1

6 Tage Woche, jeden Samstag okay?

Frage von Jellykitten Jellykitten

Hallo ihr Lieben,

ich habe gleich mehrere Fragen auf einmal, hab einige davon schonmal vor etwass längerer Zeit gestellt. Zu meiner Situation: Ich mache eine Ausbildung im Einzelhandel in einem sehr kleinen Laden mit nur 2 Mitarbeitern (Zwei Teilzeitkräfte) und mir. Chef ausgenommen. Ich arbeite jede Woche an 6 Tagen Mi-Sa 8 Stunden. Dienstags habe cih meinen Hauptberufsschultag und Montags gehe ich (egal ob ich 4 oder 6 Stunden habe) noch ca. 4.5 Stunden arbeiten. Meine erste Frage? Ist das so okay? Desweiteren bin ich überwiegend ganz alleine in dem Betrieb, dass heißt wenn ich um 9:00 Uhr anfange, haut mein Chef ab und wenn ich nach der Pause um 14:00 wieder komme, schließe ich immer den Laden auf und mache in Abensds auch wieder zu, dass heißt ich bin zu 90 % alleine in dem Betrieb. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles so okay sein soll, weil ich so nicht wirklich Sinn in meiner Ausbildung sehe, dann könnte ich mich auch gleich fest anstellen lassen, da ich so ja nicht wirklich etwas lerne.Finde dass ganze ne ziemliche Ausnutzerei.

In meinem Ausbildungsvetrag steht auch keine wöchentlich Arbeitszeit drin, lediglich 8 Stunden täglich ...

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und bedanke mich im Vorraus für die Antworten.

LG Jelly

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lokosmokos lokosmokos

Ja würde ich auch sagen ruf bei der IHK an und schildere dort deine Sitiuation noch einmal. das kann nicht sein das man dich so Ausbeuted. Ich selbst bin auch in einem betriebsrat. Dort sind ledeglich 120 Mitarbeiter Beschäftigt. Wie alt bist du Eigentlich? Deine Arbeitszeit darf Höchstens 40 Stunden die Woche Betragen!!!!! 1 Freier Tag steht dir auch zu. Liess mal in deinem Vertrag mal nach was da genau drin steht der Vertrag ist ja von der IHK. Also mußß dein Arbeitgeber sich an Gestze halten ob er will oder nicht und habe auch keine Angst weil wenn er es jetzt mit dir macht dan kannst du sicher sein das es die 3 Jahre so weiter geht. Willst du das?????

Kommentar von Jellykitten Jellykitten

Ich bin 20 Jahre alt, in meinem Ausbildungsvertrag steht lediglich 8 stunden täglich drin. Soweit ich im Internet nach lesen kann darf ich wöchrntlich 48 stunden arbeiten also von montags bis samstags =(

• 0
    Antwort von Freejazz2006 Freejazz2006

Suche dir ambesten gleich einen neuen Ausbildunsbetrieb und wende dich an die IHK. Denn der benutzt dich nur als billige Arbeitskraft. Was sollst du da lernen, wenn du ständig alleine bist. Ich hoffe du findest einen Betrieb der seibe Sache ernster nimmt.

• 0
    Antwort von flower1989 flower1989

Gehe zu der IHK und lasse dich zu einem anderen Betrieb vermitteln. Du musst ja schließlich auch mal die Buchhaltung, das Bestellen ect. lernen. Er nutzt dich so oder so nur aus, dann kannst du eigentlich auch gehen, sobald du etwas neues gefunden hast, müsstest ja noch in der Probezeit sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.