Frage von Nautikus99, 141

6 Wochen alte Hündin schwarz angeboten, was tun?

Mir wurde auf einem Parkplatz eine 6 Wochen alte Hündin angeboten, ohne Rechnung versteht sich und aufgezogen in Osteuropa. Ich hatte dabei kein gutes Gefühl und habe abgelehnt. Der Preis im Vergleich zu einem deutschen Züchter war gerade mal 1 / 5!! Denkt ihr das kleine Hündchen könnte krank sein?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 51

Hallo,

ja, natürlich ist so ein Hund krank.

Es hat schon seinen Grund, warum Welpen MINDESTENS 8 Wochen lang mit Mutter und Geschwister gemeinsam wachsen müssen - und selbst 8 Wochen sind zu kurz. Hundeverhalten lernen Welpen ab der 8. Woche - sind sie da von ihrem vertrauten Rudel getrennt, dann kann es passieren, dass man einen völlig verstörten Hund bekommt.

Und warum glaubst, kosten Welpen von einem seriösen Züchter so viel Geld? Meinst du, die Züchter wollen sich die Taschen voll machen? Nein, verantwortungsvolle qualitative Hundezucht ist einfach teuer.

Andere Frage: Warum geben viele Menschen so viel Geld für ein Smartphone von Apple oder Samsung aus - und kaufen nicht die Billigteile aus China? Die können doch das gleiche - wo liegt der Unterschied? (Und hier geht es um einen Gegenstand und nicht ein Lebewesen!)

Billige Hunde sind immer unter unvorstellbar tierquälerischen Bedingungen aufgezogen worden - mit Billigstfutter, keiner tierärztlichen Kontrolle - Entwurmungen und Impfungen gibt es nur auf dem Papier.

Dass solche Hunde nicht gesund sind  - das weiß doch jeder Mensch mittlerweile zur Genüge aus den Medien.

Außerdem dürfen so junge Welpen überhaupt noch nicht nach Deutschland eingeführt werden - da liegt das Mindestalter bei 15 Wochen, wenn sie aus einem anderen EU-Land kommen, ansonsten weit darüber.

Hast du kein Geld für einen Welpen von einem seriösen VDH-Züchter, dann geh ins Tierheim oder schau dich auf Tierschutzseiten um - auch da gibt es Welpen im Überfluss. Ja, auch diese sind unter schlechten Bedingungen geboren worden und aufgewachsen - aber da unterstützt du diese fiese Welpen-Mafia wenigstens nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von koenigscobra, 34

Natürlich könnte der Welpe krank sein - es ist vermutlich (leider) sogar sehr wahrscheinlich! 

Das der illegale Welpenhandel mit allen Mitteln bekämpft werden muss, ist wohl kein Geheimnis - schließlich geht es nicht nur um die bemitleidenswerten Welpen und Muttertiere, die ihr Dasein unter schrecklichen Umständen fristen müssten, sondern auch um Krankheiten und Seuchen, die auf diesem Weg nach D/A eingeschleppt werden können!!! 

WAS IN SOLCHEN FÄLLEN ZU TUN IST:

Bei Verdacht auf Verstöße gegen das Tierschutz- und/oder das Tierseuchenrecht ist umgehend die Polizei, das örtlich zuständige Veterinäramt oder die oberste Veterinärbehörde des jeweiligen Bundeslandes (i.d.R. das Landwirtschaftsministerium) zu Informieren!!!

Nach dem Tierschutzgesetz (D) braucht derjenige, der gewerblich mit Tieren handeln will, eine Erlaubnis der zuständigen Behörde (Veterinäramt). Seit August 2014 sind außerdem das Verbringen und die Einfuhr von Wirbeltieren nach Deutschland gegen Entgelt sowie die entgeltliche Vermittlung der Abgabe solcher Tiere erlaubnispflichtig.

