2

6 Kinder mit 23!

Frage von anima08 anima08

Ich habe gestern Peter Zwegert den Schuldenberater gesehen und bin fast aus allen Wolken gefallen.

Eine 23 jährige Frau, verheiratet, 5 Kinder und das 6. unterwegs. Keinen Ausbildung und ich vermute auch stark keinen Schulabschluß.

Ich bin selbst 24, 1 Kind, berufstätig. Mein Freund ist selbstständig.

Wenn ich mir überlege dass ich schon des öfteren einen gewaltigen Spagat machen muss um alles unter einen Hut zu bekommen, frage ich mich ernsthaft wie man so unbedacht an Kinder herangehen kann?!

Wir selbst überlegen zwar auch ein 2. zu bekommen, aber selbst wenn diese Entscheidung positiv verläuft ist danach schluß mit weiteren Kindern.

Ich verstehe nicht ganz wie manche Menschen einfach so sinnlos Kinder in die Welt setzten können.

Als wir noch in unserer Wohung wohnten waren auch 2 Familien die Hartz 4 bezogen und mehrere Kinder hatten. Ich hatte das Gefühl die machen sich Sorgen um nichts. Weder Existensängste noch die Angst ihren Kindern nichts bieten zu können.

Ich muss sagen ich finde das sehr traurig und es macht mich auch ein Stück weit wütend, wenn ich mir überlege dass andere für solche Menschen auf Arbeit gehen um anderen ein tolles Leben zu finanzieren.

Was haltet ihr davon soviele Kinder in einer solchen Situation zu haben???

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r anima08,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüße,

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Ich verstehe nicht ganz wie manche Menschen einfach so sinnlos Kinder in die Welt setzten können.
    Was heißt "sinnlos"?
    Weder Existensängste noch die Angst ihren Kindern nichts bieten zu können.
    Was soll man denn deiner Meinung nach Kindern außer Aufmerksamkeit und Zuneigung noch unbedingt bieten können?

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

Aufmerksamkeit und Zuneigung allein reicht leider nicht aus, das vergessen die meisten. Es ist zwar wichtig, aber wenn man absolut kein Geld hat für nichts, und ein Kind aus diesem Grund mit den anderen oft nichts machen kann, bei der Klassenfahrt aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben muss, dann will das Kind keine Umarmung von der Mutter als Trost, dann ist das Kind schlichtweg enttäuscht und sauer und will keine Streicheleinheiten als Ersatz. Es will dabei sein. Das ist doch verständlich. Aber manche sehen halt nicht über den Tellerrand raus. Traurig, wenn man ernsthaft glaube mit Liebe allein kann man ein Kind großziehen ! Das ist ein Aspekt von vielen anderen die auch wichtig sind.

Kommentar von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009Arschkrampe2009

Dann liegt das Problem im System selbst wenn man sich die drei Kinder, die notwendig sind um das System zu erhalten, schlichtweg nicht leisten kann.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Sozialgeld für Kinder ist zwar knapp bemessen, ermöglicht aber dennoch eine glückliche Kindheit.
    Im konkreten Fall der Klassenfahrten: genau die werden ja für "arme" Kinder durch H4 ermöglicht.
    Der Rest - der Umgang mit Enttäuschungen, das Genügsamsein, Selbstbewusstsein, Kreativitä (aus wenigviel machen) - ist in der Tat weitgehend Erziehungssache.
    Natürlich ist mehr Geld besser, aber der ideologische Ansatz, Kinder erst dann in die Welt zu setzen wollen, wenn man ihnen das materiell bieten kann, wovon m an glaubt, dass sie es unbedingt haben müssen, sieht Kinder primär als Kostenfaktor und der Fragestellung: kann ich auch alle materiellen Kosten decken, die sich da abzeichnen.

Kommentar von Sunn76 Sunn76Sunn76

Und das auch dauerhaft, wer kann garantieren das IMMER das finanzielle stimmt im Leben der Eltern? Jeder kann seine Arbeit verlieren, egal ob aus gesundheitlichen oder auch betrieblichen Gründen (etc.)ironieon Sollte man wenn es finanziell nicht mehr hinhaut dann seine Kinder abgeben? ironieoff

Kommentar von Larah10 Larah10Larah10

Virtual DH ! (wobei solche Fragen endlich mal direkt ins Forum geschoben werden sollten)

• 2
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Du bräuchtest aber 2,3 also 3 Kinder damit dann jemand da ist der dein schönes Leben im Ruhestand finanziert.

