Frage von Annaann777, 43

6 Wochen Südostasien. Route durch Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Thailand?

Hallo,

ich plane Mitte November 6 Wochen nach Südostasien zu fliegen. Ankunft in Ho Chi Minh City, Rückflug an Phuket ist fix.

So sieht mein Plan aus:
(Angaben jeweils in Nächten)

3 Hi Chi Minh
Flug nach Phu Quoc
4 Phu Quoc
2 Sihanoukville
3 Koh Rong
3 Phnom Penh
4 Siem Reap
Flug nach Kuala Lumpur
1 Melaka
3 KL
3 Langkawi
3 Koh Lipe
4 Ko Lanta
4 Ko Phi Phi oder Krabi?
4 Phuket

Was sagt ihr dazu?
Habe folgende Fragen:
Würdet ihr irgendwo kürzen oder verlängern? Überlege HCMC zu verkürzen.
Phu Quoc verkürzen.
Koh Rong verlängern.
Phnom Penh verlängern.
Evtl. anstelle von KL, Singapur anfliegen und noch 3 Nächte dort bleiben? Aber wo ziehe ich diese wieder ab?

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SommertageBlog, 25

Sicher eine nette Route – halt sehr Strandlastig, aber das macht ja nichts ;)

Saigon an sich fand ich nicht sonderlich spannend, aber drei Tage zum akklimatisieren sind schon gut. Du kannst überlegen, ob du noch das Mekong Delta (Can Tho) ansteuerst. Würde auf dem Weg nach Phu Quoc liegen. Sihanoukville muss man nicht gesehen haben, wenn du nicht unbedingt auf Party aus bist. Stattdessen kannst du auch nach Kampot fahren.

Vier Tage in Siem Reap sind kein Muss. Leg doch einen Zwischenstopp in Battambang ein und fahr mit dem Bamboo Train.

Viel Spaß :)  

Kommentar von Annaann777 ,

Danke :) Ich hatte geplant von Saigon nach Phu Quoc zu fliegen. Warst du selbst mal auf der Insel und kannst sie empfehlen?

Meine andere Überlegung war jetzt gerade eben auf ein paar Strandtage in Thailand zu verzichten (Ko Lanta) und dafür Singapur einzubauen. So wäre es noch etwas mehr Kultur. Was sagst du dazu? Hast du andere Empfehlungen, die man noch einbauen könnte?

Antwort
von TheAllisons, 36

Das passt schon so, es wird aber sicher während der Reise Änderungen geben, die musst du dann individuell und vor Ort  lösen. Bei einer solchen Reise kann man das nie so genau vorplanen.

Antwort
von JanKrohn, 24

Es gibt keine Direktverbindung von Phu Quoc nach SHV.

Kommentar von Annaann777 ,

Ich weiß. Aber es ist doch möglich über den Landweg innerhalb von einem Tag dorthin zu kommen oder?

Kommentar von JanKrohn ,

Nein, nicht dass ich wuesste. Zurueck nach HCM, von da nach Phnom Penh, dann nach SHV. Zwei bis drei Tage.

Kommentar von JanKrohn ,

Ah, da kannte ich in der Tat noch nicht. Das wird wohl von so kleinen Privatbussen gefahren. Wird nicht sehr komfortabel werden, spart aber zwei Tage Reisezeit.

Kommentar von Annaann777 ,

Ich bin in Frühjahr mit dem öffentlichen Bus durch Kerala gereist. Einen Abschnitt 6 Stunden am Stück für 160 km. Hat aber auch nur 2 Euro gekostet. Ich denke an Komfort ist das nicht mehr zu unterbieten :)