Also Folgendes: Ich habe im November 2011 mein letztes ALG1 bekommen und habe mich dann, weil ich schon einen Arbeitsvertrag für dieses Jahr unterschrieben hatte, nicht erst beim Jobcenter angemeldet um Hartz4 zu beantragen, da ich eh nix kriegen würde, weil ich noch zu Hause wohne und ich keine Lust auf den ganzen Papierkram hatte, wegen ein paar Wochen...Naja nun habe ich auch seit Dezember keine Krankenkasse mehr bezahlt. Eigentlich wollte ich mich für die Zeit über meine Mutter Familienversichern lassen, aber da ich dieses Formular von der Krankenkasse erst vor kurzem bekommen habe und ich aber am Montag schon meine neue Arbeit beginne, habe ich dass jetzt auch gelassen. Gibt es jetzt Probleme oder wird, wenn ich mein erstes Gehalt bekommen habe, normal weitergezahlt an die Krankenkasse? Danke :)
Antworten (7)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
RHWWWRHWWW
Hallo,
der Arbeitgeber benötigt auf jeden Fall eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse. Dort wird dann auffallen, dass 6 Wochen Lücke vorliegen. Man wird dann angeschrieben. Wenn man die Fanmilienversicherung für diese Zeit nicht belegeh kann, sind für die 6 Wochen ca.150 Euro monatlich als Beitrag nachzuzahlen.
Also am besten möglichst die Familienversicherung für die Lücke klären. Und die eigene Mitgliedschaft ab 16.1. regeln.
Gruß
RHW
-
1Antwort von
Kunterbunt23Kunterbunt23
Wenn Du unter 23 bist, dann füll bitte in Deinem Sinne den Antrag auf kostenlose Familienversicherung bei Deiner Mutter aus. Somit hättest Du einen KV-Schutz und bist auf der sicheren Seite.
-
-
1Antwort von
397kg397kg
Im schlimmsten Falle wirst du den Dezember nachzahlen müssen.
Aber ich glaube eigentlich nicht, dass die dich erwischen.
Und wenn du im Dez nicht krank gewesen bist (beim Arzt, KKH etc.), wird die Wahrscheinlichkeit noch geringer.
Kommentar von
SchnettiSchnetti Danke erstmal. :) Aber das geht dann nicht an meinen Arbeitgeber oder? Das macht mir bissl Sorgen...
Kommentar von
397kg397kg NEIN. Die schreiben dich an, wenn sie das überhaupt merken.
Kommentar von
SchnettiSchnetti Ok, ich danke dir! :)
-
1Antwort von
SchlappentigerSchlappentiger
Ruf mal bei der Krankenkasse an und frag, ob Du das evtl. nachzahlen kannst. Solange Du von der Kasse keine Leistungen in Anspruch nimmst, macht es nicht viel aus. Es kann aber sein, dass Dich die Krankenkasse rauswirft, weil keine Beiträge mehr kommen. Klär das mal mit denen ab.
Kommentar von
397kg397kg niemand wirft jemanden raus.
KraKas können das sogar offiziell überbrücken.
Ist bei meiner jüngsten Tochter genau so geschehen.
Kommentar von
DerHansDerHans Aber nicht kostenlos
Kommentar von
SchlappentigerSchlappentiger Das kommt wohl auch auf die Kasse an. Die AOK z. B. ist da mitunter sehr schnell. Die schreiben ja auch per "Ferndiagnose" gesund, wenn man ihnen zu lange mit Krankengeld auf der Tasche liegt. Natürlich gibt es die Überbrückung, so dass der Versicherungsschutz erst mal aufrecht erhalten wird, aber das geht auch nicht ewig.
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Du wirst den Mindestbeitrag für Dezember nachzahlen müssen. Der Schreibkram hätte sich also auf jeden Fall gelohnt. Ca, 150 € für eine halbe Stunde Arbeit.
-
Danke für den Stern!