Arschkrampe---- die Rechnung geht nicht auf, weil nur ein Teil der vielen ohne Verstand in die Welt gesetzten Kinder einen Beruf erlernen, bei dem sie ordentlich in die Rentenversicherung einzahlen können. Der Rest ist Hartz 4 und bleibt Hartz 4, weil sie darin hineingeboren wurden und in vielen Fällen auch nichts anderes lernen und später auch HArtz 4 sind. Das will bloß niemand hören, wieviele Kinder an der Armutsgrenze dahinvegetieren müssen und oft mittags nicht mal ein warmes Essen bekommen. Das darf man in Deutschland nicht sagen, weil da muss man sich ja schämen, wir sind doch so ein reiches Land. Dann bräuchten wir aber keine Suppenküche der Diakonie wie Hamburg, die die armen Kids mittags auffängt, damit sie einen Platz zu essen und Hausaufgaben machen haben.

Ich gebe dir recht das Problem ist nur das Bildungs ferne Prekariat mit ihrer Hartz 4 Gier. Wenn jedes Besserverdierpärchen 1 Kind hätte wäre alles gut. Hey ich habe die Lösung Zwangserilisation bei einem Schulabschluss von sagen wir mal ... mittlere Reife 2,5 oder darunter?

• 2
    Antwort von DollyPond DollyPond

dass nicht jeder sein leben so plant wie es anderen gefällt, egal ob im positiven oder negativen sinn, ist völlig ok.

es geht die anderen schlicht nichts an, auch wenn sie darüber den kopf schütteln.

wir leben in einem land mit einem sehr guten sozialem netz und davon profitieren wir letztendlich alle.

ich zahle dafür gern meine steuern und denke, dass die paar leute, die wirklich nur schmarotzen wollen, davon gut mitgetragen werden können und gönne es ihnen.

Kommentar von adianthum adianthumadianthum

Tolle Antwort!

Vor allem wenn man weiß, dass die wirklichen Schmarotzer in den Vorstandsetagen sitzen!

Genau so ist es ob es den sogenannten "Leistungsträgern der Gesellschaft" nun passt oder nicht.

• 2
    Antwort von SarahTheSilvia SarahTheSilvia

Wir haben in der Nachbarschaft eine Familie, die 8 Kinder hat. Aber da sieht man halt wirklich, dass sie sich um die Kinder auch ordentlich kümmern. Sowohl finanziell (Vater verdient sehr gut) als auch mit sehr viel Liebe (Mutter blüht in ihrer Rolle total auf).

Es ist halt so, dass viele Menschen den Wunsch nach vielen Kinder haben (was an un für sich ja nicht schlecht ist). Jedoch haben es die wenigsten im Kreuz sich ausreichend um die Knirpse zu kümmern.

Kommentar von turalo turaloturalo

Viele Kinder zu haben ist ja keine Schande. Solange man sich vernünftig kümmert uns den entspr. finanziellen Hintergrund vorzuweisen hat.

Kommentar von SarahTheSilvia SarahTheSilviaSarahTheSilvia

Ja genau. So sehe ich das auch!

Das stimmt, das wichtigste beim Kinder großziehen ist Geld wie sollte man sonst auch seinem Kindermädchen die 400€ im Monat zahlen

Kommentar von turalo turaloturalo

Das geht auch ohne Kindermädchen.

NAIN Echt? Erzähl noch einen ...

• 1
    Antwort von skeks skeks

Gut mit 23 soviel Kinder ist ungewöhnlich,und ich gebe dir weitgehenst recht, aber habt ihr alle schonmal überlegt, das es eigentlich früher normal war soviele Kinder zu haben. Wieviele Geschwister hatten eure Grosseltern und Eltern? In Amerika ist es normal 3 Kinder und mehr zu haben und in anderen Ländern ist es auch so. Es ist erst durch die Pille so geworden, dass man die Schwangersaften "eigentlich" steuern kann, die Frau ist früher eben anders arbeiten oder gar nicht arbeiten gegangen. Ich hätte gerne 4 Kinder gehabt (ich habe 2) wenn es Medizinisch gegangen wäre.

Kommentar von skeks skeksskeks

Und früher gab es nicht so viel soziale Unterstützung wie heute. (Ich gehe arbeiten)

Kommentar von carsten1979 carsten1979carsten1979

Früher gab es kein Kindergeld, kein Erziehungsgeld und auch kein HARTZ4. wer da Kinder wollte ging arbeiten.

Kommentar von miboki mibokimiboki

Da waren die Ansprüche aber auch nicht so hoch. Da gab es kein eigenes Zimmer - da wurden vier Kinder in ein Zimmer gesteckt. Fernsehen im Kinderzimmer? Oder gar Playstation oder Handy? Undenkbar. Und Urlaub? Bestenfalls im Schrebergarten - Unkrautjäten. Aber unzufrieden waren die Kinder nicht. Es war selbstverständlich.

