1

6 volt aus 2 dynamos zu 12 volt machen, und dann transformator betreiben? Geht das?

Frage von domdom1111 domdom1111

Also ich habe in einem anderem Thread eine Frage gestellt ob ich 2 mal 6 volt dynamos aneinander schalten kann und damit 12 volt machen kann! Es geht wohl wen man die richtig schalten, jetzt noch eine nebenfrage?

Wen ich jetzt 12 volt ausgangsleistung von den beiden Dynamos habe, kann ich jetzt einen Transformator an diese 12 volt anschließen, die dinger gibt es grade im Lidl für 26 €, und aus den 12 volt jetzt zum beispiel 220 volt machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

du kannst keine 2 Dynamos in Reihe schalten, da sie Wechselspannung liefern und nicht synchron laufen. Die Spannung würde sich gegenseitig aufheben

• 0
    Antwort von boriswulff boriswulff

Man kann aus 2 Dynamos 12V machen. Du brauchst aber hinter jedem Dynamo einen Gleichrichter.

Einen Spannungswandler damit betreiben geht nicht, weil allein der Spannungswandler die Energie von den Dynamos aufbrauchen würde.

• 0
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Nein, das funktioniert nicht! Denn selbst wenn Du beide Dynamos in Reihe schaltest, hast Du zwar 12V, aber nur 3 Watt Leistung. Das reicht bei weitem nicht aus, um einen Spannungswandler zu betreiben.

• 0
    Antwort von Strabahner Strabahner

6 Volt bleiben 6 Volt. Auch wenn du 100 Dynamos zusammenschließt. Das eizigste was sich ändern ist die Leistung, die in Watt gemessen wird. Ob die Stromstärke (Ampere)steigt, mag ich um diiese Zeit nicht genau zu beantworten. Es gibt sogar noch, wir nannten die Dinger Konverter, die aus 6 Volt 220 Volt machten. Aber die Autobatterie des Trabants war dann innerhalb einer halben Std. leer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.