1

6 jahre bundeswehr

Frage von kostja91 kostja91

was kann man in 6jahren bei der bundeswehr alles erreichen und wie hoch währe die abfindung nach den 6 jahren schreibt bitte nicht ich soll auf der internet seite von der bundeswehr gucken da versteh ich das eh nciht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kosy3 kosy3

Da du sehr wenig Angaben über dich machst (Alter, Ausbildung, angestrebte Laufbahn, angestrebte Verpflichtungszeit, etc.), muss die Antwort leider sehr ungenau ausfallen:

Der Dienstgrad, den du erreichen kannst, hängt maßgeblich von deiner Qualifikation und deiner Laufbahn, die du einschlägst, ab. Hast du lediglich einen Hauptschulabschluss, wirst du mehr als einen Mannschaftsdienstgrad (max. Oberstabsgefreiter) auch nach 6 Jahren nicht erreichen.

Hast du ein abgeschlossenes Hochschulstudium, das im Zusammenhang mit deiner Tätigkeit steht (z.B. Ingenieurstudium und Instandsetzungskompanie), wirst du gleich als Hauptmann bzw. Kapitänleutnant eingestellt und kannst, wenn du dich weiterqualifizierst, nach 6 Jahren Oberstleutnant bzw. Fregattenkapitän sein.

Das sind zwei Extrem-Beispiele. Alles andere liegt dazwischen.

Die Abfindung liegt z. Z. bei dem 6fachen des letzten Monatsgehalts (zu versteuern). Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Als ich mich verpflichtet hatte, war meine Abfindung auf 80.000DM (steuerfrei) festgesetzt. Als ich die Bundeswehr nach Ablauf der Verpflichtungszeit verlies, war das Gesetz mehrmals geändert, so dass es nur noch 15.000€ (zu einem Drittel zu versteuern) war. Deswegen würde ich an deiner Stelle die Abfindung nicht einkalkulieren.

Der Staat verschuldet sich immer mehr. Von daher wird es wohl in Zukunft eher weniger als mehr und Gesetzesänderungen, die Geld einsparen sind schnell durch den Bundestag. Erwarte nichts, dann freust du dich, wenn du etwas kriegst.

Kommentar von kostja91 kostja91

ich bin 21 und habe eine abgeschlossene ausbildung als metallbauer

Kommentar von kosy3 kosy3kosy3

Hierbei kannst du zwischen zwei Laufbahnen wählen.

1. Feldwebel im Truppendienst. Unter bestimmten Voraussetzungen auch 8 Jahre Verpflichtungszeit möglich.

2. Feldwebel im Allgemeinen Fachdienst. Im Gegensatz zur erstgenannten Laufbahn, kannst du hier unter bestimmten Voraussetzungen mit einem höheren Dienstgrad eingestellt werden. Das hängt davon ab, ob deine Qualifikation gebraucht wird.

Allerdings ist bei beiden Laufbahnen die Mindestverpflichtungszeit 12 Jahre. Mindestgröße 155cm. Weitere gesundheitliche Voraussetzungen. Du wirst als Schütze (Feldwebelanwärter) oder Matrose (Bootsmann-Anwärter) eingestellt. Nettogehalt z. Zt. 1.470€. Nach 2 Jahren kannst du zum Stabsunteroffizier (Feldwebelanwärter) oder Maat (Bootsmann-Anwärter) befördert werden. Nettogehalt ist dann ca. 1.540€. Nach weiteren 4 Jahren kannst du zum Feldwebel bzw. Bootsmann befördert werden. Nettogehalt 1.670€. In den darauffolgenden 3 Jahren kannst du zum Oberfeldwebel bzw. Oberbootsmann und dann zum Hauptfeldwebel bzw. Hauptbootsmann (Nettogehalt 2.130€) befördert werden.

Kürzere Verpflichtungsdauer von z. B. 8 Jahren ist dann nur in den Laufbahnen der Fachunteroffiziere des Allgemeinen Fachdienstes möglich. Unter bestimmten Voraussetzungen sind hier auch 4 Jahre Mindestverpflichtungszeit möglich. Hierbei wirst du ebenfalls mit einem Nettogehalt von 1.470€ eingestellt, erreichst aber nur einen Dienstgrad als Unteroffizier (1.540€).

Da es aber noch viele weitere Möglichkeiten und Ausnahmen gibt, empfehle ich dir, dich bei deinem Wehrdienstberater zu informieren.

danke für die antwort werde einen aufsuchen

• 2
    Antwort von lacubanita lacubanita

wer das nicht versteht, sollte lieber in die schule gehen als mit waffen spielen.

und auf jede gestellte frage gibt es einen idioten der da nur scheiße hinschreibt und diesmal bist du es du kind

• 0
    Antwort von wyskar wyskar

Nach 6 Jahren kannst du wohl nur einen Mannschaftsdienstgrad erreichen ich glaube Stabsgefreiter aber eigentlich sind 6 Jahre verschwendete Zeit. Aus folgendem Grund, Abgangsgeld bekommst du nicht viel zu minderst nicht so viel das es sich lohnt die Zeit beim Bund zu verschwenden, hast kaum Berufsförderung, und sitzt am ende auf der Strasse da du na 6 Jahren Berufsfremd bist solltest du da vor was gelernt haben. Ich kann nur zu 12 Jahren Raten, Hast 5 Jahre BFD, und Übergangsgebührnisse von 3 Jahren nach dienst, über den BFD kannst du praktisch alles neu machen, auch Studium.. alles andere ist nichts!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.