Von acht Mietparteien haben mittlerweile 3 Mieter die Mietzahlung um 30 % gemindert und der Vermieter ist bei Ansprache durchs Telefon (er wohnt 250 km weit weg) durchaus freundlich und verständnisvoll, aber behebt den Mangel (Mietnomaden - von denen er nicht mal Miete bekommt, die bis 4 Uhr nachts lärmen und andere Mieter anschreien und beleidigen) nicht.
Was wäre der nächste Schritt um eine Reaktion des Vermieters zu erwirken?
wenn drei von acht die miete (aus gutem grund) gemindert haben, dann sollten diese die chance nutzen und sich gemeinsam anwaltschaftlich vetreten lassen! kosten durch 3 geteilt mit aussicht auf erfolg, da ja ja schon 3achtel mit der bisherigen situation wohl sehr unzufrieden sind.... unterstützt wird das ganze durch rufen der polizei bei "unzulässigem lärm"

Die Polizei holen, dann einen Anwalt einschalten, Mietzahlung ganz einstellen, ausziehen ohne Info an den Vermieter oder an die Hausverwaltung und dann raus aus dem Puff ohne Endreinigung und sonstwas. Das gibts doch gar nicht, das ist ein Sündentempel ohne Gleichen!!!
Polizei müssen wir ständig holen (man schämt sich schon) und die Nachbarschaft hat bis zum Einzug dieser Irren perfekt funktioniert!
Jung und alt - wie eine Großfamilie und dann sowas :-(
Die Polizei erzählt auch nur: Mietminderung und der Vermieter ist in der Pflicht.
Gibt es denn keine weiteren Schritte?
ChrisTralins am 28. September 2009 23:08 KLAR!!!!! DU BRAUCHST JETZT EINEN GUTEN ANWALT FÜR MIETRECHT; WIE LANGE WILLST DU DENN NOCH UNTÄTIG ZUSEHEN WIE DIESES GESINDEL EUCH AN DER NASE HERUMFÜHRT????
MajonF am 28. September 2009 23:13 Drum musste nicht gleich schreien!!! Mein Ohren - aua!! ^^
MajonF am 28. September 2009 23:08 Wenn die Mucke laut machen nachts müssen die Bu.... die Anlage mitnehmen. Damit fängt das an. Was habt ihr denn da für ne Polizei??? Geht ja ma gar nicht!
Und nicht nur rufen, sondern Anzeige erstatten. Geh zum Anwalt.
ChrisTralins am 28. September 2009 23:11 Ja aber das schreibe ich doch schon seit Stunden!
vincero am 29. September 2009 01:21 so geht da nun wirklich nicht - ich meine chris !!

Bist Du sicher, daß die anderen Mieter tatsächlich die Miete gekürzt haben? Nicht, daß Du der Einzige bist und demnächst gekündigt wirst...
Wenn die Mietnomaden nachts lärmen, könnt Ihr die Polizei rufen, die dann für Ruhe sorgt. Wenn Ihr beleidigt werdet, könnt Ihr eine Anzeige machen.
Wie schon geschrieben, funktioniert der Rest der Nachbarschaft bestens und wir haben uns vorher abgesprochen um endlich eine Reaktion des Vermieters zu erwirken.
Anzeigen haben sie schon genug - von uns und von außerhalb - es kratzt die nicht mal.
der einzige, der etwas bewegen kann ist der vermieter. er müsste dem mieter kündigen und ggf. räumungsklage erwirken. ihr könnt noch 100x die polizei rufen, da passiert nichts.
ggf. solltet ihr gemeinsam einen ra aufsuchen ob evtl. kurzzeitig die miete einbehalten werden kann (also nicht an den vermieter zahlen, sondern auf ein sonderkonto) und zwar so lange bis der vermieter etws unternommen hat. vielleicht hilft ihm das in die puschen.
"Polizei müssen wir ständig holen (man schämt sich schon) und die Nachbarschaft hat bis zum Einzug dieser Irren perfekt funktioniert!
Jung und alt - wie eine Großfamilie und dann sowas :-(
Die Polizei erzählt auch nur: Mietminderung und der Vermieter ist in der Pflicht.
Gibt es denn keine weiteren Schritte? "
jetzt weiss ich mehr:polizei war also schon paarmal da! (bei ruhestörung immer wieder anrufen, am besten ihr: also die "gestörten" mieter wechselt euch mit anrufen ab an die polizei(aber nur, wenn wirklich laut!) . wenn die polizei kommt, geht "alle" auf den flur und bestätigt die ruhestörung (SACHLICH BLEIBEN!)dann am nächsten tag direkt an die hausverwaltung wenden:" gestern war schon wieder krach, polizei wurde (mal wieder) verständigt". bitte übermitteln sie das dem vermieter! und diesen ruft ihr parallel auch an... wenn ihr alles genau dokumentiert, habt ihr (wenn es soweit kommen sollte) gute aussichten vor gericht. (ihr solltet euch baer von vornherein einig sein...

gebt dem vermieter alle aktenzeichen der polizei zur kenntnis. er wird vermutlich schon eine räumungsklage am laufen haben. aber leute der kann nicht mehr machen. die räumung dauert leider ewig und kostet reichlich.
Wird jeder Polizeieinsatz mit einem Aktenzeichen für den Verursacher vermerkt?

