Herzlichen Glückwunsch !
Wenn du kein Troll bist, dann bist du ein Glückspilz !
Damit du das auch bleibst, hier ein paar Tipps:
- – behalte dein Glück auf jeden Fall für Dich !
Damit meine ich nicht das Geld, sondern die Neuigkeit, dass du welches hast !
Wen du daran teilhaben lassen willst, kannst du immer noch in Ruhe entscheiden, aber der größte Fehler den du jetzt in deinem Überschwang machen kannst ist der, dass du die Nachricht überall ausposaunst. Es ist erschreckend, dass es Menschen gibt, die dir eher den Tod als das Geld wünschen – aber Neider kannst du nicht nur hier sondern auch unter Nachbarn, Kollegen, Verwandten und selbst unter Freunden (bzw. denen die du dafür hältst) antreffen.
Auch Menschen, die alles versuchen werden, dich „zu erleichtern“ gibt es leider immer und überall. Wenn zu viele Leute wissen, dass du kein armer Mann mehr bist ergibt sich außerdem die Gefahr, dass du dich irgendwann bei jeder/m fragen wirst: will der/die jetzt was von mir wissen oder bin ich nur wegen des Geldes interessant und beliebt. Das könnte dich verleiten, am Ende fast allen Menschen zu misstrauen und dann hätte der unverhoffte Gewinn viel mehr Schaden angerichtet als Glück gebracht.
Dazu kommt noch die riesengroße Gruppe derer, die dich zwar nicht beneiden oder über´s Ohr hauen wollen, die aber dringend Geld brauchen und dich anpumpen oder um Spenden bitten werden – dabei wirst du niemals Alle zufrieden stellen können aber wenn du solche Bitten ablehnst kann dich plötzlich keiner mehr leiden, du wirst als hochnäsig und geizig diffamiert oder, noch viel schlimmer : wenn du eigentlich gerne auf eine Bitte hin geholfen hättest, das Geld aber nicht mehr ausreicht oder du was anderes damit vorhast, belastest du dein Gewissen damit.
Wenn du aber nur die Personen einweihst, denen du absolut vertrauen kannst (auch dass sie schweigen können!!!), dann kannst du erstmal in Ruhe auf den Teppich kommen und überlegen wie du am besten mit dem Geldsegen umgehst ohne hinterher seelisch, zwischenmenschlich, eventuell sogar materiell schlechter dazustehen als vorher.
– was du als nächstes tun solltest: ruf morgen die Servicenummer der Lottozentrale an, halte den Schein parat und gib denen die Nummer deines Scheins, Adresse etc. an. Die schicken dir dann den Mann mit dem Köfferchen oder wohl eher Scheck vorbei, der dich berät wie du dich am besten verhalten sollst, nämlich verschwiegen (ein Rat, der bei vielen leider dann schon zu spät kommt) und fragt ob dir eine Überweisung oder der Scheck lieber sind. Das war´s schon.
– wenn du mich fragen würdest, was ich als nächstes machen würde: NICHTS !
Wenn das Geld auf meinem Konto wäre, möglichst als verfügbares Festgeld, würde ich mir ein paar kleinere lästige Verpflichtungen vom Hals schaffen und dann ganz genauso weiterleben wie zuvor, allerdings mit dem inspirierenden Gedanken und dem fröhlichen Gefühl, noch ein Eisen im Feuer zu haben mit dem ich zwar kein Glück schmieden kann, aber doch einige glückliche Umstände ;)
Das du momentan unter Schock stehst ist ganz normal, wer rechnet schon mit sowas :)) – dieser Zustand wird sicher auch noch ein paar Wochen anhalten und solange sind sämtliche Ausgaben oder Beschlüsse unter Ausschluss des Gehirns getätigt. Vorsicht auch bei „Krimskrams“ – ein paar Hunderter, die hier und da mal weggehen weil es darauf bei ein paar Hunderttausend oder einer Million ja nicht ankommt… – das ist ein Trugschluss ! Auf die Weise werden dir die Euros, ganz gleich wie viele es sind, wie Sand durch die Finger rinnen.
Dazu habe ich mal ein schönes Märchen gehört, von einem König, der bei seinem Hofstaat und Angehörigen als Geizhals galt weil es sich nur schwer was abschwatzen ließ. Als er deshalb mal von seiner Tochter zur Rede gestellt wurde war sein weiser Rat: Wenn du im Kleinen kleinlich bist, kannst du im Großen großzügig sein. Er schickte sie auf Reisen durch das Land und sie sah, dass kein Mensch hungern musste. Da verstand sie, was ihr Vater gemeint hatte.
Auf unsere heutige Zeit oder dich bezogen, würde ich sagen: du bist nicht kleinlich, nur weil du nicht eine Kneipenrunde nach der andern schmeißt und die Scheine nicht wahllos verteilst – wenn du unnötige Ausgaben vermeidest, dann kannst du dafür im Großen großzügig sein, indem du das Geld wirklich nachhaltig einsetzt – bevor es alle ist…;), denn das geht schneller als du denkst…
Sobald die ersten klaren Gedanken wieder möglich sind, würde ich mir also überlegen, wie sich die drängendsten finanziellen Sorgen in meinem unmittelbaren Umfeld diskret beseitigen lassen – dazu muss man nicht unbedingt die Herkunft der kleinen Finanzspritze durchblicken lassen wenn man einem Verwandten oder Freund was gibt, dann reichen doch die Worte: kann ich dir gerade mal leihen, kannste mir ja zurückgeben wenn ich es irgendwann mal brauche. Punkt. Alles weitere belastet nur.
Ok vielen Dank, das werde ich machen. Superzahl habe ich nicht getroffen, klingt zwar doof aber Gott sei dank! Denn ich glaube mit mehreren Millionen auf einmal wird man nur unglücklich, was man da in Fernsehen alles schon so gehört hat...
Ich hoffe ich überlebe die Nacht mein Puls rast nur so.
Bau dir ne Tüte ;)
xD ja man
:D
ja man bei dir einen und halt den mund das muss ja nich jeder wissen das du soviel geld hast!
:)
das is ma ne ansage
Geld verdirbt den Charakter, kein Geld macht ihn aber auch nicht besser... :D
@fabio87 machs wie dagobert duck :schmeiß die kohle in die badewanne und spring hinein !!!!!
@fabio87 machs wie dagobert duck :schmeiß die kohle in die badewanne und spring hinein !!!!!