60 % Sehkraft, Brille nur zum Lesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du unten die Werte deiner Tochter aufgeschrieben hast: Sie ist leicht weitsichtig (das sind die + Werte in der Sphäre) und sie hat eine leichte Hornhautverkrümmung (das sind die Zylinderwerte). Das ist nichts dramatisches. Ein junges Auge kann die geringe Weitsichtigkeit noch gut ausgleichen und auch die Hornhautverkrümmung wird ihr bei guten Sichtverhältnissen wenig ausmachen. Am PC oder im (Halb-)Dunkeln ist das Tragen der Brille für deine Tochter sicher angenehm, sonst ist die Brille nicht unbedingt angesagt. Der Optiker hat recht, dass man mit 60% Sehkraft dauerhaft eine Brille tragen sollte, ich bezweifle aufgrund der Dioptrienwerte diese Zahl allerdings und vermute, dass die Sehkraft deiner Tochter ohne Brille höher als 60 % ist. Wenn du hier http://www.optiker.at/simulator/ mal das Alter und die Werte eingibst, kommt man auf 80 - über 90%. Ich würde die Augen vielleicht noch mal beim Optiker checken lassen.

Wenn Ihre Tochter nur 60% Sehkraft hat, würde ich einen anderen Augenarzt aufsuchen schon deswegen, um verschiede Mienungen zu kriegen. Aber es ist schon ein wenig absurd--> 60 Sehkraft und NUR eine Lesebrille!? Wenn Ihre Tochter sich für die Brille schämt, wären Kontaktlinsen auch eine Idee- jedoch könnten Sie mitt Ihrer nochaml darüber sprechen. Brillen sid-im Gegensatz zu früher jetzt moderner geworden und wenn sie gut aussehen, braucht man sich da auch nicht schämen. Vielleicht sollte Ihre Tochter mit jemandem in Ihrem Alter suchen und fragen, ob er/sie hässlcih findet. Naja viel Glück noch

das kommt auf deine tochter an, wenn sie in der schule nichts sieht oder im alltag dann braucht sie eine brille, denn sie muss ja in der schule lesen können. aber ansonsten wenn sie ohne gut klarkommt muss sie auch keine tragen. als ich eine brille zum ersten mal hatte bin ich immer nur "blind" rumgelaufen und hab sie eben nur in der schule aufgehabt. kurzsichtig ist, wenn du in der ferne nichts siehts und weitsichtig ist, wenn du in der nähe nichts sehen kannst, also beim lesen die zeitung weiter von dir weghalten musst. mfg huckleberry22

Eine Sehkraft von 60 % ist zwar schön und gut - aber welche Stärke (Dioptrien) hat die Brille denn?

ja, das ist eine gute frage... Also ich verstehe den Brillenpass nicht wirklich.. Da steht nicht eindeutig wieviel Dioptrin sie hat. Bei Sphäre steht: r +1 l +1,5 Cylinder : r -0,5 , l -0,75 Achse: r 170 ° l 10°

Kann damit nichts anfangen...