1

6 Tage fasten nach Ramadan, kann ich meine versäumten Tage nehmen?

Frage von Somayyah Somayyah

Es soll ja sehr gut sein, wenn man 6 Tage nach Ramadan (also im Monat Shawaal) fastet. Das würde ich gerne tun inshaAllah, allerdings frage ich mich gerade, ob ich die versäumten Tage (wegen Reise etc.) dafür einsetzen kann? Oder muss ich die versäumten Tage dann TROTZ der 6 Tage noch nachfasten? Das heißt, z. B. habe ich genau 6 Tage im Ramadan nicht fasten können. Werden diese 6 Tage dann im Shawaal ersetzt, weil ich da ja freiwillig fasten möchte, oder faste ich insgesamt 12 Tage nach?! (also die versäumten Tage aus Ramadan dann nochmal extra) Habe diesbezüglich leider noch nichts gefunden, vielleicht kann mir ja jemand von euch lieben helfen.

Vielen Dank schonmal! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von manal89 manal89

Wie alle Brudern und Schwestern geantwortet haben das sollst du nicht machen intweder die 6 Sunna von Schawal Tagen erst fasten und dafür bekommst du Insha-Allah Belohnung wie du ein ganzes Jahr gefastet hast..demnach fastest du deine gefehlte Ramadan Tagen nach,beiden gleich seitig oder auf einander geht nicht,möchte nur dazu sagen daß die 6 Sunna Tagen im Schawal sind zu fasten erst nacht dem 3 Tagen Aid-alfitr /da manchen Musleme das Fasten schon in zweite Tag oder dritte von Aid ausversehen tun obwohl nicht in der Sunna steht also nachdem 3 Tage feier dann Sunna fasten Allah möge dich Schwester weiter recht zuleiten und uns auch Insha-Allah Aid Mubarak!

Kommentar von Somayyah SomayyahSomayyah

vielen Dank liebe sis, hast du sehr schön erklärt mashaAllah :))

Kommentar von manal89 manal89manal89

Gerne danke dir auch.

• 3
    Antwort von user909 user909

Also es ist so :

Wer die 6 Tage nach Ramadan fastet , bekommt den Lohn , als hätte er das ganze Jahr gefastet.

Man kann diese 6 Tage im ganzen Monat Shawaal fasten (der Monat nach Ramadan) und kann sich die Tage frei aussuchen .

Da du aufgrund der Reise Fehltage hast , musst du sie natürlich nachholen .

Da du aber das ganze Jahr Zeit hast , soll man erst die 6 Tage Sunna fasten und dann die versäumten Tag nachholen .

Das ist auch die größte Meinung der Gelehrten.

Man muss aber die 6 Tage getrennt von den Nachholtagen fasten .

D.h bei 6 versäumten Tagen fastet man erst die 6 Zusatztage im Shawaal und dann getrennt davon die Anzahl der Tage , die man nicht gefastet hat. Man kann also nicht die versäumten Tage in die 6 Zusatztage reinpacken und somit an Tagen sparen . =)

Alles Gute . Salam

Ayo.

Ja so dachte ich es mir schon. Mit ein bisschen Denken hätte ich Doofie auch selbst draufkommen können. Vielen vielen Dank!

Kommentar von user909 user909user909

Hab ich doch gern gemacht (:

Tut mir furchtbar Leid , ich habe mich vertan . Hoffe du bist nicht sauer.

man fastet zuerst die versäumten , dann die 6 Freiwilligen Tage, für die man den Monat Shaawal Zeit hat. Ayo

:D

Tut mir Leid , aber ich habe micht vertan .

man fastet erst die Tage die man versäumt hat,und dann die 6 Tage im Shawwal .

Hoffe du bist nicht sauer.

Ayo. (:

Kann ich vielleicht eine Quelle/Beweis dafür haben?

Kommentar von halima2 halima2halima2

Habe heute zufällig eine Quelle gefunden: "In Hinsicht auf das Fasten der sechs Tage des Shawwals, so sind sie mit Ramadan verbunden und können nur gefastet werden, nachdem man die verpassten Fastentage des Ramadans nachgeholt hat. Wer sie fastet, bevor er die verpassten Fastentage des Ramadans nachgeholt hat, wird diese Belohnung nicht erhalten, denn der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Wer im Ramadan fastet und dann 6 Tage des Shawwal folgen lässt, für den wird es so sein, als hätte er sein ganzes Leben gefastet." Es ist wohlbekannt, dass derjenige, der noch Tage des Ramadans schuldet, nicht als jemand betrachtet wird, der den Ramadan gefastet hat, bis er die Tage, die er verpasst hat, nachgeholt hat. ........." http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=569:es-ist-nicht-gueltig-das-nachholen-von-verpassten-fastentagen-des-ramadans-mit-dem-fasten-der-sechs-tage-des-shawwals-mit-einer-absicht-zu-kombinieren&catid=55:fasten-ramadhan-und-feste&Itemid=71

• 1
    Antwort von halima2 halima2

Logischer wäre es für mich erst die Pflicht zu erfüllen. nämlich Ramadan und dann das Sunna zu fasten. Verbinden lassen sich beide Absichten nicht. Also so als ob man dann praktisch 12 Tage gefastet hätte. Falls ich eine noch bessere Antwort finde, so poste ich diese. Hier schon mal etwas: http://www.islamweb.net/ramadanG/index.php?page=showfatwa&FatwaId=130535

Kommentar von halima2 halima2halima2

ähnliche Frage: http://www.islamweb.net/ramadanG/index.php?page=showfatwa&FatwaId=131181 Da geht es auch um das verbinden, aber nicht darum was Vorrang hat.

Ok danke dir sis :)

• 0
    Antwort von tzuioo tzuioo

shwall und deine versäumten tage haben nichts miteinander zu tun die 6 tage sind alleine zu sehen.

• 0
    Antwort von marilda marilda

Diese Frage kannst du doch deiner Familie oder Freunde fragen...

Ich bin konvertierte Deutsche und Muslime gibt es in meiner Umgebung leider nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.