1

6-mal die Woche Sport zu viel?

Frage von blaajordgubbar blaajordgubbar

Hallo, ist 6 mal die Woche Sport zu viel für meinen Körper?

Der Grund, dass ich so viel Sport mache ist nicht weil ich abnehmen möchte, also nicht vorrangig! Ich meine wer möchte nicht 2-3 Kilo weniger auf den Rippen haben aber mit 66 kg auf 1,68 bin ich zufrieden.

Ich brauche den Sport eher als psychische Entlasstung, zum entspannen, wieder runterzukommen. Das fing an mit 2 mal die Woche laufen und jetzt ist es so, dass ich 2x die Woche Yoga und Pilates mache. 2 mal pro Woche eine Stunde jogge und 2x pro Woche Unihockey spiele.

Wenn ich mich nicht bewege fühle ich mich irgendwie schlecht und nervös. Wird es meinem Körper irgendwann zu viel mit so viel Sport und sollte ich mir andere Methoden suchen um "runter zukommen"?? Oder liegt das alles noch im Rahmen??

Danke für Tips und Hilfe! (zu mir: weiblich, 20 Jahre, Student)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Monalisa583 Monalisa583

Das ist definitiv zu viel, weil dein Körper und vor allem die Muskeln immer einen Tag oder zwei dazwischen Pause brauchen.

Vielleicht solltest du mal eine ganz andere Richting probieren. Autogenes Training, wirkt Wunder bei Nervosität...

• 0
    Antwort von maddinswelt maddinswelt

ich mach 7 mal die woche sport

jeden 2 tag kraftraining, beine und oberkörper im wechsel dazwischen 1 stunde laufen oder 1 stunde schwimmen.

es ist wichtig das du großen wert auf dehnug der muskulatur legst, was mit pilates und yoga treffend korelliert.

zu mir männlich 28 jahre student

Kommentar von maddinswelt maddinswelt

also das bedeutet montags kraft beine, dienstag lauifen, mittwoch kraft oberkörper usw.

und da ich gerade die andere antwort lese, ich behaupte genau das Gegenteil, es ist nicht zuviel. Tatsächlich ist es einfach unüblich in Deutschland, was bewiesen wird durch die Sterbestatistik, Nummer 1 Herzanfall, Ursachen hierfür , mangelnde Bewegung.

Es ist ein Vorurteil, aber subjektiv empfinde ich es so das viele unsprtliche Menschen behaupten das der besprochene Umfang zu hoch wäre, vermutlich ist es ein unterdrückter Wunsch gleiches zu tun.

Was ich erforderlich finde ist das Du die sozialen Beziehungen die Du für wichtig empfindest aufrecht erhalten kannst, auch in einem erfüllenden Maße für Dich. Ebenfalls ist es ratsam auch die Entscheidung treffen zu können, bei Krankheit einen Tag oder länger ohne psychische Beeinträchtigung im negativen Sinne pausieren zu können.

• 0
    Antwort von Monika80 Monika80

Ich kann Dich gut verstehen, da ich zeitweise auch fast täglich Sport gemacht habe (2-3 x 10 km joggen, Kanu, Drachenboot, Muskeltraining usw.). Aber irgendwann wurde ich total infektanfällig, war ständig krank und mein Hausarzt hat mich ermahnt, nicht häufiger als alle 2 Tage Sport zu treiben, da der Körper eine Regenerationsphase nach jeden Training benötigt.

Aber Yoga und Pilates finde ich nicht dramatisch und vielleicht schaffst Du es ja, nach einem Jogging oder Hocky-Training einen Tag zu pausieren. Alles Gute und Sport frei ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.