1

6 Std/ Tage in der Arbeit! Wie sieht es mit den Pausen aus???

Frage von Confusy Confusy

Hallo,

lt Gesetz ist es doch so, dass man ab 6 Stunden Arbeit eine Pause machen muss, oder? Aber was ist wenn ich 30 Std/ Monat arbeite - muss ich dann jeden Tag 6 1/2 Std in der Arbeit bleiben um meine halbe Std unbezahlte Pause zu machen???

Ich hab jetzt schon mehrere Leute gefragt, auch meine Personalchefin, aber jeder erzählt mir etwas anderes...

Kennt sich diesbezüglich jemand aus?

Danke für die Hilfe,

lg c*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marijanna marijanna

ab 6 stunden mußt du pause machen. also wenn du drüber wärst, aber bist du nicht.

Kommentar von Confusy ConfusyConfusy

So wäre es für mich auch am logischsten?!

Kommentar von marijanna marijannamarijanna

bei mir ist das auch so!! wurde mir vom arbeitgeber so gesagt!

• 3
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Du bekommst keine Pause bei einer Arbeitszeit unter oder bis 6 Stunden.

Das bezieht sich immer auf den einzelnen Tag.
    Wenn Du 1 Tag 7 Stunden arbeitest,
    und den anderen nur 5,
    steht Dir an einem Tag die Pause zu,
    am anderen nicht.

• 1
    Antwort von spoony75 spoony75

bei einer Arbeitszeit bis 6 Stunden ist keine Pause vorgeschrieben.

Arbeitszeit von 6-9 Stunden : 30 Minuten Pause Arbeitszeit > 9 Stunden 45 Minuten Pause

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Du kannst die Firma verlassen und deine Pause machen, bevor du ins Auto einsteigst und nachhause fährst. Die musst du nicht in der Kaffeeküche verbringen.

• 0
    Antwort von tigrispanthera tigrispanthera

Ja, so ist es, wenn Du 6 Stunden arbeitest, MUSST Du 6 1/2 Stunden anwesend sein. Ich hab das grad hinter mir, hatte im Erziehungsurlaub auch 30 Stunden gearbeitet.

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Da hat dir jemand einen Bären aufgebunden.

So hab ichs nämlich auch gehört, aber ich finde das so lächerlich,...vorallem weil ich die halbe Std in der Arbeit machen MUSS und nicht nach 6 std heim fahren und meine "Pause" zu Hause nach den 6 Std machen kann kann!!! Blödes System :(((

Kommentar von wim50 wim50wim50

Also setzt man sich nach den 6 Stunden Arbeit noch ne halbe Stunde still in eine Ecke und verpasst dabei den Bus?

ja, oder so ähnlich :(

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

@Confusy: Lass dich nicht irritieren - wer nur sechs Stunden am Tag arbeitet muss keine Pause machen und kann nach genau sechs Stunden nach Hause gehen. Niemand kann dich am Arbeitsplatz festhalten.

• 0
    Antwort von sascha222 sascha222

ich glab nach 4 St. arbeitszeit kannst du 30Min. pause macher oder so... so genau weiß ich das aber auch nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.