3

6 jahre Krankschreibung?Ist das gerecht?

Frage von Sonne876 Sonne876

Hallo , hier meine Frage:

eine 26 Jährige Frau reicht nun schon seit 6 Jahren beim Sozialamt Amt AU -Bescheinigungen ein. Sie hat keine Ausbildung, und hat nach ihrem Hauptschulabschluss nie mehr geabeitet. kann das Sozialamt sie zur arbeit zwingen? wenn der verdacht besteht das sie sich nur krankschreiben läßt , damit sie nicht arbeiten muss? Sie war auch schon beim Amtsarzt-der meinte sie müsste zum Psychologen und der widerum meinte: sie ist Psychisch nicht in der lage zu arbeiten. Also ich meine: Kann man das vortäuschen?das ist doch krank oder?

vielen dank im vorraus für euer antworten und tips.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 7
    Antwort von viennadanii viennadanii

Du weißt nie, was die Menschen wirklich haben...vielleicht hat sie wirklich eine schwere psychische Erkrankung...maße dir kein Urteil an, über Leute die du nicht kennst...

Kommentar von bigfoot76 bigfoot76bigfoot76

DH

Kommentar von Marieke2712 Marieke2712Marieke2712

D.H.!

Kommentar von Sonne876 Sonne876

les dir am besten meine frage nochmal durch :o) ich habe mir kein urteil gebildet. wenn ich es machen würde , dann würde ich hier diese frage nicht stellen :o) ok? aber trotzdem danke für deine informative antwort

les dir am besten meine frage nochmal durch :o) ich habe mir kein urteil gebildet. wenn ich es machen würde , dann würde ich hier diese frage nicht stellen :o) ok? aber trotzdem danke für deine informative antwort

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Ich bin seit 14 Jahren ehrenamtlich engagiert in der Selbsthilfebewegung Psychiatrie-Erfahrener = Menschen mit ("schweren") psychischen Störungen. Viele trifft es früh, schon bevor sie 20 sind, oder bald danach - und diese Menschen haben keinen Rentenanspruch und bleiben lebenslang auf Sozialhilfe / Grundsicherung angewiesen. Mit der Belastung der - oft mit sehr unangenehmen Nebenwirkungen verbundenen - Medikamente ist das kein leichtes Schicksal; ganz im Gegenteil!! Ich wünsche das keinem Menschen. Nicht einmal einem "Feind"! Diese Menschen gehören zu den am meisten benachteiligten in der Gesellschaft, weil sie kaum für sich selber kämpfen/eintreten können und sehr unter der Stigmatisierung/Ausgrenzung aus der "normalen" Gesellschaft leiden.

Über psychische Störungen / Erkrankungen besteht leider eine sehr, serh große Unkenntnis in der Gesellschaft und so kommt es zu großen Missverständnissen und Berührungsängsten, aber auch dazu, daß viele mit ihrer Problematik erst sehr spät erkannt werden. Wenn es mehr Aufklärung in der breiten Öffentlichkeit gäbe, könnte in vielen Fällen früher und ohne so einschneidende Maßnahmen etwas getan werden.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

@heureka:dein Engagement und Kenntnis in allen Ehren aber:die Fragestellerin wollte doch nur wissen,ob es möglich WÄRE,daß.....sie vertritt nicht felsenfest den Standpunkt "die Person täuscht vor"

endlich mal jemand ...der meine frage versteht ! :o) danke dir

danke sehr für deine antwort :o)

^HM OK

OK

BITTE SEHR, GERNE!!

• 3
    Antwort von heinmueck heinmueck

"Also ich meine: Kann man das vortäuschen?das ist doch krank oder?"

Antwort:

Verschiedene Ärzte begutachten eine Patientin und kommen zum Ergebnis, dass die Patientin krank ist.

Insofern muss man auf die gestellte Frage antworten: Ja, das ist krank. Oder besser: Ja, sie ist krank.

Ich habe bei der Frage allerdings den Verdacht, dass die Frage anders gemeint ist. Ich finde es auch in gewisser Weise krank sich Menschen zu suchen, auf denen man rumhacken kann. Leider trifft es oft Menschen denen es sowieso schon schlecht geht (Arbeitslose, Kranke, Obdachlose usw.).

