Frage von NoWHere80, 67

6-monatige Auszeit: Lohnfortzahlung von 451€ oder 851€ mittels Überstunden?

Hallo,

ich plane eine berufliche Auszeit von 6 Monaten. Ich bin Angestellter mit mittlerem 4-stelligen Gehalt und habe Überstunden auf einem Konto.

Bei einer unbezahlten Auszeit müsste ich mich krankenversichern.

Sollte ich die Überstunden verwenden, um während der Auszeit 451€ zu verdienen, um krankenversichert zu sein?

=> durch Midijob spare ich mir die Krankenversicherungsbeiträge

Sollten es besser 851€ aus irgendwelchen Gründen sein (bin nicht fündig geworden im www...)?

Kann ich überhaupt von der Gleitzonenregelung zwischen 450€ und 850€ profitieren, wenn mein Jahreseinkommen deutlich höher ist?

Wäre echt dankbar für Infos. Ich bin wohl ein Sonderfall...

Liebe Grüße, NoWHere .

Antwort
von Apolon, 33

ich plane eine berufliche Auszeit von 6 Monaten. Ich bin Angestellter mit mittlerem 4-stelligen Gehalt und habe Überstunden auf einem Konto.

Dies sollte man zuerst einmal mit dem Arbeitgeber besprechen, denn der muss ja auch zustimmen.

Meiner Meinung nach, kann man während einer Auszeit keine Überstunden anrechnen lassen.

Ergänzend noch die Frage, gibt es für das derzeitige Arbeitsverhältnis auch einen Tarifvertrag. Wenn ja welcher ?

Kommentar von NoWHere80 ,

Bin in der Klärungsphase mit meinem AG und er unterstützt grundsätzlich mein Vorhaben. Es gibt halt noch keinen Präzedenzfall in der Firma. 

Mich würde interessieren, was ich meinem AG als Verfahren vorschlagen kann (bspw. siehe obiger Kommentar).

Tarifvertrag: IG Metall

Kommentar von Apolon ,

Mich würde interessieren, was ich meinem AG als Verfahren vorschlagen kann

Hier sollte man mal einen Arbeitsrechtler kontaktieren, der hier sicherlich weiterhelfen kann.

Vielleicht einmal die Gewerkschaft IG Metall ansprechen, oder den Betriebsrat in der Firma.

https://www.igmetall.de/

Antwort
von sassenach4u, 30

Nö, bist du nicht.

wenn du Überstunden hast, dein Arbeitgeber damit einverstanden ist, dann "bummelst" du die eben ab. Das bedeutet, dein Arbeitgeber zahlt dir dein Gehalt für diese Zeit voll weiter. Aber ob diese Stunden für 6 Monate reichen, dass musst du wissen. Wenn du während des laufenden Beschäftigungsverhältnisses einen Nebenjob annehmen willst, musst du das immer mit dem Arbeitgeber klären. Midijob reicht aus für die Krankenversicherung. Aber dann ist es doch gar keine richtige Auszeit, wenn du dann jobben musst um deine KV zu bezahlen...

Kommentar von NoWHere80 ,

Danke erstmal.Mein Problem ist: Die Überstunden reichen nicht für die 6 Monate bei unverändertem Vertrag. Sie würden allerdings reichen, wenn ich für 6 Monate meine Wochenarbeitszeit auf 10 Stunden reduziere und somit ~250 Überstunden abfeiere... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community