Habe ich im Jahr 6 Wochen Krank oder ist es so wenn ich 6 Wochen hinternanter Krank bin. Ich meien erst bin ich 2 Wochen Krank gehe wieder Arbeiten dann werde ich wieder Krank durch eine andere Krankheit für 3 Wochen Krank und nun bin ich wieder auf eine andere Krankheit Krank geschrieben und das kann noch lange dauern bis ich wieder Arbeiten kann. Also wer kann mir helfen und sagen das es durch weck 6 Wochen sind die der Arbeitgeber Zahlt oder 6 Wochen im gesammten Jahr.
6 Wochen Krank
Antworten (12)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
buerste64buerste64
Hallo, Du erhältst für jede neue Krankheit, die nicht im Zusammenhang mit der alten Krankheit steht, wieder 6 Wochen Lohnfortzahlung.
Die sechs-Wochen-Frist läuft grundsätzlich für jede neue krankheitsbedingte Verhinderung neu an. Konnte der Arbeitnehmer aufgrund eines Beinbruches sechs Wochen nicht arbeiten und holt er sich -nachdem er wieder arbeitet- eine schwere Grippe, bekommt er jeweils für die Dauer von bis zu sechs Wochen Entgeltfortzahlung. Hierbei darf die Krankheit jedoch jeweils nicht selbst verschuldet sein. -
3Antwort von
swallowtailswallowtail
Unverständliches Wirrwarr!
Bist du nun krank oder spekulierst du darauf, krank zu machen und Geld zu kassieren?
So hört sich diese Frage an.
Kommentar von
dobi2468 nein ich bin schon so oft krank und nun hat man sich entschieden mich zu Operiren und da bin ich über wochen krank also ich hab nicht irgendetwas vor sondern ich wollte es nur wissen was richtig ist da einer so sagt und der andere so
-
1Antwort von
Jas3000Jas3000
Der Arbeitgeber zahlt bis zu 6 Wochen hintereinander dein Gehalt fort, danach gibts Krankengeld. Wenn du krank bist und wieder arbeiten gehst und wieder krank bist und....also zwischendrinn immer mal arbeitest, dann geht das so lange weiter wie dein Arbeitgeber das mitmacht!
Kommentar von
Raimund1Raimund1 dann geht das so lange weiter wie dein Arbeitgeber das mitmacht!
genau, weil irgendwann hat der Arbeitgeber die Schnauze voll!
und er kann wegen Krankheit kündigen!
Kommentar von
dobi2468 macht mir auch kein spaß immer wieder mal krank zu sein aber wenn die ärzte nicht das gleich finden und dazu über monate brauchen kam man ja nix dafür das man immer mal krank ist man ist in den moment ja immer der doofe danke für die hilfe
-
-
1Antwort von
steinchen78steinchen78
der Arbeitgeber zahlt nur nicht mehr nach 6 Wochen, wenn es die gleiche Krankheit ist. Es müssen dann aber nicht immer 6 Wochen am Stück sein
-
0Antwort von
PemmausPemmaus
Die 6 Wochen summieren sich aufgrund ein und derselben Krankheit im Kalenderjahr.
Wenn du 2 Wochen wegen Grippe, 2 Wochen wegen Magen-Darm und jetzt 8 Wochen wg. gebrochenem Bein krank bist, muss er von den 8 Wochen 6 bezahlen.
Wenn du aber 2 Wochen wegen Rückenschmerzen, 2 Wochen wegen Magen-Darm und jetzt 8 Wochen wieder wegen Rückenschmerzen krank bist, dann zählen die ersten beiden Wochen mit, d. h. er muss von den 8 nur 4 bezahlen.
Aber danach springt ja im Normalfall die Krankenkasse mti einem gewissen Prozentsatz ein.
ICh hoffe, habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
-
0Antwort von
DollyPondDollyPond
die sechs wochen müssen nicht am stück sein, wenn es dieselbe krankheit ist. sonst gilt: 6 wochen am stück, danach zahlt der ag nicht mehr.
-
0Antwort von
Tessa13Tessa13
geh zum Psychiater,der weiß Rat,dort werden dir geholfenh und weck ist deine "Krankheit"!!!
Kommentar von
dobi2468 danke das tut gut von einer op
-
-
0Antwort von
diemeggiediemeggie
was hast du vor - willst du dem krankengeld entgehen und jetzt fragen, wann du dafür wieder einen tag zwischendurch arbeiten gehen musst?
-
0Antwort von
ETechnikerfxETechnikerfx
Du bekommst 6 Wochen Krankengeld vom Arbeitgeber am Stück. Wenn du nach einer Woche arbeiten wieder krank wirst gilt die Regel erneut.
-
0Antwort von
VilicusClavi 6 Wochen am Stück zahl der Arbeitgeber, danach gibt es Krankengeld von der Krankenkasse. (Voraussetzung: sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und gesetzliche KV).
-
0Antwort von
Katja1976Katja1976
sobald du 1 Tag dazwischen arbeitest, geht die 6-Wochenfrist wieder von vorn los, Krankengeld bekommt man wirklich nur wenn man DURCHGÄNGIG 6 Wochen krank is (mit der gleichen Krankheit)
so unverständlich nun auch nicht - eindeutig Spekulatius!