Hallo, ich habe 40 Grad Skoliose und letztens haben wir eine Kur beantragt.. Eigentlich sollte ich 3 wochen nach Bad Sobernheim, jetzt wurde die Kur genehmigt und die schicken mich 6 Wochen nach Bad Kösen.. Ich hab mich erst tierisch aufgeregt weil ich nach Bad Sobernheim wollte, und vorallem 6 Wochen?! Hab jetzt nochmal mit meiner Mum geredet und hab gesagt dass ich dann doch nach Bad Kösen gehe, aber zu 1000000 % keine 6 Wochen. 3 sind ok, aber niemals 6 und ich lass mich auch nicht überreden, entweder 3 oder garnicht.. Jetzt meinte meine Mutter dass man sich das nicht aussuchen kann und die Krankenkasse das bestimmt? Wenn ich aber nur 3 statt 6 will ists doch billiger für die..? Kann ich daran wirklich nichts ändern? :( wenn nein geh ich garnicht in kur.. Und was passiert wenn ich dort wäre aber nach 2 wochen wieder nach Hause will, wie teuer wäre das dann?
6 Wochen Kur genehmigt, will aber nur 3?
Antworten (15)
-
4Antwort von
kluetjekluetje
3 Wochen Kur bringt gar nichts. Die Zeit brauchst du schon um dich einzugewöhnen...verzichte am besten ganz. Jemand anderes freut sich über den freien Platz..
-
3Antwort von
SeeteufelSeeteufel
Du sollst ja auch keine Vergnügungskur oder Urlaub machen. Eine Kur macht nur der, wenn zu vermuten ist, das die Krankheit gebessert oder zumindestens für zur Verbesserung und Vorsorge beiträgt. Sei lieber froh, das du 6 Wochen bekommen hast. Fast jeder andere würde sich darüber freuen, wenn ihm geholfen werden kann. Sei es auch nur um auf andere Gedanken zu kommen. Ansonsten wird dir sicherlich nie wieder eine Kur (Reha) genehmigt.
-
2Antwort von
Agnes10Agnes10
Wenn du dich jetzt stur stellst, dann kannst du davon ausgehen, daß spätere Anträge dir kaum mehr bewilligt werden. Und bei deinem Krankenbild denkt die Kasse sich was dabei. 6 Wochen bekommt man kaum, du scheinst sehr krank zu sein!
-
-
2Antwort von
egl2091egl2091
Für die krankenkasse steht an erster Stelle, dass du möglichst gesunnd bist. Wenn dir 6 Wochen Kur helfen, dann zahlen sie die gere, da sie vermutlich Folgekosten vermeiden. Was spricht denn gegen 6 Wochen Kur?
-
1Antwort von
wiralle2010wiralle2010
Ich nehm die andern 3!!!
Was Du bewilligt kriegst, solltest Du so auch nutzen!
-
0Antwort von
X4nthipp3 Also ich schließe mich den anderen an. Weißt du eigentlich dass die in den drei Wochen Kur mit dir das machen was du in vllt 2-3 Jahren Krankengymnastik bekommst. Ich war schon mehrfach zur Kur und glaub mir das hat mich genauso angekotzt wie dich, aber da sind jedemenge Leute die da genauso denken wie du, und vorallem welche die dich verstehen und mit deiner 'Krankheit' was anzufangen wissen. Du müsstest die Kur jeder zeit abbrehcen können wenns gar nicht mehr geht. Würde ich aber nicht empfehlen, Denk mal an deine Zukunft, nicht an die nächsten 2-3 Jahre sondern an in 10-20-30 Jahren. Auch wenn dir dein Rücken heute keine Probleme macht wirst du irgendwann Schmerzen haben. wenn nicht dann herzlichen glückwunsch, aber darauf würde ich mich nicht versteifen.
Eine vorzeitige Abreise wäre dann wohl zu deinen Lasten. Ich weiß ja auch nicht wie ernst du das alles mit Korsett und Physio nimmst, aber ich sage dir du wirsts noch bitter bereuen wenn du gar nichts tust. Denn dann bleibts sicher nicht bei NUR 40°.
Und ich an deiner Stelle würde die 6 schmerzlosen wochen kur den vielen schmerzvollen monaten nach einer OP jederzeit vorziehen.
