1

6 in Mathe

Frage von josiimaus josiimaus

Wir haben heute unsere Mathearbeiten wieder bekommen und ich stehe sowieso schon 5 in Mathe seitdem wir einen neuen Mathelehrer bekommen haben. Eine 6! Ich hatte noch nie in einem Fach eine 6 bekommen, deswegen musste ich erst einmal weinen, weil ich mir ziemlich doof vorkam. Danach versuchte ich mich aufzumuntern indem ich mir den Klassenspiegel anschaute 4,8. Das ist wirklich schlecht und unser bester Spiegel war 3,9. Die sind immer sehr schlecht die Arbeiten. Selbst die Schüler die professionelle Nachhilfe nehmen hatten eine 4 oder eine 5 obwohl sie es verstanden hatten. Meine Eltern wissen das ich Schwierigkeiten im Fach Mathe habe und ich habe eigentlich auch keine Angst davor, weil sie mir jedes Mal sagen das sie das nicht möchten das ich Angst vor ihnen habe. Aber mir geht es viel mehr um mich selber und ich bin sehr enttäuscht. Wenn ich nicht gelernt hätte dann versteh ich es ja, aber ich habe 1 woche vorher schon angefangen zu lernen, sogar mit meiner freundin die 2 in Mathe steht. Ich habe sie sofort nach der Stunde gefragt ob wir die Arbeit zusammen noch einmal durchgehen können und bei der Schüler Nachhilfe in der Schule habe ich mich auch angemeldet. Aber ich möchte meine eltern nicht mehr so oft enttäuschen... Meine Frage ist wie ich mich verbessern kann und wie ich es meinen Eltern erklären soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von rabbit18 rabbit18

naja mathe kann man leider nicht lernen, mathe muss man verstehen... üben könntest du es höchstens, viel glück!

Kommentar von laraleandra laraleandralaraleandra

ja!!

Kommentar von Drapodie DrapodieDrapodie

Sehe ich auch so.^^ DH!

• 2
    Antwort von flb89 flb89

Für mich ist die Sache eindeutig: Der Lehrer taugt nix!

Bei einem so schlechten Schnitt wäre es mehr als fair, die Arbeit nochmal zu wiederholen. Vorallem wenn die Arbeiten IMMER spo schlecht ausfallen, würde ich mir doch mal Gedanken machen, wenn ich der Lehrer wäre. An der Faulheit der Schüler allein liegt es sicher nicht. oder die ganze Klasse ist stinkefaul. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Also: Arbeit wiederholen lassen. Weigert sich der Lehrer, würde ich den Klassensprecher sofort zum Rektor schicken. Denn so etwas kann echt nicht sein.

Viel GlücK!

Kommentar von AlexGay AlexGayAlexGay

Naja, so einfach sollten wir es uns nicht machen. Vielleicht gibt die Klasse dem Lehrer auch keine Chance? Um welche Schule handelt es sich denn? Wenn es z.B. eine Hauptschule ist, wundert mich da nix. Da sind die Hälfte vermutlich nicht mal in der Lage halbwegs ordentlich auf deutsch zu kommunizieren. Und die Lehrer haben leider keine Zeit, das zu ändern und zu fördern.

Kommentar von flb89 flb89flb89

ok, wenn es eine Hauptschule ist dann hast du recht.

Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

Das mit der Hauptschule halte ich für ein ausgesprochen unfaires Vorurteil. Nicht alle Hauptschüler sind doof.

Kommentar von conni75 conni75conni75

muss ich jetzt auch mal sagen, immer heisst es hauptschule alle blöde oder sozialer abfall, ist aber echt unfair, denn die kids können echt nichts dafür

• 1
    Antwort von Mani64 Mani64

So, nun beruhige dich mal - ich denke deine Eltern sind nicht enttäuscht von dir. Deine Schwierigkeit mit Mathe ist ihnen ja auch bekannt. Dein Problem ist wahrscheinlich deine "Angst" vor Mathe, weil du schon einige schlechte Noten dir damit eingefangen hast! Dementsprechend "verkrampft" gehst du an jede Arbeit heran.

Eine Patent-Lösung kann ich dir auch nicht bieten, aber mach doch jeden Tag, nach deinen Hausaufgaben, noch ca. 15 Minuten Mathe-Übungen. Nimm dir das vor, was dir darin Schwierigkeiten bereitet. Vielleicht kannst du so den "Knoten lockern" und dir geht es leichter von der Hand. Ich wünsche dir viel Glück dabei. LG Mani

Kommentar von josiimaus josiimaus

dankeschön das hat mir echt sehr geholfen =)

lg

• 1
    Antwort von toledo131 toledo131

Kopf hoch das ist kein Weltuntergang. Da deine Eltern gesagt haben das du keine Angst haben brauchst, solltest du dich Ihnen auch anvertrauen. Vielleicht warten sie nur darauf dir helfen zu können. Ich denke das sie es auf jeden Fall verstehen, da ja die ganze Klasse im Fach Mathe abgesackt ist. Sie sollten mal mit dir zusammen überlegen was sich durch den Lehrer wechsel verändert hat. Dann können sie vielleicht ( auch mit den Elternvertretern ) mit dem Lehrer reden und ihm erklären das etwas an seinem Unterricht nicht bei der Klasse ankommt

• 1
    Antwort von pascalbaehr pascalbaehr

ich würde sagen: nicht nur kurz vor der arbeit, sondern regelmäßig lernen! nach der schule nochmal 15 minuten durchgehen, was ihr gemacht habt!

• 0
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Wie wäre es,

mal mit dem Lehrer zu reden,

... wie du dich verbessern kannst?

