Frage von NoItsBecky, 83

6-7 min für Eurokom Präsentation okay?

Hei:) Ich habe dieses Jahr in Englisch die Eurokom Prüfung wo ich auch eine kurze Präsentation über Audrey Hepburn halten werde. Jetzt weiß ich nicht wie lange die gehen darf. Manche sagen max. 5 min und andere max. 7min. Ich spiele auch noch ein ca. 30 sek Video ab und daher weiß ich nicht ob es dann okay ist wenn die Präsentation so ca. 7min mit Video geht? Denkt ihr das geht und wurde bei euch während der Präsentation irgendwie die Zeit gemessen oder Ähnliches? Vielen Dank schon im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 53

    Hallo,

    Auszug aus Zentrale Maßstäbe für die Eurocom

    (kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1371097/eurokom2013a.pdf)

    Bei der Präsentation des Schwerpunktthemas sollen die Schülerinnen und Schüler

    zeigen, dass sie ein selbstständig vorbereitetes Thema strukturiert, verständlich und

    anschaulich darstellen und erläutern können. Das Thema wird von der
Schülerin / dem Schüler gewählt und mit der Fachlehrkraft abgestimmt. Es
soll den

    Anforderungen der Inhalte und Kompetenzen des Bildungsplans auf dem
Niveau der Klassenstufe 10 entsprechen.

    Die Präsentation erfolgt in zusammenhängender und freier Rede
(Stichworte als Gedankenstütze sind erlaubt). Im Anschluss an die
Präsentation sind kurze

    themenbezogene Rückfragen möglich.

    Bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen
eines vorformulierten Textes kann die Präsentation unterbrochen werden.
Bei der

    Präsentation ist darauf zu achten, dass die verwendeten Medien
möglichst wenig Text enthalten.

Unter dem o.g. Link kannst du bestimmt auch etwas zur Länge der Präsentation finden. Andererseits, warum fragst du nicht deinen Englischlehrer?

Viel Glück für die Eurocom!

AstridDerPu

Kommentar von NoItsBecky ,

Vielen Dank für den Link!:) Ich würde gerne mein Lehrer fragen, jedoch habe ich gerade noch Sommerferien und der Lehrer sagte wir sollen die Präsentation schon mal machen sodass während der Schulzeit schon ein "Stressfaktor" weniger haben:) Leider hat er keine genauen Angaben zur Länge gesagt:/

Antwort
von TheSouthFace, 52

Zu deiner Frage konkret 6-7 Minunten sind schon Gut. Da du wahrscheinlich auch aufgeregt bist und dadurch auch schneller Sprechen wirst. Bei uns hatten die einen Wecker vor sich stehen.

Antwort
von Joshi2855, 53

Bei uns wurde schon auf die Uhr geschaut. Da hieß es auch 5 minuten. Noch ok wären bei uns gewesen 4-7 also nur ganz knapp weniger und höchstens 2 Minuten mehr.


Antwort
von aaron1893, 43

bei uns hat es geheißen 4-5 min