Für die Haltung von Hunden gilt ergänzend die Tierschutz-Hundeverordnung. Ein Welpe darf nach dieser Verordnung erst im Alter von über 8 Wochen vom Muttertier getrennt werden. Auch im Hinblick auf den Transport der Hunde existieren einschlägige tierschutzrechtliche Anforderungen, um das Wohlbefinden der Tiere während des Transportes zu gewährleisten.

Außerdem gibt es tierseuchenrechtliche Vorgaben, die beim Handel mit Hundewelpen zu beachten sind. So dürfen Hundewelpen aus anderen EU-Mitgliedstaaten nur dann nach Deutschland verbracht werden, wenn sie mit einem Mikrochip gekennzeichnet sind und eine gültige Tollwutschutzimpfung besitzen. Beides muss in einem EU-Heimtierausweis eingetragen werden.

Darüber hinaus muss die Gesundheit des Tieres innerhalb von 48 Stunden vor dem Transport von einem dafür zugelassenen Tierarzt in einem speziellen Gesundheitszeugnis bestätigt werden. Da die Tollwutimpfung in der Regel erst im Alter von 12 Wochen durchgeführt wird und es danach 21 Tage dauert, bis ein gültiger Impfschutz erreicht wird, können Hundewelpen aus tierseuchenrechtlichen Gründen erst ab einem Alter von 15 Wochen nach Deutschland verbracht werden. Das Verbringen dieser Tiere ist dem für den Empfangsort zuständigen Veterinäramt über das elektronische Meldesystem TRACES anzukündigen.

http://www.bmel.de/DE/Tier/TierhandelTransport/_Texte/Illegaler-Welpenhandel.htm...

Antwort
von LukaUndShiba, 48

Das sind vermehrer Welpen! Unbedingt Finger davon lassen! Der ist zu 100% krank. 

Mit dem Erwerb würdest du dich zudem strafbar machen da er erst 6 Wochen alt ist.

Das schlechte Gefühl hast du nicht grundlos. 

Antwort
von Buckykater, 21

Man sollte bei solchen Menschen niemals kaufen. Natürlich sind die Hunde arme gequälte Tiere die viele rein aus Mitleid kaufen aber sobald man das tut geht das grausame Vermehren und die Quälerei weiter. Oft setzen die Verkäufer auf das Mitleid der Käufer. Aber dieser Hundehandel und die unseriöse Vermehrung hört erst auf wenn niemand mehr kauft.  Wenn dann einen Hund aus dem Tierheim holen oder bei einem wirklich seriösen Züchter kaufen. Da haben die Hunde auch ihren Preis. Solche Verkäufer am besten sofort melden.

Antwort
von Tueri, 84

Das könnte gut möglich sein, dass der Welpe krank ist. Am Besten, du meldest das der Polizei. Die wissen dann, wie sie vorgehen müssen, um den oder die Welpen in artgerechte Hände zu geben.

Kommentar von Bitterkraut ,

Ganz genau, das ist ein Fall für die Polizei!

Und ich kann nicht verstehen, warum hier alle die Tiere bedauern aber keiner sagt, was zu tun ist. Illegaler Tierhandel ist immer ein Fall für die Polizei und hätten unsere Mitbürger mehr Rückrat als nutzloses Mitleid, gäb es diese Händler nicht mehr.

Antwort
von SusanneV, 65

Wenn er es nicht schon ist, dann wird er es bald werden. Mir tut das im Herz weh, wenn ich sowas lese, aber das was Du jetzt sparst, kannst Du nachher dem Tierarzt geben. Das ist eine Mafia und die darf man nicht unterstützen. Sollte der Hund die ersten Wochen überhaupt überleben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er krank ist. Ein Welpe muß mindestens bis zur achten Woche bei seiner Mutter bleiben. Du machst Dich also auch strafbar. Kauf Dir einen Hund bei einem seriösen Züchter oder schau Dich im Tierheim um.