Kommentar von carsten1979 carsten1979carsten1979

Ich finde es nicht unbedingt erstrebenswert wenn Kinder Playstation und Fernseher, aber keinen Ball kein sprigseil oder Straßenkreide haben. Babysitter Fernsehen, nein danke. Die hohen Ansprüche unserer Kinder haben wir erst geweckt.

Und wer keine Arbeit hatte, war auf die Wohltätigkeit der Bessergestellten angewiesen, oder musste hungern und frieren.

Die Geister, die ich rief, es sind doch Erwachsene gewesen, die diese technischen Spielzeuge entwickelt haben. Aber das ist der Fortschritt in unserer Gesellschaft, den kann man nicht aufhalten, weil wir unsere Kinder lieber ewig im Sandkasten sehen würden. Es gibt für alles eine Zeit auch für das Springseil und den Sandkasten, aber dann muss auch was anderes kommen und unsere Kinder wachsen nur mal ins IT-Zeitalter hinein, das wird sich nicht ändern, und wir müssen lernen da mit zu leben und es in die richtigen Bahnen zu lenken. Richtig ist, dass die Anforderungen an die Eltern größer geworden sind, weil das Freizeitangebot immens ist und man es steuern muss. Damit sind viele überfordert, aber der Großteil der Eltern schafft es mit ihren Kindern das Ding zu schaukeln.

• 1
    Antwort von Weltenwandlerin Weltenwandlerin

eigentlich eine Frage fürs Forum.... um dein thema jedoch zu erweitern: ich habe vor kurzem beruflich mit einer Frau zu tun gehabt, die mit 17 das 3. Kind bekam..... tja... da überlegst du dir dann schon, was in manchen Menschen vorgeht..

Kommentar von anima08 anima08

Ich frage mich was diese Leute für ein Ziel haben? Aber ich sehe auch immer wieder in meinem Job, vor allem als ich noch im Aussendienst war, das es diesen Leuten teilweise sehr gut geht. Wofür andere hart arbeiten müssen. Was haben solche Menschen für Wertvorstellungen?

Kommentar von Weltenwandlerin WeltenwandlerinWeltenwandlerin

ganz unterschiedliche Vorstellungen. Zum einen gibt es die leichtfertigen Menschen, die von Hartz4 leben und ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen und dann gibt es ebenfalls ein herrliches Beispiel aus meinem Job: Ich bekam einen Vorgang auf den tisch, sah nur: das 10. Kind...und dachte: wie unverantwortlich.... und dann: Sie früher Hauswirtschaftslehrerin, er Professor an einer Uni.... und alle Kinder hatten biblische Namen und der Familie ging es finanziell SEHR gut, sie hatten sich einfach dafür entschieden, voller Verantwortung diese Kinder "in die Welt zu setzen"....

Kommentar von Fugenfuzzi FugenfuzziFugenfuzzi

Den Gleichen Gedanken hatte ich bei einer Lady (lag wegen Geburt im Krankenhaus) Die 16 War ,ich selber musste nur Amulant behandelt werden (Größerer Metallsplitter im Finger und etwas die Hand durch eine Scharfe Metallkante Aufgeschlitzt).Die 16 Jährige bekam Zwillinge und Ihr Freund war 14 ! . Beide Eltern waren ebenfalls Hartz IV .Ist schon ne Weile her aber egal. Da kann man auch nur noch den Kopf Schütteln.

• 0
    Antwort von hillary122 hillary122

blödsinn

• 0
    Antwort von vuschel vuschel

ist es nicht viel peinlicher, solcher sendungen zu gucken, als kinder zu wollen?

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Es gibt verschiedene Einstellungen zum Leben und zu Kinder.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

für jeden Sch..ei..ß braucht man heute eine Lizenz. Aber Kinder in die Welt setzen darf jeder so viel er/sie will, unabhängig davon ob er/sie diese versorgen kann oder nicht. Sorry, aber diese Frau gehört entmündigt. Die armen Kinder.

• 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Es scheint ja wohl offensichtlich, dass diese Familie finanziell nicht zurechtkommt. Es geht ja darum dass jemand bewusst eine große Famlie haben möchte, aber mit 23 bereits 6 Kinder zu haben, ist schon sehr grenzwertig. Gut das muss die junge Frau selbst entscheiden, wenn sie mit den vielen Kinder zurechtkommt und jedem Kind gerecht wird und alle das bekommen was sie brauchen, und sie die nötige Unterstützung ihres Mannes bekommt, ist das schon in Ordnung. Und das was ich aufgezählt habe ist eine ganze Menge und nicht alle können das wirklich leisten. Fakt ist Kinder sind ein Geschenk, aber man sollte sie nicht planlos in die Welt setzen ohne das Hirn einzuschalten.