Wenn den Vermieter die Mietminderung nicht juckt, gibt es ja noch das Recht auf Zurückbehaltung eines Teiles der Miete ab nächstem Monat nach schriftlicher nachweislicher Information des Vermieters. Dieser Zurückbehalt ist nach Abstellung nachzuzahlen. Verjährung nach drei Jahren. Also: Neben der Minderung von 30 % (von der Bruttomiete!) noch mal 30 % der Bruttomiete zurückbehalten. Da wird er wohl munter werden. Den Zurückbehalt beiseite legen, dass das Geld gegebenenfalls zur Nachzahlung auch zur Verfügung steht. Anwälte etc. kannst du dir sparen, kosten nur Geld, Ausgang ungewiss. Polizei ist schon regelmäßig da, helfen aber nicht unbedingt.
Diese Aussage hat mir sehr geholfen! Danke!
Kündigen
Kommt nicht in Frage und die halbe Mieterschaft wird nicht ausziehen! Toll!
Na so schlimm kann's ja nicht sein.
Ich möchte Dich sehen, wenn Du drei mal die Woche bis 4 nicht schlafen kannst, die Polizei holst und zwischen diesen Terminen das Theater aushalten musst.
sieht man mal wieder,wie dämlich mieter heutzutage sind...habt ihr überhaupt eine ahnung,wie schwer ist,jemanden aus der wohnung rauszubekommen, der nicht gehen will???da klagt man sich durch instanzen hat 10000€ los und nach einem jahr kommt dann das räumkommando.ihr solltet euren vermieter evtl mal unterstützen anstelle im noch mehr ungedeckte kosten zu verursachen...ist echt das allerletzte sowas
MajonF am 28. September 2009 23:11 Und was würdest du tun? Mach doch mal einen besseren Vorschlag. Ich würde selber Anzeige gegen die Bande erstatten wegen Lärmbelästigung und Beleidigung.
wie was würde ich tun?die polizei kann nichts machen, wenn kein gerichtlicher räumungsbeschluss vorliegt, rafft ihr das nicht? bei soviel ignoranz und unwissenheit,fehlen einem echt die worte!
MajonF am 28. September 2009 23:18 Sag mal, meint bist der Wisser. Sorry, dass sich nicht jeder überall auskennen kann. Du beschimpfst uns, bist aber selber nicht fähig einen guten Ratschlag zu geben was man dagegen machen kann. Sagst nur was nicht geht, aber nicht was geht. So und nun wird erstmal beanstandet. Sowas müssen wir uns hier nicht sagen lassen.
Gehts noch? Ich bezahle normalerweise knapp 900 Euro und soll diese Nachbarn aushalten, damit mein Vermieter keine Schwierigkeiten hat?
Niemand muss Vermieter werden, aber wohnen muss man irgendwo.
MajonF am 28. September 2009 23:21 Dafür würde ich auch gerne in Ruhe wohnen wollen. Kann dich gut verstehen!
dann zieh doch aus,silberkiesel.hindert dich niemand dran.@majon,natürlich kann man sich nicht überall auskennen, aber wenn man keine ahnung hat, sollte man auch nichts sagen.der vermieter muss klagen,das kostet geld, weißt du ob der vermieter das finanziell aufwenden kann? von den kosten wird er nichts mehr sehen,weil bei dem nomaden nix zu holen ist.so,in unserem justizsystem,zieht sich eine solche räumungsklage über monate hin und das ist der einzige weg, den er gehen kann und fertig ist.die mieter können höchstens versuchen,den nomaden rauszuekeln,ansonsten bleibt es bei dem was ich geschrieben habe
MajonF am 29. September 2009 00:03 Warum schreibst du das nicht gleich so in einem vernünftigen Ton? Du musst auch davon ausgehen, dass wir unseren Rat auch mit bestem Gewissen geben. Ist nunmal der erste Schritt die Polizei zu rufen bei Lämbelästigung. ;o)
@rotius: Warum soll ich ausziehen, wenn andere sich nicht sozial benehmen können? ICH soll meine Wohnung aufgeben, damit der Vermieter Ruhe hat?
Dann haben solche Leute also eher eine Mietberechtigung als Leute die unkompliziert sind? Rausekeln? Dann begebe ich mich auf das NIveau solcher Leute...nee!!!
Der Vermieter ist sehr wohl in der Lage das finanziell zu decken!
na wenn es dich doch stört und ich garantiere dir, das wird sich noch hinziehen.da würde ich auf die 300€ mietminderung pfeifen und mir was neues suchen wo ich meine ruhe und frieden habe und glaub mir, IHR seid,des vermieters kleinstes problem.ich glaube kaum dass du die finanzielle situation deines vermieters kennst und wie gesagt, ein solcher prozess kann locker mehrere 10000€ kosten.@majon,ist mir klar,es tut mir auch leid, ich war etwas verärgert.mir wäre es auch lieber,wenn man leute die ihre miete nicht zahlen umgehend vor die tür setzen könnte,aber leider ist das in deutschland nicht so.