1

6 kleine Teichfische zuhause überwintern????

Frage von panasonic panasonic

Wir haben in unserem Pachtgarten einen Teich, aber der wurde jahrelang nicht mehr gepflegt und zudem ist er auch noch undicht und leider ist das Wasser gekippt und stinkt furchtbar. ( Leider ist bis auf 1 Seerose nichts anderes an Pflanzen drin )

Nun müssten wir den Teich leeren und die undichte Stelle suchen, aber dazu kommen wir erstmal nicht.

Damit die Fische in dem wenigen und vor allem ekelhaften Wasser jetzt nicht im Winter sterben wollte ich sie gerne in kleine Kübel umsiedeln und 2-3 Wasserpflanzen im Baumarkt kaufen und hineinstellen wegen dem Sauerstogg und das ganze zuhause im Flur stehen lassen bis Anfang nächstes Jahr.

Denkt ihr das geht???

Einen Keller oder sonstiges haben wir nicht.

Es bleibt also nur der Flur oder das Wohnzimmer.

I

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 2
    Antwort von kalinka007 kalinka007

    du brauchst ja mindestens ne pumpe für den sauerstoff, so wird das leider nix

    Kommentar von panasonic panasonic

    Im Teich ist aber auch keine Pumpe und die Fische leben ja auch schon lange darin.

    Kommentar von kalinka007 kalinka007kalinka007

    da is ja aber viel mehr wasser und bewegung durch wind...

    Kommentar von kalinka007 kalinka007kalinka007

    und du siehst ja, das wasser ist gekippt. mach das mit so nem sprudelstein, den hängste darein, pümpchen an...nur gefiltert wird dann nix, das kaka bleibt also drin und deshalb musste ab und zu mal frisches wasser rein tun

    Kommentar von kalinka007 kalinka007kalinka007

    ich weiß aber, das frischer efeu im topf, wenn der ins wasser hängt für eine kurze zeit sauerstoff ins wasser transportiert...das wäre vielleicht ne möglichkeit. dennoch solltest du wenigstens so einen kleinen sprudelstein (mit minipumpe betrieben) ins wasser hängen. dann alle 4 wochen mal wasser rausholen und neues zu füllen. dann könnte es klappen. viel glück

    Kommentar von Steinfresser84 Steinfresser84Steinfresser84

    Das Efeu für die meisten Tiere giftig ist sollte hier schon erwähnt werden!

    Kommentar von dsupper dsupperdsupper

    Du meinst sicher die Efeu-Tute, die ist gut geeignet. Sie transportiert allerdings keinen Sauerstoff ins Wasser, sondern sorgt nur dafür, dass ein Zuviel an Nährstoffen (Nitrat) aus dem Wasser gezogen wird.

  • 1
    Antwort von Steinfresser84 Steinfresser84

    Das geht, nur musst Du folgendes beachten:

    1. Die Temperatur des Wassers darf nicht zu hoch sein. Am besten in einen kalten Teil des Hauses stellen ca. 15°C sind gut. Füttern nicht vergessen

    2. Die Fische Vertragen keine plötzlichen Temperatursprünge, also langsam an die neue Wassertemperatur gewöhnen. Am besten mit einem Wassergefüllten Plastikbeutel, den Du erstmal mit den Fischen in das neue Wasser legst, bis sich die Temperatur angeglichen hat.

    3. Die Fische brauchen Sauerstoff, da reichen in einem kleinen Kübel die Pflanzen nicht aus. Dazu brachust Du eine kleine Sauerstoffpumpe, wie bei einem Aquarium. Die bekommst Du in den meisten Tiergeschäften.

    4. Ab und an muss ein Teil des Wassers ausgewechselt werden, damit dieses nicht umkippt.

  • 1
    Antwort von werweiss95 werweiss95

    wir haben auch einen teich mit 2 goldfischen... der teich ist auch ungepflegt und meine mum gießt öfters mal wasser nach weil es nicht mehr viel gibt... aber die fische leben nach wie vor seit über 5 jahren und können ohne unsere hilfe überwintern! ...

  • 0
    RatgeberHelden Antwort von dsupper dsupper

    Wenn du die Fische überwintern willst, dann brauchst du vor allen Dingen einen Filter!!! Goldfische machen viel Dreck (Ausscheidungen) und die müssen abgebaut werden, sonst kippt das Wasser, die Fische sterben.

    In der Natur wird das durch Bakterien im Boden erledigt - dieses ökologische Gleichgewicht (das ja aber in eurem Teich zur Zeit auch nicht gegeben ist) kannst du in einem AQ ohne Technik nur sehr sehr schwer herstellen - das ist was für Profis.

    Der nötige Sauerstoff kommt durch die Oberflächenbewegung ins AQ, die durch den Auslauf des Filters entsteht. Den muss man dann natürlich so einstellen, dass die Oberfläche auch bewegt wird.

    Gutes Gelingen

    Daniela

  • 0
    Antwort von turalo turalo

    Die Überwinterung von Fischen ist im Prinzip ganz einfach. Goldfische schlafen ja im Winter, also sollte man sie absolut kalt halten. Hält man sie in einem frostfreien Raum und sie bleiben wach, muß man füttern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.