... wo deine Mankos hauptsächlich liegen?

... ob er bei diesem offensichtlich schlechten Schnitt, nicht intensiver mit Euch arbeiten kann?

mit dem Schulleiter zu reden, dass der Klassenschnitt allgemein gesunken ist. Ihr gerne eine außerordentliche Klassenpflegschaftsitzung haben möchtet, an der der Schulleiter, der Lehrer, die Eltern und natürlich die Schüler teilnehmen. Dann könnt ihr besprechen, was Euch am Unterricht fehlt.

Kommentar von josiimaus josiimaus

Ich habe ein Buch beckommen darin wird erklärt wie Gleichungen gelöst werden ich habe heute auch sofort ein paar Aufgaben bearbeitet... Nun jaa wir haben arge Probleme mit unserem Mathelehrer der auch noch unser Klassenlehrer ist. Bei der letzten Versammlung der Klasse wurde das Thema Notendurchschnitt von den Eltern angesprochen und und auch das die Klasse sich bei ihm verschlechtert hätte als bei der Lehrerin die wir vorher hatten. Daraufhin sagte er nur das diese Lehrerin jaa auch jünger war und das halt so gemacht hat... Das beste ist auch noch das er anstatt das neue Thema an der tafel zu erklären oder auch soo uns es allein zum durcharbeiten gibt. Das beste ist auch noch das er der stellvertretende Direktor ist.

Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

Oh ihr armen. Da müssen eure Eltern dafür sorgen, dass ihr nächstes Jahr einen anderen Lehrer bekommt.

Erkundigt euch, ob bei einem Schnitt von 4,8 nicht eine Wiederholung möglich ist. Hoffe für dich, dass du die schlechte Mathenote ausgleichen kannst.

Daumen drück!

• 0
    Antwort von AlexGay AlexGay

Wenn Du wirklich willst, solltest Du versuchen kontinuierlich zu lernen und nicht erst eine Woche vor der Arbeit.

Ich will nicht angeben, aber irgendwie hab ich das sogar als leichter empfunden, weil ich immer nach der Stunde alles für mich wiederholt hab und dann schnell wusste, ob ichs kapiert hab oder nicht. Das hat nicht viel Zeit gekostet und vor der Arbeit musste ich dann nicht viel lernen. So bin ich eigentlich ohne grossen Aufwand sehr gut gefahren und war immer im besseren Bereich (1-2).

• 0
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Schülernachhilfe in der Schule..naja, für den Anfang geht es schon mal. Aber bitte deine Eltern ob sie dir nicht eine gute fachmännische Nachhilfe finanzieren können. Wenn sie wissen, dass du ja lernen willst, vielleicht investieren sie da mal, weil es sich ja für später für dich lohnt.

• 0
    Antwort von Pumukl Pumukl

Da muss du schon mal sagen, was ihr in Mathe denn so macht. Das ist doch ein weites Feld. Da kann es dir passieren, dass du in Algebra Spitze bist und in Geometrie nichts raffst.
    Oder machst du etwas, was man allgemein mehr als "Rechnen" bezeichnen würde?

• 0
    Antwort von conni75 conni75

wenn alle so schlecht sind liegts am lehrer

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Nein, es liegt am Kultusminister, der so ein unmögliches Verlangen an die Schüler stellt.

Kommentar von conni75 conni75conni75

ja das kommt noch dazu, der lehrer von meinem sohn war damals schon mein klassenlehrer, hatte letztens eine unterhaltung mit ihm, er sagte auch es ist echt schlimm geworden, keine zeit mehr um den kids alles richtig beizubringen, gott sei dank fällt meinen kindern echt alles zu

• 0
    Antwort von Bartipapi Bartipapi

Ich kenne das nur zu gut von mir. 6 "Einheiten" Nachhilfe für eine Musikarbeit und meine Note = 6!!!

1x "Einheit" = 1 1/2 Std.

Kann es vielleicht sein das du ein Blackout während der Arbeit hattest? Denn so könntest du deinen Eltern das erklären. Sowas hat jeder mal.

Wenn es kein Blackout war, kann ich dir nicht sagen woran es liegt. Ich persönlich würde bei einer 6 auch sehr betroffen reagieren.

Mehr als dir viel Erfolg für die nächsten Arbeiten zu wünschen kann ich leider nicht.

• 0
    Antwort von Nyuchan Nyuchan

Eine Woche ist auch viel zu wenig. Gerade so Fächer wie Mathe muss man täglich üben wenn man nicht so geschickt darin ist. Ich war auch kein guter Matheschüler. Meine beste Note war 3+ mit viel viel lernen. Und das wirklich täglich. Da hilft dir auch der beste Nachhilfelehrer nicht wenn du nicht soviel wie möglich an Arbeit da reinsetzt

• 0
    Antwort von laraleandra laraleandra

du arme, aber weißt du was: mir geht es ganz genauso!! der text hätte von mir stammen können, ich hatte zwar noch keine 6, aber immer 5en. auch meine eltern wollen nicht, dass ich angst habe, auch ich bin immer voll enttäuscht, auch ich lerne schon wochen vorher (auch mit meiner freundin),...

• 0
    Antwort von Tatsu Tatsu
    1. eine woche vor der arbeit zu lernen ist viel zu wenig! 2.nimm dir nachhilfe
    Kommentar von bluecat3 bluecat3bluecat3

ja aber echtmal "extra 1 wocher vorher" das ist viel zu wenig

• 0
    Antwort von HerzChakra HerzChakra

wie wär es mal mit Lernen? .. und zwar kontinuierlich !!!!

Kommentar von laraleandra laraleandralaraleandra

macht sie!?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.