3

6 jahre altes kind will mich erpressen

Frage von miriamhertel1 miriamhertel1

ich weiss nicht mehr weiter. meine tochter wird immer frecher hat einen iq von 126 und will mich ständig erpressen oder manipulieren. ein beispiel: sie schläft keine nacht ohne aufstand, ständig schreit sie, kommt vor und will alles bestimmen. da sie nicht gehört hat, durfte sie nicht zu einen freund, darauf sie wenn ich nicht darf dann liebst du mich nicht. ich verzweifel bald. ich von ihren vater jahrelang erpresst worden und jetzt fängt sie auch damit an. bitte helft mir. ach vater hat immer nur schlechte sachen von mir erzählt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 37)

• 12
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Also, ein so hoher IQ in Ehren, aber da stimmt doch auch was mit der Erziehung nicht. Du darfst nicht nachgeben, auch wenn sie versucht, dich damit zu erpressen. Wenn du nachgibst und sie merkt, dass es funktioniert, wird sie das ständig machen.

• 7
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Es könnte sein, dass Deine Tochter zu den Hochbegabten gehört. Und Hochbegabte, die sind nun mal allein schon auf Grund ihrer Intelligenz schwierige Kinder.

Hochbegabung ist nicht nur ein Vorteil, sie ist auch ein Fluch. Und darunter leiden der oder die Betreffende und deren soziales Umfeld. Also in Deinem Fall Ihr beide: Mutter und Kind.

Dieses herausfordernde Verhalten Deiner Tochter, das lässt sich nicht einfach auf Erziehungsfehler zurückführen.

Hochbegabte müssen auf Grund ihrer Intelligenz anders behandelt werden als durchschnittlich intelligente Kinder. Schon einmal deswegen, weil sie auf Grund ihrer Begabung rascher als andere Kinder Dinge durchschauen und Zusammenhänge erkennen. Wer rascher erkennt, der reagiert nun mal auch in vielen Dingen für sein soziales Umfeld recht ungewohnt.

Auf Distanz kann man Dir zu Deinem Problem keinen fundierten Rat geben.

Suche Dir fachliche Hilfe. Und wenn es tatsächlich so sein soll, dass hier eine Hochbegabung vorliegt, dann hast Du einen langen Weg des Lernens und Erkennens vor Dir.

Und wenn Du mit Deiner Erziehung nicht immer den gewünschten Erfolg haben solltest, dann mache Dir bitte keine Vorwürfe, es ist nicht Dein Fehler. Du kannst nicht auf Vorbilder und Beispiele zurückgreifen und musst selbst erst Schritt für Schritt erfahren, was Deine Tochter in welcher Situation braucht.

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Schau mal, vielleicht interessiert Dich das:

Wie kann man die soziale Kompetenz bei Hochbegabten fördern?

Und noch einen Rat möchte ich Dir geben:

Sollte es sich bei Deiner Tochter um eine Hochbegabung handeln, dann besprich das bitte nicht mit anderen Eltern. Dir wird niemand wirklich glauben, Du wirst als eine Mutter, die sich wichtigmachen will und ihr Kind hervorheben möchte, eingestuft.

Und Du würdest Ratschläge und Vorwürfe bekommen, welche Dich nur verwirren und verletzen würden.

lg

e

Kommentar von casamaria casamariacasamaria

super Antwort, total objektiv!

Kommentar von Malvine Malvine

Doch nur zu wahr!

Kommentar von Kleiness KleinessKleiness

Das liegt vielleicht auch daran, dass so viele Eltern mit a*lochkindern sich immer neue tolle Sachen ausdenken, um nicht zugeben zu müssen, dass ihre Kinder einfach nicht erzogen sind. Zuerst sind sie immer hochbegabt, fällt der Test dann nicht nach Ihrem Wunsch aus, wird oft eine "leichte Form von Autismus" ausgegraben und wenn alles nichts nützt, dann kommt das gute, alte ADHS zum Vorschein. Wenn ich mich von einer Sechsjährigen erpressen lasse, dann bin ich selber Schuld und fülle meine Rolle als Mutter und somit als jemand, an dem das Knd sich orientieren kann, nicht aus. Terrorkinder gibt es mit IQ 126, aber auch 2 Punkte mehr als ein Kopf Salat!

