Frage von Secondprophercy, 42

Wie erkläre ich eine 6-monatige Lücke im Lebenslauf?

Hallooo liebe Community,

ich habe dieses Jahr abi gemacht und will zum nächsten Semester (Sommersemster) anfangen zu Studieren. Ich arbeite momentan (minijob) und habe vor noch ein bisschen zu Reisen. Leider hat es zum Wintersemester mit dem Wunschstudienplatz nicht geklappt. Zum Sommersemester bekomme ich mit großer Wahrscheinlichkeit meinen Wunschplatz. Jetzt mache ich mir nur Gedanken, dass es komisch rüber kommt & ich in Erklärungsnot komme. Stichwort Vorstellungsgespräch. Dazu kommt dass ich gerade 20 geworden bin...:(

Danke für die Hilfe!

Antwort
von Sunshinex333, 42

Sag soviel wie du sagen willst. Ich persönlich hab auch, durch krankheitliche Probleme eine Lücke von fast 5 Jahren und bis jetzt hat auch keiner weiter rumgemekkert wenn ich gesagt habe das es durch private Probleme war.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit, Beruf, Bewerbung, ..., 39

Hallo Secondprophercy und willkommen bei GF!

Da machst Du Dir unnötige Sorgen. Wenn Du Dein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, interessiert das keinen mehr.

Kommentar von Secondprophercy ,

Danke! Aber mal angenommen ich schaffe es nicht. Und dann? :)

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! Wie schon gesagt, Du machst Dir unnötige Sorgen. :-)

Antwort
von AlinaSunny, 41

Wenn du nebenbei n Nebenjob hast, dann schreib das da so rein das du den ausgeübt hast. wenn die Chefs in den Gesprächen dann fragen erzähle ihnen das genauso wie uns. Also das du im Wintersemester keinen Platz bekommen hast, deswegen Jobben warst & im Sommer dann mir dem studieren angefangen hast.

Kommentar von AlinaSunny ,

Solange du in der "Lücke" was machst ist das nicht schlimm, aber schreib den nebenjob für die zeit da halt hih. Schlecht wäre es wenn du gar nichts machen würdest.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 20

Wohin willst du denn reisen?

Die Zeit im Ausland könntest du doch auch gut mit einem Freiwilligendienst oder einem Sprachkurs verbinden.

Antwort
von missmota, 42

aber du hast ja einen kleinen job, warum hast du dann eine lücke? du könntest in bezug auf das reisen auch schreiben, dass du deine sprachkenntnisse erweitern möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community