5

6 Fehler im Diktat gleich eine 6?

Frage von anixia anixia

Hallo ! Ich hab eine Frage, mein Sohn geht in die 5. Klasse und hat ein Diktat geschrieben. ca 1 DIN4 Seite. Die Arbeit ist bei fast allen Kindern sehr schlecht ausgefallen 11 sechser! Ist es korrekt das es bei 5 Fehlern eine 5 und bei 7 Fehlern eine 6 gibt? Ich finde das ziemlich hart... wer weiss rat?? Vielen Dank für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 6
    Antwort von hochglanz hochglanz

Gehe zuerst zum/r Lehrer/in und frage nach dem Benotungsschlüssel der Fachkonferenz Deutsch, wenn sich die Person quer stellt, dann gehe zum Schulleiter und lass das dort klären, ich empfinde dieses Benotung ebenfalls als zu hart.

Kommentar von hochglanz hochglanzhochglanz

sorry, Nachtrag: Mir fällt noch ein - kann diese Arbeit vom Schulleiter überhaupt anerkannt werden, wenn der Durchschnitt derartig schlecht ist? - frage auch da nach

Kommentar von Wenne WenneWenne

Den Schulleiter darauf ansprechen ist mit Sicherheit eine gute Lösung, wenn der Lehrer auf stur schaltet!

Wenn der Schulleiter den Notenschlüssel in Ordnung findet muss er dann wohl die Unterrichtsmethoden des Lehrers anzweifeln. Immerhin hat der dann anscheinend die Klasse nur sehr unzureichend vorbereitet. ;-)

• 1
    Antwort von critter critter

Kommt darauf an, was Du unter dem Text auf einer A4-Seite verstehst. Vielfach müssen die Kindeer jede zweite Zeile frei lassen. Das ist es gar nicht so viel Text. Dann wäre allerdings die Sechs zu verstehen. Wenn das Blatt eng beschrieben ist, ist es eine zu harte Note. Allerdings wird in der 5. Klasse schon was von den Schülern abverlangt. Irgendwann müssen sie es ja lernen.

• 1
    Antwort von Silberheim Silberheim

HM, denke mal wenn dann muss man das nicht an der Textlänge ( ca DIN A 4) fest machen, da ja die Schrift unterschiedlich ist. Die Anzahl der Worte wäre da eher hilfreich, um es einschätzen zu können.

Und was war es für ein Text, relativ alltäglich oder extra schwierige Worte wie Vinylkrötenextrakt oder so ?

• 0
    Antwort von FaCeBoOkFrEaKy FaCeBoOkFrEaKy

Also, wir hatten letztes Jahr ein Diktat mit etwa genauso vielen Wörtern geschrieben.. Bei uns gab es 2-mal die Note 6 beide mit über 20 Fehlern.. Und ich hatte eine 2+ mit 4 Fehlern..

• 0
    Antwort von GabiVogl GabiVogl

Hallo und guten Abend, ich stehe grad vor dem selben Problem, mein Sohn schrieb ein Diktat mit 160 Wörtern. 6 Fehler -> Note 6 bekommen. Die Bewertung ist meiner Meinung nach ein Irrsinn. Lt. Internet: www.lehrerfreund.de wird die Note wie folgt errechnet: Note = 1+(5*Fehleranzahl/maxF) maxF ist variabel und wird wie folgt berechnet: - Normale Benotung: Anzahl Wörter, davon 10% - strenge Benotung: Anzahl Wörter, davon 8% (100 Wörter--> 10 Fehler Note 6 = normale Benot.) (100 Wörter--> 8 Fehler Note 6 = strenge Benotung) Mein Sohn hätte danach bei normaler Benotung 16 Fehler machen dürfen um eine 6 zu bekommen. Hat aber bereits bei 6 Fehlern eine 6 erhalten. Seine Note hätte sich wie folgt berechnet: 1+(5x6geteilt durch 16)Ergebnis: Note 2,85 Ich werde mich beschweren, aber da ja Lehrer fast Narrenfreiheit haben, sehe ich wenig Chancen. LG Gabi

• 0
    Antwort von Berliner65 Berliner65

Am besten den Lehrer ansprechen!! Das ist zu hart in der 7. Klasse ist es ganz ander über 12 Fehler dann eine 6!!!

• 0
    Antwort von cherry88cherry cherry88cherry

ja so ein problem hatte ich auch mal allerdings in kunst die jehrerin gab mir ne 6 auf dem zeugnis weil meine bilder ja soooooooooo mies waren obwohl ich für jedes bild ne 1 bekommen habe. daraufhin ging meine mom zur lehrerin und sie stritt alles ab. dann sind wir n schritt weiter gegangen zum schuldirektor der konnte uns dann helfen...

und das problem was du beschrieben hast hatte mein kleiner bruder auch und wir haben das auf dieselbe art und weise gelöst probier es doch acuh mal...

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

der Benotungsschlüssel ist etwas merkwürdig:sechs Fehler Note 6,naja.Bitte Lehrer fragen,was er sich dabei gedacht hat weil normal ist das nicht.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

die Benotung ist abhängig von der anzahl der Wörter und dies muss geklärt werden

• 0
    Antwort von Dummy60 Dummy60

Die Benotung von Einzelaufgaben dürfte in der verantwortungsbewussten Einschätzung der Lehrkraft liegen. Nicht alle diese Noten gehen in die Bewertung des Zeugnisses ein.

Auch ich hatte mal beim Aufsatz eine 6, wegen "Thema verfehlt". Im Endzeugnis stand jedoch eine 1.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Das kommt auf die Wortanzahl und den Schwierigkeitsgrad an. War es z.B. ein Diktat, wo Grundwissen aus vorangegangenen Klassen nochmals abgefragt wurde, dann ist so ein Notenschlüssel durchaus möglich.

• 0
    Antwort von Wenne Wenne

Wenn das Diktat so schlecht ausgefallen ist sollte der Lehrer entweder den angewandten Notenschlüssel (find den schon etwas zu hart!) oder seinen Unterricht überdenken!

Anscheinend hat er es nicht drauf seinen Schülern die Leistung, die er von ihnen abverlangt, auch zu vermitteln.

Auch ein Lehrer darf nicht nur Leistungsansprüche stellen sondern muss auch fähig sein, seinen Schülern auch genug mit zu geben dass sie diese Leistung auch erfüllen können.

• 0
    Antwort von magicbird magicbird

Leistung Leistung Leistung!! Das fängt in der Schule schon an.....kann mich daran erinnern das dass bei mir auch so war!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.