3

6 Wochen lang im Paradies gewesen: Hilfe - wie komme ich jetzt im Alltag klar???

Frage von Bluejeansboy Bluejeansboy

Ich komme gerade aus dem Paradies zurück.

Sechs Wochen lang war ich auf Reisen: Nordamerika. Kanada. Der nördliche Polarkreis. Das Nordpolarmeer. Die Königin-Elisabeth-Inseln. Und Grönland.

Ein Wiedersehen mit US-amerikanischen Verwandten und ausgewanderten Freunden sollte es werden.

Auch eine Reise-Reportage.

Und ein Tief-Luft-Holen nach beruflichem Burn-Out-Syndrom.

Jetzt komme ich zurück mit mehr als 8.000 fotografischen Erinnerungen und unvergesslichen Begegnungen mit Menschen, die ich vermutlich nie wiedersehen werde.

Und ich merke plötzlich: Es ist - nach all diesen Erlebnissen - furchtbar schwer, im gewohnten Alltag klarzukommen.

Kennt jemand dieses Problem? Und gibt es ein gutes Rezept, in den alten vertrauten Alltag neu hereinzuwachsen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sissi2009 Sissi2009

Mir geht das auch immer so, wenn ich im Urlaub war und in den Alltag zurückkehren musste, aber nach einer Woche geht das auf einen über. Wieso kannst du deine Verwandten und Freunde nicht wiedersehen? Besuchst sie halt nach einer Zeit wieder. Freu dich doch drauf, auf das nächste Mal. LG

Kommentar von Bluejeansboy BluejeansboyBluejeansboy

Herzlichen Dank!

• 2
    Antwort von juliushensel juliushensel

Gut, dass Du die Möglichkeit hattest, temporär auszusteigen. Musst Du denn beruflich gleich wieder "in die Vollen" gehen oder hast Du noch Zeit? Schreibe ein Buch über Deine Erlebnisse. Selbst wenn Du keinen Verleger findest (wobei das Thema "raus aus dem Burn Out" mit Sicherheit sehr interessant ist auch für viele andere, die sich eine solche Auszeit nehmen wollen/können/genommen haben), dann ist das Schreiben und "Revue passieren lassen" sicherlich eine gute Methode, den Abschluß unter diesen Lebensabschnitt zu setzen. Ich würde mir etwas suchen, wozu ich so richtig Lust habe... ;-) Ob es der Garten ist, der auf Vordermann gebracht werden muss, oder aber eine berufliche Neuorientierung/Weiterbildung etc. Wichtig finde ich es auch im privaten Bereich neu anzufangen. Egal, ob VHS-Kurs, abends weggehen, Sport - sieh' zu, dass Du unter Leute kommst. Und zwar andere, als die aus Deinem "alten" Leben. Ich denke Du brauchst einfach so eine Art Neubeginn. Alles Liebe und Gute dafür!

Ganz herzlichen Dank, lieber juliushensel!

Mit dem Schreiben (hier: in Form einer Reise-Reportage) habe ich bereits während des Rückfluges begonnen.

Und der Garten (bei mir: stolze 2.300 Quadratmeter) schreit in der Tat nach Bewirtschaftung in Form des Jätens. Genau hierbei lassen sich meine gegenwärtigen Gedanken vermutlich besser ordnen als am PC.

Und einfach mal "unter die Leute kommen" (im wirklichen Leben) wird mir vermutlich auch in der gegebenen Situation weiterhelfen.

Du hast mir sehr, sehr gute Tipps gegeben. Und bevor Du den Stern für die "Hilfreichste Antwort bekommst", warte ich einfach noch ein paar Stunden die weiteren Antworten ab.