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Und was willst du uns mit diesem "Hasskommentar" sagen?

Schimpfen und unsachliches Argumentieren hilft der Mutter nicht weiter ...

• 6
    Antwort von AndyderErste AndyderErste

sei streng, sie ist nen kleines kind. sie braucht grenzen und die testet sie gerade aus!

Du musst hart sein!

lass dir nicht alles gefallen, immer dagegen steuern und ihr klar machen das das falsch ist was sie macht und das du das nicht mit dir machen lässt

• 5
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Geh´ zu einer Erziehungsberatung, es wird sonst schlimmer und du kommst gar nicht mehr klar mit deinem Kind.

• 5
    Antwort von VanniliebtDave VanniliebtDave

Du solltest dich mit deiner Tochter bei einem Psychologen vorstellen, der kann dir bestimmt sehr gute Tipps geben.

• 4
    Antwort von Killuah Killuah
    1. IQ-Tests in dem Altern sind für'n Arsc*.

2. Lass dir von der kleinen bloß nicht auf der Nase herumtanzen, sonst macht sie es immer wieder.

3. Strenge Regeln aufstellen, z.B. Nachts herumschreien hat zur Folge, dass sie die nächsten zwei Tage nichts süßes essen darf.

4. Wenn sie brav ist, z.B. die Regeln einhält, gibt es irgendwann in der nächsten Woche ihr Leibgericht.

Und solche Aussagen wie: "Wenn ich nicht darf dann liebst du mich nicht." sind bei Kindern eigentlich Standard.

Ich war früher auch ein kleines Arsc*loch.

LG Killuah

Kommentar von miriamhertel1 miriamhertel1

so einen plan haben wir schon aufgestellt. ihr macht es nix aus wenn sie den nächsten tag 2 std. im zimmer bleiben muss oder keinen tv schauen darf.

Kommentar von Robsl RobslRobsl

Das behauptet sie! Stimmt aber nicht, glaub mir.

Kommentar von waaftaschn waaftaschnwaaftaschn

Zu intelligent dafür und spielt dir Desinteresse vor???

• 4
    Antwort von nicky220 nicky220

Ganz einfach du bist die Mutter, erzieh sie und nicht umgekehrt, zeig ihr ihre Grenzen, wenn du nicht auf ihre Erpressungen und ihr Geschrei eingehst wird sie schon merken das es sinnlos ist und lässt es bleiben....

• 4
    Antwort von SchneeMoewe SchneeMoewe

konsequent bleiben. Grenzen setzten. Du bist der Boss. Wenn das nicht hilft, wende dich an eine entsprechende Beratungsstelle.

• 3
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Das ist kein erpressen, das ist die-Grenzen-austesten.

• 2
    Antwort von Mendian Mendian

Hochbegabte sind anders als andere Kinder (und auch hochbegabte Erwachsene). Das stimmt. ABER: Deine Tochter macht nichts anderes mit dir, als das, was sie sich von ihrem Vater abgekuckt hat. Sie hat schnell gemerkt (Nachteil in diesem Fall der Hochbegabung vielleicht), dass sie mit diesem Verhalten schneller zum Ziel kommt als anders. Da hilft nur Zaehne zusammenbeissen und konsequent bleiben.....

• 2
    Antwort von ritrick ritrick

Sie ist auf jeden Fall anders als der Durchschnitt und sollte nicht mit denen verglichen werden. Besondere Menschen, egal ob schlauer oder dümmer als der Durchschnitt brauchen immer eine Förderung und ein besonderes Eingehen auf die Person. Da kann man viel mit Reden und erklären erreichen, sie verstehen es eher, weil sie darüber nachdenken was man sagt. Man sollte sich so, wie mit einem Erwachsenen unterhalten.

• 2
    Antwort von Architekt2010 Architekt2010

Diesen Kindern ist einfach nur langweilig. War bei meiner Tochter (IQ 138) auch so, und sie hat mir das dann spaeter auch gesagt. Also Tochter mit Dingen beschaeftigen, die eibne Herausforderung darstellen, besser noch sie (zunaechst) ueberfordern und dann ist endich Ruhe. Diese Menschen brauchen einfach nur Power. Es koennte alles so einfach sein ... ist es aber nicht!

• 2
    Antwort von Robsl Robsl

Als intelligentes Kind hat deine Tochter erkannt, wie sie dir wehtun kann. Unglücklicherweise testen Kinder ab diesem Alter ihre Möglichkeiten aus, um sie dann gnadenlos auszunutzen. Soweit zu deiner Tochter.

Jetzt zu dir. Du nimmst die Aussagen und kleinen Quälereien deiner Tochter zu Ernst. Wenn sie sagt, sie will nicht schlafen, dann sag: "OK, ist gut!" und tu, was du willst. Wenn sie dann kommt und dich (heraus-)fordert, dann erklär ihr in ruhigem Ton, dass auch du ein Leben hast und sie deshalb dahin gehen soll, wo sie abends hingehört, nämlich ins Bett!

Wenn sie dir vorwirft, du würdest sie nicht mehr lieben, dann sag ihr, dass das nicht wahr ist, dass das eher auf sie zutrifft, denn sonst würde sie dir das Leben nicht so schwer machen.

Achte bei allem darauf, ihr zu zeigen, dass du die Erwachsene bist und sie das Kind, also nicht schreien, keine Babysprache wie Ätsch-Bätsch!. Sag ihr immer wieder, dass du sie lieb hast. Diskutiere nicht mit ihr, sondern sag ihr, dass du auch einen Lebensraum für dich brauchst, so wie sie für sich.

Macht zusammen Pläne, was ihr am nächsten Tag, am Wochenende unternehmen wollt, sag aber auch, wenn du alleine wohin willst, sag ihr, wer auf sie aufpasst, wann du gehst, wie lange du bleibst und wann du wiederkommst. So ist sie immer beteiligt und wird nach und nach ruhiger werden.

Ansonsten geh doch mal zur Erziehungsberatung, wenn du es dir leisten kannst, privat, ansonsten in der nächsten größeren Stadt. Die können euch individueller auf euch zugeschnitten unterstützen.

• 2
    Antwort von JanGoalie95 JanGoalie95

Hey,

erstmal: Ich wünsch dir viel Kraft.

Ein IQ von 126 ist für eine 6 Jährige sehr hoch. Ich würde mal zu einem Psychologen gehen, der das Thema Hochintelligenz behandelt. Habe im TV letzten einen guten Bericht über Hochintelligenz bei Kindern gesehen, dort wird beschrieben, das es für die Eltern oft sehr schwer ist, aber sie trotzdem weiter ihr Kind unterstützen müssen, da gerade solche Kinder etwas besonders sind.

Ich wünsch dir alles gute und viel Kraft

danke

Kommentar von Emese EmeseEmese

Man darf sich nicht immer auf Hochbegabung ausreden! Hochbegabte Kinder sind trotzdem nur KINDER! Und haben Bedürfnisse, wie alle anderen KINDER.

Kommentar von JanGoalie95 JanGoalie95JanGoalie95

RIGHT

Kommentar von Kleiness KleinessKleiness

Emese: DH!!!!!! So wahr!!!

• 2
    Antwort von panica panica

Fall für die super nanny! Ohne Witz, kauf dir ein Buch über Hundeerziehung und befolge die Ratschläge. Die helfen auch bei schwer erziehbaren Kindern. Sei konsequent und lass dich von ihr nicht veräppeln. Höre nicht darauf, wenn sie sowas sagt, sondern lass sie Links liegen. Wenn sie nicht ins Bett will, dann spiel das Spiel andersrum und sag ihr, sie muss heut bis um 2 wachbleiben.

Kommentar von obermenzing obermenzingobermenzing

soweit hast du wirklich recht - nur bedenke den IQ! das kind ist evtl schlauer als die mama.

nee sie ist nicht ganz so schlau. meiner ist 138

miriam, und du bist auch 6 jahre alt? ;-)

du, sie testet dich und hat beim vater gesehen wie man mit dir umspringen kann. zieh die notbremse!!!

Kommentar von panica panicapanica

genau. oder schlag mit den gleichen Waffen zurück und drück mal auf die Tränendrüse - bei mir hat das immer geholfen früher, wenn ich zu meiner Mama nicht brav war. Sie hat das ab und zu angewendet :) Sag einfach auch mal "du hast mich nicht lieb, wenn du nicht..." und spiel bisschen Theater. Sie wird in nullkommanix in Tränen ausbrechen.

Kinder sollten nicht emotional erpresst werden!

Mütter auch nicht.

Genau das muss man der Tochter beibringen! Aber das geht nicht, wenn man selber ein schlechtes Vorbild ist.

Sie scheints ja nicht von der Mutter zu haben. Kinder sind Biester. Ich war auch so eins.

Habe auch nicht behauptet, dass sie es von der Mutter hat. Aber die Mutter sollte sie nicht im falschen Verhalten bestärken! (z.B in dem sie sich genauso verhaltet... oder nachgibt) Außerdem sind Kinder keine Biester, du siehst das zu emotional. Sie testet einfach ihre Grenzen. Zu oft wird in das unschuldige Verhalten von Kindern eine böse Absicht (die Erwachsene oft haben) hineininterpretiert.

Ich hatte oft böse Absichten. Aber man soll ja nicht von sich auf andre schließen... Möchte an dieser Stelle nicht weiter provozieren und entziehe mich der Diskussion :) Viel Glück der armen Mutter, die um Rat gebeten hat.

Du kleiner Biest! :-P Und wieso hast du es gemacht?

weil ichn Mädchen bin, weil ichn Mädchen bin,... ;) keine Ahnung.^^ erinnere mich nur daran, dass es eben so war ^^

• 2
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Lies das Buch: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" von Michael Winterhoff: http://www.amazon.de/Warum-unsere-Kinder-Tyrannen-werden/dp/3442171288/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1280408558&sr=8-1

Anschließend siehst Du klarer.

Kommentar von AndyderErste AndyderErsteAndyderErste

das ist wirklich top!

das buch ist super. nur bedenkt: die mutter scheint allein auf sich gestellt zu sein und eer vater ist auch keine hilfe. der spielt das selbe spielchen.

das kind hat sich das abgeguckt.

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Sei Konsequent.

Lass dich nicht erpressen, hat sie einmal Erfolg wird sie es immer wieder versuchen.

• 2
    Antwort von Sahaki Sahaki

Einen IQ von 126 ?????????????? DAS glaubst Du doch nicht wirklich

• 2
    Antwort von traumzwergin traumzwergin

konsequent bleiben und nicht erpressen lassen. erst wenn die kleine merkt, sie kommt damit nicht weiter, hört sie (evtl) auf...und hol dir einen erziehungsbeistand! die kommen ein bis zweimal in der woche und können dir auch helfen....

• 2
    Antwort von tatjana9 tatjana9

bleib hart und greif durch, auch wenn es schwer fällt

• 2
    Antwort von Fusshupe Fusshupe

Das klingt ja fast so, als hättest du Angst vor deiner eigenen Tochter. Oh weh. :/

Ich würde mich da wirklich an Fachärzte wenden.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

an welchen Facharzt würdest Du dich den wenden?

gespanntaufdieAntwortwarte

Kommentar von Fusshupe FusshupeFusshupe

Psychiater für Kinder/Jugendliche. Man weiß ja auch nicht genau, wie das bei ihr zuhause abläuft. Da kann Mama dann auch gleich einen Termin für sich ausmachen.

@fusshupe: psychater oder psychologe? hmmmmmm

Kommentar von Fusshupe FusshupeFusshupe

Würde erst mal zum Psychiater, ist einfacher. Beim Psychologen muss man oft lange auf einen Termin warten. Ausserdem kann der Psychiater auf Ratschläge für die Wahl eines "guten" Psychlogen geben.

• 1
    Antwort von adianthum adianthum

Dreh ihre Argumentation in Zukunft einfach um.

Wenn du mich nicht lässt, dann hast du mich nicht lieb- Wenn du frech zu mir bist- nicht hörst was ich dir sage- gemeine Wörter zu mir sagst, dann hast DU mich nicht lieb.

Gegenfragen wenn ein: dann mach ich eben ....das uns das- Ach ja? und was hast du dann davon? und dann?

Außerdem brauchen grad hochintelligente Kinder ganz starre Grenzen- ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Da ich auch eher die nicht strenge Mama bin, ist mir eine meiner Töchter (auch überdurchschnittlich intelligent) in der Pubertät vollkommen entglitten- so dass sie letztlich in eine Pflegefamilie kam. Sie hat uns alle an der Nase herumgeführt, manipuliert und stets alle Aufmerksamkeit für sich allein gefordert. Ich war damit total überfordert.

Heute sagt diese Kind zu mir: Mama, an deiner Stelle hätte ich mir, damals einen Satz heiße Ohren verpasst!

Nur: das wäre nicht ich gewesen, so bin ich einfach nicht.

Und so soll ein Kind bedingungslose Liebe kennen lernen? Viel mehr sollte sie darin bestärkt werden, dass auch wenn sie sich böse verhält, die Mutter hat sie immer lieb. Sie ist zwar manchmal traurig, vor allem, wenn sie böse zu ihr ist, aber an ihrer Liebe zu ihr ändert das nichts.

Kommentar von adianthum adianthumadianthum

Das Problem ist ein ganz anderes und hat garnichts mit bedingungsloser Liebe zu tun. Ein sechsjähriges Kind hat nicht die Lebenserfahrung um zu merken, dass es seine Mutter bis aufs Blut drangsaliert. Ein sechsjähriges Kind kann auch durchaus hingehen und seinem neugeborenen Brüderchen ein dickes Kopfkissen aufs Gesicht legen, weil das Geschrei so nervt. Kinder können unheimlich grausam sein und manche brauchen ein strikteres Reglement als andere.

Was nützt es, wenn die Mama traurig oder entäuscht ist, wenn ein Kind seinen kindlichen Egoismus gnadenlos auslebt? Mama hat mich trotzdem lieb, egal was ich mache- was macht ein hochintelligentes Kind schlimmstenfalls aus einer solchen Aussage? Wenn du Pech hast, dann wird es zu einem gnadenlosen Tyrannen- und Mama verzeiht und verzeiht und verzeiht...

• 1
    Antwort von Sheol Sheol

Sag ihr "Dann lieb ich dich halt nicht". Lange hält sie das eh nicht durch, weil sie das eh nicht steuern kann. Mal ehrlich, wer kann seine Liebe schon einfach "ausknipsen", um seinen Willen durchzusetzen? Lass es bloß nicht so weit kommen, dass sie dauernd ihren Willen durchsetzt, sonst wird das nur so ein verzogenes Gör ohne Freunde!

Kommentar von Nessi83 Nessi83Nessi83

Davon würde ichi abraten - in dem Alter ist Ironie der falsche Weg, das verstehen Kinder nicht! In ihrem Kopf wird sich dann nur der Satz "Dann lieb ich dich eben nicht!" festsetzen und es kann sehr gut passieren, dass sie den Satz wortwörtlich nimmt! Und das wäre kontraproduktiv

• 1
    Antwort von joyce123 joyce123

Ich würde dir eine Erziehungsberatungsstelle empfehlen. Du bist nicht in der Lage, dem Kind Grenzen zu setzen und brauchst Hilfe dabei.

• 1
    Antwort von user1186 user1186

bring sie zum kinderpsychologen. Nicht schlecht gemeint aber dadurch wird sie sich sicher beruhigen und solche Dinge mehr verstehen.

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Nicht das Kind gehört zum Psychologen, sondern die Mutter.

socat5. warum ich??

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Du sagst, der Papa macht dich vor ihr schlecht, du wartest meiner Ansicht nach nur darauf, dass du irgendwelche Verhaltensweisen deiner Tochter ihm in die Schuhe schieben kannst. Was das Kind macht ist ganz normal, nur du kannst nicht damit umgehen, weil du automatisch wieder die Opferrolle einnimmst, wie beim Ex. Von deinem Kind kannst du dich aber nicht trennen, deshalb musst du mit dem Kerl abschließen und dein Selbstvertrauen wieder aufbauen. Dann kannst du auch locker zu ihr sagen 'Macht nix, wenn du mich nicht lieb hast, ich dich dafür doppelt'. Tu was für dich, dann hilfst du auch deinem Kind.

DH!

@socat: kannst du deinen ausspruch bitte begründen? so klingt es als wäre die mutter blöde. das ist sie nicht. sie ist überfordert und fix und fertig und braucht RAT!!!!!

Nicht nur blöde Menschen müssen zum Psychiater... Ich finde in der Aussage nichts abwertendes. Die Mutter hat ein Problem, sie kann das auch alleine Lösen, aber wenn nicht, sollte sie Hilfe von Außen annehmen.

• 0
    Antwort von waschtag waschtag

ich weiß, die Frage ist schon alt. Trotzdem möchte ich mal noch meine sicht dazu geben.

Kinder sind wie ein Spiegel, in dem sich das Verhalten von uns Erwachsenen reflektiert. Deine Tochter hat nur das getan, was du in diesem Moment selbst getan hast. Oder ist es nicht so gewesen, dass du sie in diesem Moment selbst "erpresst" hast? Zitat: ...da sie nicht gehört hat, durfte sie nicht zu einen freund...

Du sollst deine Tochter nicht erpressen, sie lernt von DIR! Du solltest lieber lernen ein klares nein mit einer klaren ICH-Botschaft zu geben. Mit dem Vater (egal was er über dich erzählt) und dem IQ hat das alles nichts zu tun. Bist du vom Vater jahrelang erpresst worden oder hast du dich jahrelang von ihm erpressen lassen? Du bist prinzipiell jemand, der selbst erpresst, aber wenn das andere mit dir tun, fühlst du dich verletzt und als Opfer. Versuch mal dein Verhalten angemessen und selbstkritisch zu reflektieren. Da fallen mr gleich zwei Spruchweisheiten ein: 1. Wie man in den Wald hineinruft, si schallt es heraus. 2. Was du nicht willst, das man DIR tut, das füg auch keinem anderen zu.

Du solltest die Menschen dir gegenüber immer so behandeln, wie du selbst von ihnen erwartest, behandelt zu werden. Auch Kinder. Gerade Kinder!

• 0
    Antwort von Gina1962 Gina1962

Hallo miriamhertel1, Du bist von Deinem Ex verletzt worden und hast es noch nicht verarbeitet, darum solltest Du in erster Linie etwas für Dich tun, Dein Selbstwertgefühl wieder aufbauen! Deine Tochter spürt instinktiv, daß Du verunsichert bist und der negative Einfluß ihres Vaters spiegelt sich in ihr wieder. Meine Tochter nimmt es mir bis heute übel, daß ich sie zum Psychologen gebracht habe, sie hat die Fragen durchschaut und nicht persönlich beantwortet, da war sie 6 Jahre alt. Mit 10 Jahren waren wir nochmal beim Psychologen und in einem Gespräch wurde mir beiläufig gesagt, daß sie mich manipuliert.Heute ist sie 15 und verunsichert mich immer noch! Mit Ihrem leiblichen Vater bin ich immer noch verheiratet, der mich weder erpresst oder schlecht macht, im Gegenteil immer gut von mir spricht. Fazit: Nur wenn ich mit mir im Klaren bin, habe ich die Stärke, nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen, wenn sie mich provoziert und Alles in Frage stellt. Ich will damit sagen, nimm es nicht persönlich, sei froh, daß sie sich durchsetzen kann, denn außerhalb des zu Hause ist es wichtig! Suche eine Erziehungsberatungsstelle auf, damit Du weißt wie Du reagieren sollst. Sie ist Dein Spiegelbild, "bist Du nicht brav, dann darfst du nicht zu deinem Freund", Deine Tochter " dann liebst Du mich nicht". Viel Glück

• 0
    Antwort von Terminator1 Terminator1

das kommt vom vater geh hart mit ihr um und sei streng

• 0
    Antwort von luzianamarie luzianamarie

Ein IQ von 126 ist ja doch schon sehr hoch. Ab einem IQ von 130 bekommen Kinder eine Hochbegabtenförderung. Wo habt ihr denn den IQ-Test machen lassen? Es gibt Institute, bei denen man das professionell machen lassen kann, z.B. das Institut für das begabte Kind. Da sitzt man dann schonmal 2-3 Stunden, aber man bekommt eine Menge Infos zur weitern Förderung und Tipps. Der Spaß hat bei mir damals leider jedoch 295€ gekostet..

Wie schon geschrieben, ist eine Hochbegabung weder für Kinder noch deren Eltern und Familie leicht. Oft fühlen sich Kinder vernachlässigt oder haben sogar schlechte Noten in der Schule. Meiner Meinung nach solltet ihr testen, ob sie nicht doch noch einen höheren IQ hat und die Förderung bekommen könnte. Und ein Besuch bei einem Psychologen könnte sicherlich auch ein wenig mehr Klarheit schaffen. ;)

Zusätzlich: Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen, du bist ihre Mutter und das hat sie zu akzeptieren. Kinder sind eben auch nicht immer einfach, wenn es sie nicht einmal stört,dass sie bestraft wird, müssen daraus eben erneut Konsequenzen gezogen und die Strafen erhöht werden, bis sie auch mal als Strafen ankommen. Kinder sind eben nicht immer ganz einfach, da muss man sich manchmal schon ein bisschen mehr durchsetzen können, als einem eigentlich lieb ist. Später im Beruf wird sie sich auch vor ihrem Chef unterordnen müssen und das sollten Kinder vorher schon lernen.

• 0
    Antwort von suzeeh suzeeh

Na Hallo! Kinder generell - egal welcher IQ - erkennen blitzschnell die Schwächen der Eltern. Ein Kind is sowas wie ein Spiegelbild. Ich selber versuche mit meinen Sohn so offen u. ehrlich wie nur möglich umzugehen. Der beste Anfang: Beginne dich selbst zu hinterfragen! Es geht hier absolut nicht um Schuld od. wer im Recht ist. Dein Kind zeigt dir mit seinen Verhalten wo deine Schwachpunkte sind. Rede mit ihr, mache ihr klar das mit Erpressung absolut nix läuft! Redets miteinander! Frage sie was sie stört? Was sie will? Wie sieht sie dich? Viele Sachen verkennen wir, die Erwachsenen. Wir glauben, das wir Recht haben weil wir älter sind. Wir machen alle fehler. Ich habe mit solchen Gesprächen sehr viel gelernt und erfahren. Dinge, die mir vorher nie bewußt waren. Arbeitet einen Kompromiss aus. respektiert einander, Grenzen sind trotzdem wichtig. Versuche nicht zu bewerten und zu urteilen. Guck nicht auf das was die anderen tun, denken, sagen! Wenn ich Fehler mache, entschuldige ich mich bei meinen Sohn und sage ihm ehrlich das ich dies od. jenes mit anderen Augen gesehen habe. Lass dich nicht verrückt machen! Viel Glück! Lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.