Wer sich andere sucht, die er klein machen kann, um sich selber größer zu fühlen, sollte sich auch mal in Psychotherapie begeben.

danke für deine antwort. aber wie schon gesagt , von rumhacken ist hier nicht die rede...ich stelle nur fragen. um so informationen zu sammeln :-) nicht um diese person fertig/schlecht zu machen. aber ist sowieso immer sone sache....wenn man was schreibt,,und andere es anders auffassen :-O

• 3
    Antwort von teppichhai teppichhai

Das ist in der Tat krank. Ich wünsche dir, daß du niemals eine psychische Erkrankung wie zB Depression bekommst

• 2
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

das ist eine Frage wo wir hier nicht kompetent genug für sind diese zu beantworten, damit haben sich ja bereits Ärzte beschäftigt und die sind maßgebend...

• 2
    Antwort von Kabark Kabark

Warum meinst Du, dass Dich das was angeht?

entschuldige aber diese antwort hättest dir sparen können. Fragen sind da um sie zu stellen , dazu ist NICHT maßgebend ob mich das was angeht ! ok ? :o) danke sehr. Ps: ich interessiere mich dafür....mehr nicht. und schließlich habe ich auch keine namen genannt.

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Ich habe Dich auch was gefragt. Und sind Fragen nicht da, um sie zu stellen? Entschuldige, aber Deinen Kommentar hättest Du Dir sparen können.

-.- na ok ich will mit dir nicht streiten. ich glaube du verstehst mich einfach nur falsch. aber ok :o) schönen sonnigen tag noch

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Wünsch' ich Dir ebenfalls.

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Krank schreiben liegt in der Verantwortung des jeweiligen Arztes.

Alternative für die Frau: Arbeit in einer Werkstatt für psychisch kranke Menschen.

Da kann sie sich dann sogar eine Altersrente erwirtschaften.

das doch mal ne super antwort :) danke sehr

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Das hin und her mit dem Arbeitsamt wäre sie dann auch erst mal los.

Aber ich habe schon psychisch Kranke erlebt, die nicht mal zu einer Arbeit in der Werkstatt oder einer Tagesstätte fähig waren.

Arbeiten muss man halt wollen und man muss auch dazu (körperlich und psychisch) gesundheitlich fähig sein. Erst das zusammen macht's möglich.

Als psychisch und körperlich gesunder Mensch bemerkt man das Zusammenspiel dieser Vorbedingungen (zum Glück) nur selten.

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Du schreibst es schon selbst: "Das ist doch krank, oder?". Ja, es gibt Menschen, vermeintlich gesunde Menschen, die einfach so krank sind, dass sie nicht arbeiten können. Man neigt dazu anzunehmen, dass junge Menschen in dieser Weise nicht betroffen sein können, aber Krankheit ist leider kein Privileg des Alters. Man wird sich wohl auf die Fachkompetenz der Psycho-Therapeuten verlassen müssen und der junge Frau die Gegelenheit geben müssen, gesund zu werden. Man könnte auch die Frage stellen: Ist es gerecht? Gerecht, dass diese junge Frau so krank ist? Gerecht, dass man ihr unterstellt, sie sei nicht krank sondern wolle sich nur auf Kosten der Gemeinschaft "bereichern"?

DH!

danke für deine information :o)

was bedeute D.H ! ??

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Als Laie steht uns das nicht zu,das zu beurteilen,muß man schon den Fachleuten überlassen.

deswegen stelle ich ja diese frage um zu fragen und nicht um zu beurteilen !:o)

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Ich selbst gehöre auch zu den "psychisch Kranken". Obwohl meine Geschichte etwas anders aussieht. Ich habe 33 Jahre gearbeitet, aber dann war ich restlos "ausgebrannt". Diagnose "Depression". Ich bin nicht mehr belastbar; nehme sein 1997 regelmäßig Medikamente, bin Frührentner. Wenn Menschen mich sehen, die mich nicht kennen, die würden sagen "dem gehts doch gut". Aber wie es unter der Oberfläche ausschaut, das sehen sie halt nicht...

das tut mir leid für dich.
    trotzdem alles gute.

