/3 den Vokabeltest ( 3- , 1+ , 1 & 1- = also durchschnitt 1.5)

Was würdet ihr sagen bekomme ich mit den Noten?!! Danke für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von felisfrt felisfrt

also es ist so. eine genaue berechnung gibt es nicht. es liegt im ermessen des lehrers welche ( am sozialpädagogischsten beste ) note er dir gibt. allerdings gibt es berechnungsgrundlagen: bei hauptfächern 50/50 bei Nebenfächern 2/3 mündl. 1/3 schriftl. das + und - kannst du mit dem oberstufensystem berechnen 1 -> 5- / 2 -> 5 / 3 -> 5+

4 -> 4- / 5 -> 4 / 6 -> 4+

7 -> 3- / 8 -> 3 / 9 -> 3+

10 -> 2- / 11 -> 2 / 12 -> 2+

13 -> 1- / 14 -> 1 / 15 -> 1+

und dann wie das nirma93 schon gesagt hat. vergiss aber nicht die noten aus dem 1. halbjahr. ( das system ist zumindest in hessen so, ich weiß es nicht wie es in anderen bundesländern ist, ich glaube allerdings nicht sehr viel anders)

ps: bevor du zum schulleiter gehst, würde ich erstmal das persönliche gespräch mit dem lehrer suchen. bleib ruhig und sei höflich mit dem direktor hast du wenig erfolg da er eher hinter seinen lehrern als schüler steht ( es sei denn bei euch ist das anders)

• 0
    Antwort von Jensgutefrage Jensgutefrage

1+ ist es bei uns wenn alles richtig + ssauber und schon geschrieben !!!

• 0
    Antwort von cheezy cheezy

zählt das erste Halbjahr mit in die Endnote? Oder bekommt ihr Halbjahreszeugnisse?

Kommentar von fragen321 fragen321

Das erste zählt mit! aber das 2te überwiegt natürlich

Kommentar von Nimra93 Nimra93Nimra93

das ist egal.. das halbjahreszeugnis, is ausschließlich eine information des leisteungstandes ... es ist kein richtiges zeugnis, d.h. es zählt immer das ganze jahr..unzwar zusammen gerechnet.. man darf nicht einfach mit der zeugnisnote rechnen

Okay, und nach meinen noten nach, was würde ich dann bekommen?

• 0
    Antwort von Nimra93 Nimra93

du hast eine 1 plus geschrieben?.. das geht bei uns garnicht... und außerdem ist das ja ganz einfah zum rechenen?.. rechne einfach den schnitt von mündlicherleistung und schriftlicher aus.. und dann zähle das mit den prozentfaktoren zusammen wie du sie oben genannt hast?.. wo liegt da das problem?

ja aber wie macht man das denn mit + und - . weil ich muss unbedingt dem was vorlegen können, das ich beweisen kann das das berechtigt ist. was hättest du denn gesagt, was ich bekommen würde? Oder wie man das rechnet? nur beispiel für mündl.

• 0
    Antwort von Melonencola Melonencola

an 1,5 wird aufgerundet, bedenke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.