-
0Antwort von
sarahbravesarahbrave
aber 6 wochen sind besser als 3..weil wen die 3 nicht helfen musst du nochmal hin ergibb dann doch 6
-
-
0Antwort von
BloodsuckerinBloodsuckerin
Wenn du willst, dass es deinem Rücken danach besser geht, dann musst du das ganz durchziehen. Und zwar sechs Wochen lang. Und wenn das anscheinend nicht in deinen Kopf reingehen will, brauchst du gar nicht erst zu fahren.
Du musst auch bedenken, dass eine Kur kein Urlaub ist. Du hast die meiste Zeit Therapie, bist also abgelenkt. Da bleibt dir für Kummer oder Heimweh kaum Zeit.
Du hast geschrieben, dass du es hasst, so lange in ungewohnter Umgebung zu sein. Aber ich kann dich beruhigen: Ich war zwar keine sechs Wochen im Krankenhaus, sondern "nur" drei (allerdings nicht wegen Skoliose-Kur). Nach ein paar Tagen habe ich mich dort richtig gut eingewöhnt.
Und mit so negativen Gedanken wie "Ich werde bestimmt Heimweh haben" darfst du gar nicht erst da hingehen.
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Wenn die Kramnkenkasse (oder welcher Träger auch immer) der Meinung ist, dass eine Heilungs-Chance nur in 6 Wochen besteht, musst du dich entscheiden: fahren oder nicht. Nur wenn du die vorgeschlagene Therapie ablehnst, wirst du mit dieser Diagnose nie mehr eine andere Kur erhalten.
Eine Kur einfach abbrechen, weil es einem nicht gefällt, hat zur Folge, dass man den gesamten Kostenaufwand selbst tragen muss.
-
0Antwort von
NordseefanNordseefan
Vermutlich war in Bad Sobernheim kein Platz mehr frei. Man kann sich nicht aussuchen wo man hinwill. Zumindest nicht uneigeschränkt. 3 Wochen sind wahrscheinlich bei diesem Krankheitsbild zu wenig um einen Erfolg zu erzielen. Du solltest schon die 6 Wochen gehen. Kur ist kein Urlaub. Sie dient unter anderem dazu Folgeschäden zu vermeiden. Klar kannst du nach 2 Wochen wieder abhauen. Aber wenn die Kurklinik den Platz nicht belegt bekommt( Und so kurzfristig wird sie ihn nicht bekegt bekommen) stellen die dir das in Rechnung. Und das wird teuer. Außerdem kann die Krankenkasse das Geld zurückfordern, das sie für die 2 Wochen gezahlt hat. Denn so ist ein Erfolg nicht gewähreistet.
-
0Antwort von
danitomdanitom
Wenn Du das ablehnst, wird Du wahrscheinlich nie mehr eine Kur genehmigt bekommen. Andere wären froh, wenn sie 6 Wochen bekämen - man muss heute schon kämpfen, wenn man nur mal 1 Woche länger bleiben möchte.
-
0Antwort von
kaesefusskaesefuss
6 Wochen Kur genehmigt bekommen, da gibt es einen medizinischen Grund, der dir nicht bewusst ist. Deine Mutter hat Recht, du kannst dir das nicht aussuchen. Kur ist kein Urlaub, sondern während der Zeit wirst du medizinische Anwendungen auf Krankenschein erhalten. Eine Kur abbrechen bedeutet, dass du oder Mutter mit Konsequenzen für die Zukunft der Krankenkasse einplanen solltet. Kosten für Behandlungen, die die Kasse nicht zahlt.
-
0Antwort von
WurzelgnomWurzelgnom
Ich frage mich was so schlimm an einer Kur ist?
Aber es ist ja immer so, diejenigen, die eine Kur richtig nötig haben und wegen Burnout nicht arbeiten können (ich spreche da von mir) bekommen keine. Und andere bekommen gleich die doppelte Dosis. Wenn das möglich wäre, könntest du mir drei Wochen abgeben.
Aber zum Thema: ich denke nicht, dass die Krankenkasse das mitmacht. Entweder 6 Wochen oder garnicht. Und wenn du abbrichst, kann es sein, dass Kosten auf dich zu kommen.