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

bedenke,welch schwerwiegende psychische Krankheiten es gibt:angefangen bei Depressionen,manisch-depressiv,Borderline usw.Vielleicht hat sie in der Kindheit/Jugendzeit was furchtbar schreckliches erlebt.Ich weiß es nicht,ich kenne die Person auch nicht.Um ganz allgemein und unter Vorbehalt zu äußern:es gibt Menschen,die sind zwar psychisch krank,könnten aber arbeiten-die wollen aber nicht und wissen,wie sie den Arzt täuschen können.Soll nicht heißen,daß ich jedem psychisch Kranken diese Handhabung unterstelle-NEIN niemals! Ich sage nur:ich kenne EINE Person,die.....

DANKE FÜR DEINEN BEITRAG .:-)

ich dachte schon,nun folgen wieder Schimpf-Triaden von anderen! Bitte,gern geschehen!Noch zur Erklärung:die betreffende Person,von der ich oben geschrieben habe,hat mir diese Offenbarung selbst gesagt.Meine Antwort war also kein Vorurteil oder eigene Einschätzung der Situation sondern ich weiß es von dem Patienten selbst.

• 0
    Antwort von Chwasc Chwasc

Nicht arbeiten wollen und können sind zwei verschiedene Sachen. Die Ärzte wissen schon, warum sie arbeitsunfähig ist. Mach Dir da mal keine Sorgen, das wird schon seine Gründe haben.

ich mache mir keine sorgen , ich habe halt nur ein frage gestellt ..:o)

• 0
    Antwort von istie istie

wenn sogar der Amtsarzt davon überzeug ist, steckt schon was ernsthaftes dahinter. Ich selbst kann zwar so psychische Krankheiten nicht nachvollziehen, aber ich weiss aus meinem Bekanntenkreis, dass damit nicht unbedingt zu spassen ist.

ja das sehe ich auch so

• 0
    Antwort von penati penati

Mag schon irgendwie verrückt sein und dir nicht gefallen das du nix dagegen tun kannst.Jedoch solange ein Arzt, welcher auch immer, ihr einen Krankenschein ausstellt, kommt man nicht ran.Sie hat nur ein Problem.Keine Einzahlung in die Rentenkasse und jetzt müsste sie ja Sozialgeld bekommen und so bleibt sie immer eine der Ärmsten. Mein Motto - Jeder bekommt irgendwann sein "Dankeschön" für seine Fehler

Was für ein "Fehler" soll das sein? Unterstellst du eine unredliche Absicht?? "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet"! DAS ist (d)ein Fehler!

Kommentar von penati penati

Bei 6 Jahre krank, kann man eigentlich schon lange auf Berufsunfähig oder Erwerbsunfähig gesetzt worden sein.Das machen gute Ärzte, wenn sie sehen es geht nicht mit der Dame.Aber mit Fehler meine ich nicht das es ein Fehler von ihr ist sondern von dem der sich einmischt.Er hat das Problem ja nicht.Sorry, hab mich verkehrt ausgedrückt.

ok!

• 0
    Antwort von lulu13595 lulu13595

gibt immer wieder gute Schauspieler wie du siehst.Aber einschätzen können das nur Ärzte!

Deine Unterstellung ist sehr unfair! Wie kannst du dir anmaßen, das zu verurteilen!! B!

entschuldige bitte,aber welche Unterstellung? lulu bleibt doch sehr allgemein in der Aussage.

Mit ihrer Bemerkung unterstellt lulu, dass die betreffende Person "schauspielert".

das sehe ich auch so ! jedem seine eigene meinung. es gibt solche und solche menschen. die einen schauspielern und die anderen ebend nicht.

• 0
    Antwort von fruityfreak fruityfreak

natürlich kann man das vortäuschen auch wenns inch so ienfach ist aber was ist wenn du sie zu unrecht beschuldigst

ich beschuldige hier niemanden. ich sage nur das was ich denke und vermute,! vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen. aber trotzdem danke für deine kompetente Antwort :o)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.