ein evtl. Arbeitgeber bei dem ich mich vorgestellt habe, möchte mich mit 6-Tage Woche (also nur Sonntag frei - und das auch nicht immer) (außer ein paar Monate im Winter, da ist auch der Samstag frei) und nur 20 Urlaubstagen abspeisen. Von den 20 Urlaubstagen sind aber schon 10-11 durch Betriebsferien im Winter festgelegt, bleiben also nur 9-10 Tage zur freien Verfügung. Von diesen darf ich auch max. 1 Woche im Frühjahr ODER Sommer ODER Herbst nehmen - die restlichen Tage auch nur im Winter.
Frage: muss ich mir so etwas heutzutage bieten lassen, wenn ich einen Job will (die Bezahlung ist auch ca. 30-35 % weniger als bei meinem vorigen Job) oder ist sowas absolut nicht üblich und ich sollte lieber weitersuchen?
ja, der Urlaubsanspruch wird mit 5-Tage Woche gerechnet - und drei oder vier Monate im Winter hätte ich auch nur eine 5-Tage Woche aber den Rest halt 6 Tage. Aber während ich 6-Tage Woche habe, darf ich auch nur max. 1 Woche Urlaub nehmen, den Rest eben im Winter. Die "dringende betriebliche Belange" wird eben mit "Saison" begründet - und die dauert ein dreiviertel Jahr.
Klar, gesetzlich ist das vermultich in Ordnung - aber eben absolutes Mindestniveau und keinen Deut mehr - die Frage ist ja nur, ist sowas üblich oder sehr ungewöhnlich? - also ich hatte das bisher noch nicht! Bisher normal 28 UT (letzter Job sogar 30) und 5 Tage-Woche.
Wenn Du in einem Betrieb arbeitest der nicht im Arbeitgeberverband ist, keine Gewerkschaft mitmischt und auch kein Betriebsrat vorhanden ist, kannst Du wohl nichts machen. Leider gibt es viele Arbeitgeber die nur noch das gewähren was gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich kann Dir nur empfehlen durchzuhalten und sofort anfangen was anderes zu suchen. Vielleicht klappt es bald und Du kannst Deinem "Noch-Arbeitgeber" dann tschüss sagen. Viel Glück
Danke - ist aber ja noch nicht mal mein Arbeitgeber - ist ja nur die Frage, wenn ich genommen werde, ob ich zusagen soll bevor ich gar nichts habe oder nicht, weil es nicht gut im Lebenslauf aussieht, wenn ich so kurz hintereinander schon wieder was neues suche.
nö, in keinem Verband oder so und natürlich kein Betriebsrat (ich war auch in meinem ganzen Leben irgendwie noch ein keinem Unternehmen mit Betriebsrat :-( - die unterbinden das alle irgendwie! - wenn einer das Wort "Betriebsrat" etwas zu laut in den Mund genommen hat, war er auf seltsame Art und Weise kurze Zeit später nicht mehr im Unternehmen...
Bevor Du gar nichts hast kannst Du doch zusagen. Normalerweise schöpfen solche Arbeitgeber die maximale Probezeit von 6 Monaten aus. Da kannst Du in der zwischenzeit nach anderer Arbeit schauen und hast während der Probezeit selbst auch i.d.R. verkürzte Kündigungsfrist.