Hallo liebe Islamkenner/innen
Ich habe schon in sehr vielen Foren versucht eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber da so viele arabische Wörter benutzt wurden und es viele Meinungen diesbezüglich gab, bin ich jetzt etwas verwirrt.
Also: Der Fastenmonat Ramadan ist ja vorbei und nun sind wir im Monat "Shawwal", wo man die 6 Tage dazufasten kann, um Hasanat zu bekommen.
Als Frau konnte ich leider nicht den ganzen Monat durchfasten und hab also 6 nichtgefastetete Tage.... Da ich am Anfang des Ramadanmonats meine Periode bekommen habe, konnte ich erst ca. nach 7 Tagen mit dem Fasten beginnen. Kurz nach dem Zuckerfest hab ich erneut meine Regel bekommen, dh. ich musste erneut warten...
Muss ich jetzt ERST die versäumten sechs Tage nachholen und kann DANACH erst mit dem eigentlichen freiwilligen Fasten beginnen oder darf ich auch die 6 freiwilligen Tage zuerst fasten. Der Monat neigt sich schon dem Ende zu und es wird knapp :S
Vielen Dank im Vorraus..
Ja das Problem ist ja aber, dass keine Zeit mehr da ist um 6 Tage Fard zu fasten und danach die freiwilligen 6 Tage. Ich hätte ja theoretisch früher mit den Pflichtfastentagen anfangen können, sie nach zu fasten, doch es ging im "unreinen" Zustand halt nicht..