Das Profil ist noch gut, aber ganz unten auf dem Gummi sieht man so feine Risse, kann ich die Reifen noch verwenden?

Aus Sicherheitsgründen sollte man Reifen mit erkennbaren Rissen wohl eher auswechseln.
Das ist ja für die Reifenhersteller das Schöne an der neuen Winterreifenverordnung: Da man weder Sommer- noch Winterreifen in drei Jahren "Fahrzeit" (6/2 Jahre) wirklich abfahren kann, muss man beide Sätze schon vor der Zeit auswechseln, wenn man nicht gerade extrem viele Kilometer im Jahr fährt.
Meine Reifen waren schon nach 2 Jahren porös - das waren auch feine Risse. Da ich aber kein Fachmann bin, würde ich auch dazu raten, wenigstens einen Reifen einem Fachhändler vorzustellen.
DAS E-TEAM: verwenden ja- nur nicht mehr für diesen Zwech für welchen sie ursprünglich vorgesehen sin. Du könntest ne Art Rammschutz in der Garage bauen, eine Einfahrts-brems-hoppelstrecke bauen, oder Extrem Überschuhe,Knieschoner etc.
besser nicht - ich denke den Gang zum Fachhändler musste eh machen, der wird dir sowieso neue empfehlen (6 Jahre ist einfach zu viel), denn davon lebt er ...
normalerweise spricht nichts gegen 6 Jahre alte Reifen, wenn das Profil gut ist und sie richtig gelagert wurden.
Da ich eine Ferndiagnose für recht gefährlich halte, empfehle ich, mit mind. einem Reifen zu einem Fachhändler zu fahren und den zu befragen.
Dann bist Du auf der sicheren Seite und setzt nicht Deine Gesundheit auf`s Spiel.
Viel Glück und frohe Weihnachten