Frage von baaaabygirl, 37

6 in Mathe und bald Abschluss?

Also ich bin Schülerin einer Gesamtschule und bin in der 10 klasse das bedeutet in 10 Wochen bekommen wir unsere Zeugnisse und dazu wird uns auch noch unser Abschluss gesagt.Meine Klassenlehrerin ist auf mich zu gekommen und meinte dass ich in Mathe eine 6 habe und deshalb kein Abschluss zur Zeit habe,darf meine Mathematiklehrerin das überhaupt ich bin immer da und bin nie frech ich muss zugeben ich bin nicht gut in Mathe sogar eher schlecht aber dann gleich eine 6? Sie ruiniert mir meinen Abschluss! Morgen ist elternsprechtag ich habe schon so Angst meine Mama wird so sauer sein.Meine Mathelehrerin hasst mich einfach und will meinen Abschluss einfach ruinieren..
Viele haben gesagt man darf nicht einfach eine 6 auf dem Zeugnis geben wenn die Person immer da ist usw😁

Antwort
von ExecWarlock, 32

Normal sagt man als Faustregel: mit Anwesenheit u.ä. ist einem eine 5 sicher, da man durch den mündlichen Teil auch eine 6 im Schriftlichen ausgleichen kann. Das beinhaltet aber auch, dass du alle Hausaufgaben gemacht hast, immr da warst und dich mündlich beteiligst - und zwar nicht nur mit Fragen.

Eine 6 geben DARF die Lehrerin dir trotzdem - und wenn ihr deine Nase nicht gefällt, ist das meistens Pech. Vor allem in der 10./11./12. Klasse fängt es an, bei der Benotung härter zu werden. Du kannst versuchen, bei der Konferenz auf eine 5 zu plädieren, wenn du logisch darlegst, dass du anwesend warst, dich beteiligt hast und deine Hausaufgaben gemacht hast. Vielleicht nützt es was.