Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit mit 6 Würfeln mindestens eine 6 zu würfeln?
Antworten (8)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TrilobitTrilobit
1-(5/6)^6, ca. 66,5%.
Kommentar von
GartenphiloGartenphilo mmh, stimmt mit meinen empirischen Versuchen überein! Hab mit enorm viel komplizierteren Rechnungen so um die 64% bekommen.
-
3Antwort von
VampirjaegerVampirjaeger
1-Wahrscheinlichkeit für keine 6 = 1-(5/6)^6 = ungefähr 66,5%
-
-
0Antwort von
grosshase67grosshase67
6 seiten an einem würfel mal 6 würfel = 6 mal 6 = eine wahrscheinlichkeit von 1 zu 36
-
0Antwort von
WillTellWillTell
Nur weil es 6 Würfel sind hat es in dem Sinne keine höhere Chance eine 6 zu würfeln, weil der Würfel 6 Seiten hat. Die Chance ist immer 1 zu 6, wenn du jedoch 6 Würfel hast, erhöht sich die Chance um mal 6. Das heißt du hast eine Chance 1 zu 6 x 6 :). Das in Prozent sind geratene 75% Chance :D, ne Spaß wie man es in Prozent rechnet weiß ich nicht :). MfG
-
0Antwort von
Peter96Peter96
Ich denke mal 100 %, oder mehr?
Kommentar von
barcelonaboy04barcelonaboy04 Eine Wahrscheinlichkeit kann nie 100% betragen, wenn mehr als eine Möglichkeit besteht. Da 100% bedeutet, dass eine 6 gewürfelt WIRD, also dass es wirklich (100%) so sein wird, und das ist nicht der Fall.
Kommentar von
Peter96Peter96 Da hast Du vollkommen recht, selbst bei 100 Würfeln keine Garantie, nur wahrscheinlicher.
Kommentar von
barcelonaboy04barcelonaboy04 Genau
-
Einzig richtige Antwort hier.