-
0Antwort von
AnnaHochbergAnnaHochberg
Fahre doch erst mal hin und schau Dir alles an. Vielleicht gefällt es Dir ja besser, als Du jetzt glaubst. Wenn Du der Meinung bist, dass drei Wochen ausreichen, um Dich wieder fit zu machen, kannst Du ja nach drei Wochen die Kur beenden. Geh aber davon aus, dass sich die Ärzte was dabei gedacht haben, eine so lange Kur zu genehmigen. Wenn Du jetzt abbrichst oder die Kur gar nicht antrittst, kann es passieren, dass Dir bis auf weiteres keine weitere Kur genehmigt wird.Es ist nicht ausschlaggebend, wohin Du willst, sondern wo man Deine Erkrankung am besten therapieren kann.
-
0Antwort von
FXabcFXabc
An sich rate ich lieber zu den 6 Wochen - soll ja auch vernüftig sein! 3 Wochen sind halt nicht viel Zeit.
Ansonsten gibt es doch auch bestimmt bei dir in der Nähe eine "Zentrale" deiner Krankenkasse? Also wo man nochmal mit einem Mitarbeiter der Krankenkasse reden kann und wo du dein Wunsch äußern kannst. Ich war auch schonmal mit etwas nicht zufrieden und mir ist man damals ziemlich entgegen gekommen.
ich kann einfach nicht so lange von zu Hause weg sein.. Ich bin gerne mal woanders, nur eben nicht so lange. Letztes Jahr war ich 2 Wochen in Kroatien und bin fast durchgedreht, nach einer Woche hatte ich keine Lust mehr und wollte einfach nur nach Hause, ich hasse es so lange in ungewohnter Umgebung zu sein und dann zu hause eventuell noch etwas zu verpassen.. Wenn zwei wochen URLAUB schon der Horror waren will ich garnicht wissen wie 6 wochen kur wohl sind.. Ausserdem will ich da sowieso nicht hin, ich hab eigentlich keinerlei Probleme mit meinem Rücken. Natürlich sieht man es schon wenn man genauer hinsieht, aber ich mache ja noch Krankengymnastik und ich habe auch ein Korsett.. Ausserdem hab ich ein Problem damit mir von fremden leuten etwas vorschreiben zu lassen und dann auch noch den ganzen tag gymnastik, das halt ich niemals aus.. Wenn es dann auch noch irgendein sportprogramm gibt erst recht nicht, ich bin untergewichtig und versuche schon seit Jahren zuzunehmen. Ich hasse Sport und alles was damit zu tun hat und würd es da nichtmal eine woche aushalten :(
Das kann ich ja irgendwie verstehe, aber in dem Fall solltest du an deine Gesundheit denken. Bestimmt wird es nicht leicht, aber die Krankenkasse hat sich vermutlich was dabei gedacht, wenn sie dich 6 Wochen in Kur schicken. Die Probleme mit deinem Gewicht werden sie sicher berücksichtigen, es soll dir hinterher schließlich besser gehen. Versuche dich einfach mal darauf einzulassen, auch wenn die ersteb Tag hart werden könnten.
Willst du Kur oder ne OP? Kannst dir aussuchen. Die Kur ist nämlich ein sehr guter Weg, um um eine OP (die bei bestem Willen kein Zuckerschlecken ist!) herumzugehen.
Das wirst du wohl lernen müssen. Soziale Kompetenz (und dazu zählt auch so was) ist im späteren Leben mehr als wichtig. Im Job ist sie für eine Beförderung sogar wichtiger als Fachwissen. Außerdem: Was wird dir denn vorgeschrieben? Dir wird lediglich eine Anleitung gegeben.
Wenn ich die Wahl gehabt hätte zwischen tagelangen Dauerschmerzen (und das am Anfang MIT Morphium) und viel Gymnastik, würde ich die Gymnastik wählen.
Das musst du wohl. Ansonsten sehen wir uns in ein paar Jahren in einer Fachklinik und ich muss dich beruhigen, weil du bald deine Wirbelsäule versteift bekommen sollst. Außerdem: Wie willst du vorher wissen, wie dir das gefällt?