1

6. Klässlerin zum Mitschreiben bringen

Frage von LittleSax LittleSax

Hallo ! Ich hab ne Nachhilfeschülerin in der 6. Klasse und sie hält mitschreiben (also Hefteinträge) für unnötig und vertreibt sich die Zeit lieber mit malen. Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende, weil ich kann mich ja nicht in ihren Unterricht rein setzen und die ganze Zeit sagen jetz schreib mit.... Und von dem Lehrer kann ich das doch auch nicht verlangen.. Oder was meint ihr ?? Habt ihr ne idee ?? LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von chrpen95 chrpen95

Hallo, Hast du sie mal gefragt warum ? Motiviere sie mit etwas wenn sie gerne malt . Sag ihr schreibst du alles auf , bekommst du neue Stifte oder so :) Wenns sonst nicht geht sprich mit ihren Eltern und Lehrern

• 1
    Antwort von Rendric Rendric

ich vermute mal, dann sind ihr ihre noten auch egal? wenn sie nicht mitschriebt, kann sie nichts auf arbeiten lernen und lehrer können ihr berechtigt eine 6 geben, wegen arbeitsverweigerung.

also doch, die lehrer können da etwas machen. genau drauf ansprechen. heft am ende der stunde kontrollieren udn notfalls iene 6 eintragen.

• 0
    Antwort von Grinsen Grinsen

Wenn mann das vielleicht mit spaß verbinden würdet. Also ich mein wenn man ihr hinterher eine behlonung gibt oder die sache einfach interessanter macht

• 0
    RatgeberHelden Antwort von boriswulff boriswulff

Mach dem Kind klar warum es überhaupt Nachhilfe benötigt. Und zwar weil sie im Unterricht nicht mitschreibt und so das aufgeschriebene nicht zuhause nochmal üben und verinnerlichen kann.

Das Lernen ist am effektivsten je mehr Sinne dabei angesprochen werden.

Z.B. lernt man Vokabeln am besten durch Abschreiben und lautem Lesen und zusätzlichem Hören.

Wenn man also irgendwann auf Nachhilfe verzichten möchte sollte man solche Grundregeln befolgen.

• 0
    Antwort von Enders9 Enders9

Wenn Sie irgendwie an eine Mitschrift einer Mathestunde drankommen, dann könnten Sie sie das nächste Mal fragen, was in dieser Mathestunde behandelt wurde.

Wenn Sie alles genau beschreiben kann, dann gut. Wenn nicht, Mitschrift hinlegen und nochmal erklären lassen. Sie sollte dann selber merken, welche Variante besser lief!

Außerdem könnten Sie sie über die Funktionsweise des Gehirns und des Gedächtnisses aufklären. Muß ja nicht so umfangreich wie hier sein: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/LERNTECHNIKORD/Le...

• 0
    Antwort von BoeserEngel BoeserEngel

Macht sie in deinem Nachhilfeunterricht mit? Oder ist sie nur wiederwillig in deinem Unterricht?

Wenn ja, dann rede mit den Eltern. Es hat keinen Sinn Nachhilfe zu geben, wenn sie nicht will und sich nicht bemüht. Da spricht man nur gegen eine Wand.

Wie gestaltest du denn deine Nachhilfe? Wenn sie nix aufschreibt, dann weißt du ja gar nicht, welches Thema gerade behandelt wird. Oder weis die Schülern das zumindest?

Macht sie Hausaufgaben? Die müssen doch auch aufgeschrieben werden.

Was malt sie denn gerne? Vielleicht kannst du sie so hinter dem Ofen heruaslocken. Sag ihr, wenn sie das nächste mal ihre Sachen im Unterricht aufgeschrieben hat und sie zur Nachilfe mitbringt und dir zeigt, dann bekommt sie ein "lieblingsmotiv" zum malen als Belohnung. Versuch sie mit Belohnung zu locken.

• 0
    Antwort von meiname meiname

was hast du denn bis jetzt versucht ?

ich würde ungefähr das sagen:

würde sie alles mitschreiben, könnte sie besser lernen, würde mehr verstehen, hätte am nachmittag weniger zeitaufwand nötig um zu lernen und im endeffekt hätte sie dann bessere noten und mehr freizeit. ;D

• 0
    Antwort von Huseyiin Huseyiin

Also fals es bei uns der fall sein sollte wird eine 6 für Arbeitsverweigerung eingetragen und falls die öfters der fall wird wird es in die note einfließen

ggf werden die eltern benachrichtigt....

• 0
    Antwort von 123riseagainst 123riseagainst

lass sie einfach, irgendwann merkt sie, dass der stoff zu schwer ist, oder mach ihr klar, was schlimmstenfalls passiert wenn sie nicht mitschreibt, oder gib ihr für jede mitschrift irgend ne belohnung ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.