Dir tut das Herz weh - das hilft aber keinem der Tiere oder ihren Mütten. Sowas ist immer ein Fall für die Polizei. Das sollte der 1. Rat sein,den man hier gibt in so einem Fall.

Und das sollte auch das 1. sein, was man tut, wenn einem sowas begegnet. Die Polizei rufen, KFZ-Nr. merken, Fotos machen - mit Mitleid iist da nicht geholfen.

Kommentar von SusanneV ,

Ach Bitterkraut, hast mal wieder jemanden gefunden, den Du kritisieren kannst.......

Tut mir leid, wenn du nicht verstehst, was ich sagen will. Ich will damit auch nicht nur dich ansprechen. Aber lies doch mal die antworten. Da wird bedauert, vor den Kosten und vor Krankheit gewarnt, auf alles mögliche hingewiesen. Nützt den Hunden aber alles nix. Nur die Polizei rufen nützt was. Nämlich den Hunden.

Alles andere ist Unwissen und/oder Heuchelei.

Kommentar von SusanneV ,

Ich verstehe was Du meinst. Andere hier haben diesen Zusatz auch vergessen. Da kommentierst Du nichts. Mich kannst Du immer auf einen Fehler hinweisen, aber mach das bitte höflich.

Kommentar von SusanneV ,

P.S. Bedenke bitte auch, dass Du hier schon den Expertenstatus erreicht hast und andere halt noch nicht so lange dabei sind. Auch hier lernt man und sammelt Erfahrung.

Den Expertenstatus bin ich ja zum Glück wieder los, der ist mir sowieso auf die Nerven gegangen. Wollte ich nicht, der wird ja auch nicht von der Community verliehen, wie es heißt, sondern allein von GF. Alles Schwindel. Neuerdings bewerben sich auch 14-jährige für diesen Status, die nicht mal 20 Antworten gegeben haben, sich aber für Experten halten. und sie bewerben sich nicht nur, sie bekommen den Status auch GF ist scheinbar in Expertennot...

Also, wer den Status möchte, einfach bewerben.

Kommentar von SusanneV ,

Ich hab den Anspruch an mich nicht. Antworten kann ich auch so geben und wenn ich mal was antworte, was nicht ganz stimmt, dann hab ich auch den A..... in der Hose, dass ich das richtig Stelle, wenn ich darauf hingewiesen werde. Ich gehöre auch nicht zu den Punktesammlern, aber mich ärgert es, dass sich der FA nicht bedankt, wenn ich eine Frage beantworte. Das gehört sich einfach.........

Kommentar von xttenere ,

Liebe Susanne....Bitterkraut hat vielleicht manchmal einen etwas schroffen Ton....aber sie hat hier zu 100 % recht.

Man hilft diesen armen Tieren nur, wenn diese Verkäufe der Polizei gemeldet werden...Mitleid hilft ihnen nicht...im Gegenteil....mit jedem Welpen, den sie verkaufen können, weil irgendjemand Mitleid hat, werden sie weitere Welpen produzieren....diesen Menschen geht es nur ums Geld....nie aber um das Wohl der Hunde.

Kommentar von SusanneV ,

Ich hab der FA ja nicht zum Kauf geraten, ganz im Gegenteil. Das mit der Polizei ist mir nicht eingefallen. Das hätte sie doch anders auch rüberbringen können. Nur weil mir solche Hunde leid tun, bin ich doch keine Heuchlerin.

Du hast ja recht, ich entschuldige mich für den Ton, aber nicht für den Inhalt.

PS: ih hab auch grade dich angesprochen, weil duhier sehr aktiv bist und weil ich dich für einen wichtigen Kommunikator hier halte.

Und auch vielen Käufern gehts ums Geld oder sie kaufen aus Mitleid. Deshalb hilft langfristig nur, wenn jeder, der sowas mitkriegt, und dem es nicht ums Geld geht und der trotz Mitleid noch klar denken kann, sofort die Polizei verständigt. Wenn die Händer mitkriegen, daß die Polizei immer öfter und immer schneller vor Ort ist, ist das abschreckend. Mitleids- und Geldkäufer wird es hingegen immer geben, weil Empathie und Geiz nur menschlich sind.

