1

6-Watt-Energiesparlampe mit Batterie betreiben?

Frage von McMurphy McMurphy

Ich hatte heut Nacht eine Frage dazu gestellt, die einfach viel zu wirrwar. Jetzt reduzier ich sie mal auf's Wesentliche:

Ich möchte eine Lampe, die am besten so 400 Lumen Leuchtkraft hat (z.B. 6 Watt Energiesparlampe) mit einer Batterie betreiben können. Jetzt hab ich mal etwas gegoogelt, welche Ladungsmengen die gängigen Batterietypen speichern können, und habe ausgerechet (verrechnet?), dass gängige Batterien, je nach Art, eine 6W-Lampe nur ca. 1-2 Stunden versorgen können. (Die dicken Mono-Zellen vielleicht etwas länger, aber die wären mir für den Zweck zu groß - aus demselben Grund kann ich es mir nicht erlauben, einfach viele Batterien zusammenzuschalten).

Hab ich mich da wohl verrechnet. Oder ist die Ladungsmenge einer Batterie schlichtweg zu winzig, um damit z.B. 6-8 Stunden lang eine 6W-Lampe zu betreiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Hurtz1971 Hurtz1971

ja geht und batterien dazu findest du auf http://www.batterie.de

• 0
    Antwort von McMurphy McMurphy

Was wäre eingentlich von sowas zu halten?

http://cgi.ebay.de/CAMELION-4R25-LANTERN-6V-6-Volt-Laternen-Batterie_W0QQitemZ370141736054QQcmdZViewItemQQptZBatterien_Akkus?hash=item370141736054&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Klar, ist etwas klobig (fast 10 cm groß), müsste ich sehen, wo ich das verstaue, aber wenn 11 Ah bei 6 V stimmen, kann ich eine 6 W Lampe (Nennspannung 6 V, falls ich sowas bekomme), immerhin 11 Stunden damit betreiben...?

Kommentar von Felix820 Felix820Felix820

ja etwa

• 0
    Antwort von Felix820 Felix820

Zeig mal die Lampe die du nehmen willst

Kommentar von McMurphy McMurphy

Hab ich noch nicht. Müsste noch eine passende kaufen. Die meisten sind ja für 230 V ausgelegt, aber es gibt ja z.B. für Auto oder Moped auch Lampen, die an 6 bzw. 12 Volt laufen und ordentlich hell werden... Da such ich also noch was Passendes.

musst gucken wenn zB eine Babyzelle 3,5 Ah Kapazität hat dann kann sie 1 Std lang 3,5 A abgeben

oder eben länger bei geringerem Strom

Aber wir brauchen hier ja eine höhere Spannung als 1,5 V daher wäre es von Vorteil zu wissen

welche Lampe du nehmen willst.

Wahrscheinlich eine, die für 6, 12 oder am besten 9 V ausgelegt ist. Wollte die "passend zur Batterie" kaufen und dann z.B. einen 9V-Block nehmen.

gut dann nehmen wir mal 1200 mAh bei dem 9V Block

bei 6 Watt wär das ja ein Strom von 666 mA

demnach würde es nur 1,8 Std dauern wie du schon anfangs sagtest

also scheiße

vielleicht nimmst du da eher 3 helle LEDs

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

??? Eine Babyzelle ist eine Batterie. Sprachlich spricht man z.B. bei der Autobatterie, obwohl es sich dort um einen Akku handelt. In einem Akku wird Elektrizitaet gespeichert, dort wird die Kapazitaet auch in Ah ausgedrueckt. Eine Batterie hingegen hat keine Elektrizitaet gespeichert sondern sie erzeugt sie stetig auf chemischem Wege, daher wirst du dort keine Angabe in Ah oder aehnlich finden. Die Aussage mit der Babyzelle war also Unsinn.
    .
    Der Hinweis auf die hoehere Spannung ist richtig. Ene kleine Batterie wuerde zwar ausreichen, um eine 6-Watt-Lampe zu betreiben, aber die Lampe ist fuer eine bestimmte Spannung ausgelegt, d.h. eine bestimmte Spannung ist notwendig, damit die Lampe ueberhaupt leuchtet. (Spannung ist z.B. vergleichbar mit der Wasserdruck in der Wasserleitung). Mit einer Babyzelle wird sich bei einer solchen Lampe nichts tun.
    .
    Rechnen wir auch mal ein wenig: Bei einer Lampe fuer 230V mit 7W wuerden ca 30 mA Strom fliessen. Damit diese Lampe mit einer Babyzelle die gleiche Leistung braechte, waere ein Strom von 4,5 - 5 A notwendig. Dazu waeren ziemlich dicke Leitungen notwendig, die Babyzelle waere ruckzuck heiss und wuerde einem um die Ohren fliegen. Aber ... ist der Elektronendruck, also die Spannung zu gering, dann bringt man diese Lampe gar nicht erst zum Leuchten.

genau es dem Grunde möchte ich ja keine Lampe nehmen, die für 230 V ausgelegt ist. In Taschenlampen z.B. gibt's ja auch Birnchen für kleinere Spannungen, aber die wären wohl nicht leuchtstark genug für meinen Zweck.

Die Angaben den Ladungsmengen habe ich aus http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie. Dass in einer Batterie keine Ladung gespeichert, sondern stets erzeugt wird, ist mir klar... Dennoch ist in jeder solchen Zelle doch die Anzahl der Ionen "beschränkt", und irgendwann ist die Batterie erschöpft. Insofern kann man doch von einer "Ladungsmenge einer Batterie" sprechen, oder nicht? Sonst wäre das ein Fehler in Wikipedia und gehörte korrigiert.

Eine Babyzelle kann auch ein Akku sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.