Kann ich ein 6 Monate altes (relativ kleines) Kaninchen mit drei 10 Wochen alten Kaninchen vergesellschaften? von dem gewicht der kaninchen besteht kein dramatischer unterschied. Aber wie sieht es mit der hormonellen & "geistigen" entwicklung aus? kann mir jemand weiterhelfen? bitte :o) ach ja...wegen den geschlechtern. das 6 Monate alte ist ein weibchen. die anderen 2 kastraten und ein weiteres weibchen.
6 Monate altes Kaninchen mit drei 10 wochen alten Kaninchen?!?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
vrobovrobo
Das sollte gerade noch gehen. Ich würde es auf neutralem Raum versuchen zunächst mit einem Kleinen und schaun, wie sie sich verhält. Sie sollte aber eigentlich noch nicht zu alt sein. Klar werden sie früher geschlechtsreif, aber das schlimme Alter kommt dann so mit 7-8 Monaten erst. Wenn sie den Kleinen aber nur jagt, bitte abbrechen, er kann damit nichts anfangen und wird panisch. Dann warte lieber noch 4-6 Wochen, bis er älter ist und auch besser flüchten kann. Manchmal klappt es aber auf Anhieb und es wird kurz gejadt und gut ist. Wenn sie sich putzen, hast gewonnen. Aber trotzdem noch länger im Auge behalten, so ein Jungtier ist schnell totgedrückt oder sonstwas. Evt. nachts doch noch trennen.
-
2Antwort von
FenchelblattFenchelblatt
Das würde ich noch nicht tun. Das sechs Monate alte ist "Jugendlicher" und somit seinem Endgewicht schon nahe, während die anderen drei gerade mal Kleinkinder sind. Rangkämpfe, die bei einer VG normal sind, könnten die kleinen noch nicht überstehen, weil sie 1) noch nicht so stark sind und 2) ihre Haut noch zu dünn ist, um Angriffen standhalten zu können. Bitte warte, bis sie mind. 4 Monate alt sind. http://www.sweetrabbits.de/flyer-gesellschaft.pdf
Kommentar von
Satinka also du rätst komplett davon ab?! ich bin auch nachts in dem Zimmer. Schlafe dort solang die Vergesellschaftung dauert. was ja manchmal auch wochen geht... in anderen quellen lese ich, dass dei haut mit 10 wochen schon nicht mehr so dünn ist. hmm... weiß immernoch nicht was ich tun soll :O
Kommentar von
FenchelblattFenchelblatt Ich rate komplett davon ab, es zum jetzigen Zeitpunkt zu tun. Ich würde es jetzt noch keinesfalls riskieren, erst, wenn die Kleinen deutlich größer sind. Stell Dir mal vor, es passiert was - da wirst Du doch Deines Lebens nicht mehr froh. Eine Freundin hatte zuletzt den Fall - zwei ca 12 Wochen alte Kaninchen sollten mit den vorhandenen beiden vg't werden - um ein Haar hätte sich die junge Häsin stranguliert.
Bitte warte noch ab. Du bist ja auch nicht 24/7 in Deinem Zimmer, während die VG läuft und auch danach könnte bei einer Jagerei immer noch was passieren. Zwei (bzw drei) etwa gleich starke Tiere wären da deutlich unproblematischer.
-
2Antwort von
McJuLiia jaa aber du weißt das ein kaninchen 2qm² braucht
Kommentar von
Satinka Also das Gehege ist 16m² groß und wenn man die Etagen im großen Stall mitrechnet, dann sind es 20m². Der Stall ist zudem immer offen, d.h. sie sind nie dort "eingequetscht". Genug Platz ist auf jeden Fall vorhanden! Daran soll es nicht scheitern :o)
Kommentar von
McJuLiia na dann
-
-
1Antwort von
user287user287
Im Grunde kein Problem, das Einzige ist das andere Weibchen, da musst du bei der Vergesellschaftung aufpassen bzw. dir Zeit nehmen. Neutraler Boden, min 4m² usw. Kennst du dich mit der Vergesellschaftung aus? Wenn nicht, schau mal unter www.tierpla.net nach.
-
0Antwort von
SuuneschiinSuuneschiin
Wir haben das gleiche... Also zwei kastrierte Mänchen und zwei Weibliei. Du mussst es ausprobieren, lasse sie einene Nachmittag zusammen, ABER SETZTE DICH DANEBEN. Wenn du nämlich Pech hast gehen sie aufeinander los und zwefleischen sich... Am Anfang werden sie sichbeschnuppern, aber eventuell werden sie gegenseitige Machtkonkurenzämpfe ausführen, da sie um ein weibchen oder ein männchen streiten. Wenn die kaninchen bis jetzt in zweier gruppern gehalten wurden, kann es sein, dass das einn (nennen wir es fritz, das vor her mit Anna zusammen war) jetzt plötzich zu Julia geht, die vorher mit Hans zusammen war!Hans wird sich mit Fritz anlegen... Also kannst du es nur ausprobieren, aber ich würde es eher nicht raten;
bis jetzt hatte ich noch nie richtig probleme bei vergesellschaftungen. klar gibt es rangkämpfe, aber das muss so sein. solang kein tier verletzt wird! aber ich bin mir halt wegen des alters unsicher. aber wie gesagt, vom gewicht her besteht kein großer unterschied...