Kommentar von dsupper ,

Nur leider kann auch die Polizei erschreckend wenig machen, wenn sich die "Welpen-Mafia" im Ausland befindet ... denn trotz EU sind der dt. Polizei dort die Hände gebunden.

Und in diesen Ländern besteht kaum ein Interesse daran, gegen diese schrecklichen Menschen vorzugehen, da dort gar nicht dieses Unrechtsbewusstsein besteht. Dort sind Hunde eben Hunde, leicht zu produzieren, macht man kein Bahai drum, Ware eben. Was die dummen Deutschen sind da immer mit den Hunden so anstellen - und alles adoptiert wird, was so in der Gosse lebt - und eigentlich totgeschlagen gehört ..... So sieht es dort leider aus.

Aber sie können hier die Hunde, das Geld und das Fahrzeug beschlagnahmen, und die Leute sogar einsperren. Zumindest vorübergehend.

Es ist kontraproduktiv, wenn man gleich jammert "ach, die können doch eh nix machen" - so kommen wir mit dem Tierschutz auch nicht weiter, dann bleibt alles wieder in den Gefühlen stecken. Und die helfen nun mal gar nicht. 

Kommentar von SusanneV ,

Du hast ja recht mit dem was Du sagst. Ich hab meinem Mann die gleiche Frage gestellt und der hätte sofort die Polizei angerufen. Ich bin halt sehr sensibel und denke sofort an das arme Tier. Nett von Dir, dass Du mich für einen wichtigen Kommunikator hältst und dass Du Dich für den Tom entschuldigst. Du bist eine von den Guten.

Antwort
von Delveng, 44

@Nautikus99,

ein Welpe mit einem Lebensalter von 6 Wochen ist viel zu jung.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Tier sehr krank und hat, möglicherweise, nur eine ganz kurze Lebenserwartung.

Die Folgekosten könnten bis zu 10.000,00 Euro betragen.

Antwort
von xttenere, 16

in diesem Falle sofort die Polizei verständigen....es handelt sich hier um illegalen Hunde / Welpen Handel, und der ist strafbar.

Antwort
von Bitterkraut, 37

Ruf bitte die Polizei und mach genaue Angaben dazu. Jetzt.

Antwort
von uwe4830, 6

Hi,

lass die Finger weg von solchen Hunden, bei so einer Aktion die Polizei einschalten, hier ist die Hundemafia am Werk.

Gruß uwe4830

Antwort
von dennybub, 31

Diese Drecksbande, ruf die Polizei. Das ist illegaler Welpenhandel.

Antwort
von TheAllisons, 53

Mit Sicherheit, lass die Finger besser davon, da tust du deinem Geldbeutel nichts gutes, und vor allem den armen Tieren, die unter fürchterlichen Bedingungen gezüchtet werden. Nur durch das Nichtkaufen solcher Tiere kann man den armen Tieren dort helfen.

Melde den Käufer sofort der Polizei, das ist nämlich illegal

Antwort
von Prinzessle, 30

Du weisst, dass dies ein Problemhund ist...die Frage ist bloss, gibst Du ihm eine Chance und hast Du die Fähigkeit ihm das Urvertrauen wieder ein Stück weit zurück zu geben ?

Wenn Du Dir dies nicht zutraust...dann im Interesse des Tieres und Dir...lasse die Finger davon

Antwort
von mel2470, 16

Woher sollen wir das Wissen lol .. ?! Wäre möglich das er krank is, kann man aber wohl kaum wissen ,ohne ihn gesehen oder untersucht zu haben !

Kommentar von mel2470 ,

Aber psychisch ist es DEFINITIV in Mitleidenschaft gezogen worden und wird Probleme bekommen ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten