Oder ist das Unsinn?
Diese Frage wurde zwar von Wolfgang, CoriLove sowie Svenhe ausreichend beantwortet, aber auch ich sage es nochmal:
Nicht nur brauchst Du definitiv KEIN Antivirenprogramm, Du wirst, sofern Du Mac OS 9 verwendest, auch gar keins mit aktuellen Virendefinitionen finden. Solltest Du OS X verwenden wollen gibt es zwar 2, 3 Antivirenprogramme, aber es ist müßig und absolut überflüssig sowas zu installieren. Ich bin nicht etwa blind applegläubig sondern spreche aus Erfahrung. Weder einer meiner Macs der letzten 15 Jahre noch mein nigelnagelneues MacBook haben jemals ein solches Programm gesehen, keinen Virenscanner und schon gar kein ständig im Hintergrund aktives Antivirenprogramm. Es ist einfach überflüssig, benutze im normalen Betrieb nicht das Admin-Konto, schalte die Firewall ein und schalte, wenn Du Angst hast ausspioniert zu werden die 'Sharing-Dienste' in den Systemeinstellungen aus und Du bist sicherer im Netz als jeder Windows-Computer mit 3 Antivirenprogrammen jemals sein könnte.
PS: Am lustigsten finde ich die Antwort von 'gut3frag3' mit dem Hinweis auf die Produkte der Firma Avira - äh, für welches Betriebssystem sind die nochmal??? 'kopfschüttel'
ne brauste nich, mein papa hat den von 2001, läuf super! wir haben ausedem noch 2 iMacs (darunter meiner) und 2 Macbooks Pro...

Wenn die Viren in 6 Jahren keinen Weg gefunden haben, Deinen Apple-Rechner zu verseuchen, was sollte jetzt noch funktionieren? Die haben sich längst „totgelaufen“.
Außerdem waren Viren bei Apple-Rechnern nie das Problem wie bei Windows-Rechnern. Die dortigen Antiviren-Programme sind selbst schon annähernd Viren, die in Ihrem Dauerbetrieb den Rechner von seiner Arbeit abhalten!
Sowas ist zwar nicht notwendig, aber so wie die Windows-Rechner wird kein Mac mit Antiviren-Software ausgebremst!
schau mal hier: http://www.architektenwerk.de/macosviren.html
besonders wenn du noch classic laufen hast ist es angebracht. bei mac os x eher nicht nötig

Was für eine Frage!! Auf jeden Fall sofort drauf machen!! Das spielt KEINE Rolle wie alt er ist. Brauchs ja keins kaufen, aber Avira oder ein anderes ist auf jeden Fall schon mal besser als gar keins.
wolfgang1956 am 1. März 2009 05:22 gut3frag3, wenn Du keine Ahnung von Macintosh-Computern hast, solltest Du lieber nicht mitreden.
Zu dieser Zeit waren Power-PC-Chips auf dem Rechner. Die Windows-Viren laufen da grundsätzlich nicht. Auch nicht auf dem neueren OS X für Intel-Chips, da das OS anders funktioniert wie Windows. Generell sind natürlich auch auf einem Mac Viren denkbar, doch habe ich noch nie Virenprobleme gehabt.
gut3frag3 am 1. März 2009 14:27 ja ok has recht, abér ein virenprogramm ist glaube ich nichts falsches.

Virenscanner wird nicht benötigt. Ich benutze auf meinem Mac auch keinen.
Merke: MacOS ist nicht Windows und auch nicht so interessant für die Autoren von Schadprogrammen. Und so einfach wie unter Windows lassen diese sich auch nicht in MacOS einschleusen.
Also, kein Blödsinn!
Scarecrow69 am 28. Februar 2009 18:39 Kannst du nicht lesen oder was?

Ja, sicher...ist immer besser...egal wie alt!
bei dem windows-dreck braucht man welche aber beim mac doch nicht!!!

sicher...
Scarecrow69 am 28. Februar 2009 18:27 Ebenfalls Blödsinn
holsch am 28. Februar 2009 18:37 soviel zu Deiner blöden bemerkung
Scarecrow69 am 28. Februar 2009 18:39 Nicht relevant. Ausserdem ComputerBILD - Der Artikel ist schlampig.
Zudem lassen sich Schädlinge nicht einfach mal so ohne Zutun und Wissen des Users installieren, nicht unter MacOS... Hast du jemals mit MacOS gearbeitet? Ich gehe davon aus: Nein.
wolfgang1956 am 1. März 2009 05:23 holsch, wenn Du keine Ahnung von Macintosh-Computern hast, solltest Du lieber nicht mitreden.
Zu dieser Zeit waren Power-PC-Chips auf dem Rechner. Die Windows-Viren laufen da grundsätzlich nicht. Auch nicht auf dem neueren OS X für Intel-Chips, da das OS anders funktioniert wie Windows. Generell sind natürlich auch auf einem Mac Viren denkbar, doch habe ich noch nie Virenprobleme gehabt.

ja brauchst du, das ändert ja nix an der anfälligkeit, vorallem bei alten rechnern kann gerne mal schnell ein virus drauf kommen und wenn du pech hast macht er dir den ganzen pc kaputt
Scarecrow69 am 28. Februar 2009 18:27 Blödsinn...
Marcels04 am 28. Februar 2009 22:37 nix blödsinn du vogel realität
wolfgang1956 am 1. März 2009 05:22 Marcel, wenn Du keine Ahnung von Macintosh-Computern hast, solltest Du lieber nicht mitreden.