Frage von Kaninchenloves, 94

6 Wochen warten-ja oder nein?

Hallo, mein mänliches Kaninchen wurde kastriert. Allerdings war er da schon 2 Jahre. Man muss dann ja immer 6 Wochen warten bis man es wieder zum Weibchen tun darf aber mein Tierarzt hat nichts davon gesagt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 22

Hi,

wenn Kaninchenmännchen zeugnungsfähig sind, also ab der 12 Lebenswoche, dann müssen sie ganze 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen, wenn er danach zu einem Weibchen soll. Denn bis zu 6 Wochen kann er noch Nachwuchs zeugen da noch ein Rest an Spermien da sein kann...
Soll ein frisch kastriertes Männchen aber zu einem anderen kastrierten Männchen, dann reichen ca. 2 Wochen Kastrationsquarantäne aus um von seinen Hormonen "runter zu kommen"...

Frühkastrierte Männchen, also Männchen die vor Eintritt in die Geschlechtsreife kastriert werden, können nach dem Eingriff sofort wieder zum Partner, da sie da noch nichts entwickeln hatten womit sie Nachwuchs hätten zeugen können...

Bei der Kastrationsquarantäne ist es wichtig das sich die Tiere in der Zeit nicht sehen und riechen und nach der 6. Woche (oder bei 2 Männchen der 2. Woche) dann wieder richtig (!!) vergesellschaftet werden...

Infos dazu auch hier zu finden... genau wie alles andere Wissenswerte zu Kaninchen:

  • kaninchenwiese.de/
  • diebrain.de/k-index.html

Gruß^^

Antwort
von FelixFoxx, 61

Du musst auf jeden Fall 6 Wochen warten, sonst riskierst Du Nachwuchs.

Antwort
von Goodnight, 56

Gerade in dem Alter musst du die Kaninchen noch trennen. Bei einer Frühkastration muss das nicht zwingend sein.

Antwort
von pfoetchenhase, 43

Hey!

Du musst mindestens 6 Wochen warten, denn in dieser Zeit können sich noch Spermien im Körper befinden. 

LG

Antwort
von Repwf, 58

JA! 

Es sind noch Rest Spermien im Körper (im Penis wenn man es sich bildlich vorstellen will) solange die noch da sind ist er zeugungsfähig!