• 0
    Antwort von Sunn76 Sunn76

Man kann es von zwei Seiten betrachten. Meine Seite zur Zeit ist (auf jeden Fall leider) noch Hartz4. Ich hab drei Kinder und mein Nochehemann hat sehr gut Geld verdient. Sonst hätte ich bestimmt keine 3 Kinder in die Welt gesetzt. Da er aber nicht zahlt bekomme ich Geld von der Arge was mir auch nicht schmeckt. Ich war die letzten knapp 10 Jahre Hausfrau und mein Mann ist für mich und unsere Kinder aufgekommen. Wir haben keine Zuschüsse beantragt oder sowas in den ganzen Jahren.

Auf meine Drängen hin hab ich endlich einen Kurs von der Arge genehmigt bekommen das ich Bewerbungstraining bekomme; ich denke nach so vielen Jahren Mutter und Hausfrau bin ich nicht mehr up to date. Bin froh wenn ich wieder arbeiten kann, mein Mann wollte nie das ich arbeite . Jetzt bin ich froh das ich meine Ruhe hab vor ihm und endlich auch mal wieder was für meine Rente machen kann.

Einen Abschluss und auch eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ich auch. Allerdings habe ich schon über 10 Jahre nicht mehr in diesem Berufszweig gearbeitet habe. Falls jetzt wieder jemand meint das es nicht in Ordnung ist mit diesem Bewerbungstraining... also ich freu mich total drauf weil ich dann mit gutem Gewissen und auch selbstsicher in ein Bewerbungsgespräch gehen kann. Selbstbewusstsein ist leider nicht mehr meine Stärke nachdem ich so viel mitmachen musste. Von daher denke ich man sollte nicht alle über einen Kamm scheren und auch mal die Hintergrundgeschichte sehen.

Klar, Schmarotzer (wie es einige hier nennen)gibts immer, aber das kann auch nur passieren weil die zuständigen Stellen nicht andere Kriterien zugrunde legen um die Zahlungen zu leisten bzw. dann auch irgendwann einstellen.

Liebe Grüsse

• 0
    Antwort von pepe33 pepe33

Sorglosigkeit bei solchen Leuten bedeutet vermutlich auch = Verantwortungslosigkeit!

Ich finde es auch fatal sein Lebensziel auf egoistische Gründe zu bauen und auf lebenslange Unterstützung von Vater Staat zu hoffen. Aber das ist nun mal das Gesetz: Bei sozialer Bedürftigkeit wird niemals nach den Gründen gefragt. Es wird nur eiskalt berechnet: Bedürftig oder nicht bedürftig.

Vielleicht sollte der Faktor Verantwortung mal mit in die Berechnungen der Bedürftigkeit einbezogen werden!

Da gehören dann aber zuallererst Bankvorstände, diese Typen die die Preise machen, die Typen die Großfirmen "regulieren" an die Front- zum Thema Verantwortung!!!

Unsere Politiker haben eh nicht zu sagen, das sind "Mietmäuler und Wirtschafthuren"!

• 0
    Antwort von carsten1979 carsten1979

Jeder soll so viele Kinder haben wie er mag und SELBST versorgen kann. Diese Frau bekam aber ihr eigenes Leben nicht geregelt, was soll da erst aus den Kindern werden. Der Mann ließ sich von seiner Frau hinters Licht führen und war auch zu phlegmatisch um etwas zu ändern.

• 0
    Antwort von SUZChakuza SUZChakuza

ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen also ich seh das so kinder is ein no go bevor man nicht wirklich mit beiden beinen mitten im leben steht, und zu deinem bezug auf hartz iv empfänger würde ich einfach tippen das sie sich deswegen keine sorgen machen weil sie genau wissen das sie vom staat alles kriegen und mit sovielen kindern gibt es ja auch ordentlich kindergeld wo die eltern sich dann was erlauben können, is zwar arm wenn man das so mit ansieht und mitkriegt aber das ist halt deutschland ein sozialstaat und solange wird es auch so weitergehen

Mit Hartz4 kann man sich nicht wirklich "was erlauben".

• 0
    Antwort von turalo turalo

Hätten wir nicht in einer sicheren Position gelebt, hätte ich lieber gar keine Kinder bekommen,als sie vom Amt ernähren zu lassen, oder sie als Kleinstkind in die Krippe zu geben. Leider sehen das viele junge Mädchen nicht so. Sie wünschen sich ein Kind, weil das ja alles sooo toll aussieht,wenn man den Fernseher anschaltet und glückliche Nutella-Gesichter sieht, die sich genießerisch über eine Tütensuppe hermachen....... Oh Mann.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.