Kommentar von juliushensel juliushenseljuliushensel

Och, wenn ich noch länger darüber nachdenke, fallen mir noch eine ganz Menge Dinge ein, die Du für Dich tun könntest. Und... bei der Größe Deines Gartens werde ich übrigens ziemlich neidisch. Was könnte man da Schönes machen ;-) 1.Ein zweiter Sitzplatz (um in der Abendsonne sitzen zu können, schönes Weinchen dabei, ach ja...), 2.die Bank unter dem Baum muss her, 3.ein Staudengarten, 4. die Kräuterspirale (weil Du ja jetzt ganz spezielle Kochkurse belegen und Deine Freunde bekochen wirst ;-) und... und... und... --- Kann ich eigentlich Deine Reise-Reportage irgendwann lesen? Oder wolltest Du sie nicht veröffentlichen? Ja, und wolltest Du wirklich eine reine Reise-Reportage machen? Da siehst'e wieder mal, wie wir Frauen ticken, wir wollen immer die ganze Gefühlswelt, das ganze Seelenleben zu so einer Situation wissen. Aber im Ernst: Magst Du Dir nicht "von der Seele schreiben", warum Du diese Auszeit genommen hast und dies mit Deinen Erlebnissen kombinieren? - Und noch etwas ganz anderes. Machst Du Musik? Ich stehe selbst auch gerade vor einer ziemlichen Umwälzung in meinem Leben und habe mal wieder festgestellt, wie sehr ich Musik vermisse. Machen und hören. Habe angefangen, mir alte Kasetten hervorzukramen. Tut sehr gut. Ich finde, Musik und Gerüche können einen sehr an positive Momente in der Vergangenheit erinnern. Hol' Dir diese Momente zurück. Was ich auch sehr wichtig finde: sich "handwerklich" zu betätigen. Wenn man beruflich ziemlich "verkopft" arbeiten muss, braucht man einen solchen Augleich. Garten? Ja, ist eine Möglichkeit. Ich meine aber hier etwas anderes, nämlich sich kreativ mit Materialien zu beschäftigen (Holz, Ton, Leichtbeton - völlig egal).

Ich hätte doch mal eher "auf Dich klicken sollen" ;-) ...

• 2
    Antwort von Columbine Columbine

Oh ja, je öfter man in die Welt reist, um so mehr will man davon haben. Du wirst garantiert noch mehr reisen! Wer einmal "Blut geleckt" hat, der will das immer wieder. Ich spreche aus Erfahrung! Der Alltag ist dann nur eine Zwischenstation! Such dir einen Job, wo du beruflich viel reisen kannst! Das ist der beste Ausweg!

Stimmt genau!

Und tatsächlich ist es in meinem Fall so, dass ich in Zukunft alles daransetze, berufliche Ambitionen und Reisen planvoll miteinander zu verbinden.

Herzlichen Dank, Columbine!

Kommentar von Columbine ColumbineColumbine

Danke für das Kompliment!

• 2
    Antwort von daniel4453 daniel4453

Da wäre ich gerne du =(

• 1
    Antwort von jospe jospe

das geht fast jedem so, der einen herrlichen urlaub für länger oder kürzer gemacht hat.

es geht leider nur der weg der erinnerung. du hast viel erlebt, viele fotos gemacht. jetzt kannst du zuhause durch bearbeiten der fotos und sonstiger erinnerungen den urlaub nacherleben. er wird noch lange "nachklingen"

• 1
    Antwort von peter678 peter678

Paradies? Ich muß kräftig lachen. Wer setzt sich bitteschön freiwillig den Erfrierungen des Pols aus? Und dann noch ein Land wie Amerika? Paradisisch nenne ich etwas anderes. Setz dir einen Cowboy Hut auf und geh in dicken Schneeanzügen durch die Stadt. Du kannst dich auch als Yeti verkleiden. Wie wär dass? Oder setz dir eine Maske von Bush vors Gesicht und erschrecke die Kinder. Wie auch immer, du kommst schon drüber hinnweg.

Kommentar von Auratus AuratusAuratus

schonmal da gewesen? Anscheinend nicht... Wenn nämlich doch hattest du die Augen zu... Jeder hat andere Geschmäcker aber ich finde die USA und co auch super schön von den Landschaften her... Was bitte bevorzugst du denn?

Kommentar von peter678 peter678peter678

Ich bevorzuge Länder, die nicht Politisch auf dem Neandertaler Stand stehen geblieben sind. Und an dem Pol muß ich nicht gewesen sein. Mir reichte der Deutsche Winter, letztes Jahr.

Kommentar von Auratus AuratusAuratus

Es geht einfach hier um Urlaub an super schönen Orten was bitte hat dies mit Politik zu tun ?? Da gehts doch darum etwas zu sehen... Und auch in der übelsten Kälte kann es schön sein... Hatte leider das Vergnügen noch nicht aber früher oder später wird es mich auch dorthin ziehen...

• 1
    Antwort von Auratus Auratus

Das Problem habe ich auch immer wieder aufs neue... Die ersten Arbeitstage sind dann wieder hart... Meist hilft es mir aber wenn ich mich direkt wieder hinsetze mir ein neues Ziel aussuche und dann schonmal 1-2 Monate einlese ... Dann solangsam buche etc. dann kommt die Vorfreude und das ist bekanntlich die schönste Freude ;)

• 1
    Antwort von Grableuchte Grableuchte

ich kenne das nicht in deinem ausmass, aber von 6 wochen sommerferien. zuvor hatte ich eine tolle klasse, dann 6 wochen entspannte ferien...dann wurde ich in eine gruppe von leuten gekickt, mit denen ich gänzlich wenig anfangen kann. habe mich alle 5 minuten gefragt wann das schuljahr zu ende ist und ich meine ruhe hab von diesen nerven gestalten und dem stumpfen schulalltag. ich war richtig auf dem nullpunkt, hatte keine lust auf nichts und niemanden, freunden bin ich zwecks dieser laune ferngeblieben - können nichts dafür wenn ich mies drauf bin und sollen das nicht abkriegen. ich habe mir "highlights" gesteckt. sehen bei dir wohl anders aus als bei mir. aber wie wäre es denn, wenn du dir ziele steckst, die dir freude bereiten? wichtig ist dass man etwas hat, zu dem man mit vorfreude vorausblickt. ohne ziel funktioniert das nicht. welche dinge dich glücklich machen musst du wissen, vielleicht eine tasse tee und ein neues buch? dann wächst du langsam in den alltag hinein, und hast dabei dinge auf die du dich freust. aber wie schon gesagt: ein burn out hatte ich nicht, ich denke da kann man während der schulzeit nicht wirklich von sprechen.

Ganz herzlichen Dank, liebe Grableuchte. In Deiner Antwort ist ganz viel drin, das mir praktisch weiterhilft. Und nicht nur dies: Deine Antwort zeigt mir auch, mit meinem Problem keineswegs allein zu sein. Für mich ist es schön, aber auch hilfreich zu erfahren, wie du es gemacht hast. Und dafür danke ich dir.

• 1
    Antwort von doka12 doka12

ich war vor Jahren 8 Wochen in Australien ,habe fast den ganzen Kontigent gesehen.So schön es da war,habe mich aber trotzdem auf meine Arbeit und Alltag gefreut

Danke! So versuche ich es momentan auch zu sehen. Aber: Es fällt verdammt schwer.

• 1
    Antwort von Robinek Robinek

Ora et labora!

Du liebe Güte...

Oh ja, finde ich auch.

Und wenn "Robinek", der oben amtierende Lateiner, schon so schön "ora et labora" zitieren mag, wird mir erlaubt sein, hier hinzuzufügen:

"Quo usque tandem abutere Robinek patientia nostra?"

Meinst Du, Robinek konnte das jetzt übersetzen? Grins...

Vermutlich nicht.

Doch bevor sich GF-User "Robinek" in geistige Unkosten stürzt, hier die deutsche Übersetzung:

"Wie lange noch, Robinek, willst du unsere Geduld ausnutzen?"

Hast Du auch das Graecum?

• 0
    Antwort von birdync birdync

Ich kenne das: nach 3 Monaten Kanada, Alaska und die Westkueste der USA runter ist eigentlich nichts mehr vergleichbar. Das ist jetzt 5 Jahre her, aber ich habe mir die schoensten Fotos in einen eigenen Ordner auf den PC kopiert, auf den ich meinen Bildschirmschoner eingestellt habe (Zufalls-Reihenfolge). So kommen immer irgendwelche von den Fotos hoch, sobald der Bildschirmschoner angeht und ich freue mich immer noch an den tollen Fotos und den damit verbundenen Erinnerungen. Auf jeden Fall freue ich mich auf das naechste Mal, wenn ich wieder hinfahre, was in einem, zwei oder 10 Jahren sein kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.