Frage von MyMelody13, 90

6-12 Monate im Ausland?

Hallo erstmal,
Kurz zu mir: Ich bin Türkin und 17 Jahre alt, beherrsche beide Sprachen (Deutsch und Türkisch) sehr gut würde ich sagen und besuche momentan ein Gymnasium.

Ich würde gerne ein Auslandsjahr (oder ein halbes Jahr) in der Türkei verbringen. Der Grund dafür ist einfach, dass ich nur im Urlaub in der Türkei bin und deshalb nicht alles kenne, erlebe quasi genausoviel wie jeder andere Tourist, der dort Urlaub macht. Der einzige Unterschied ist, dass ich die Sprache beherrsche, was mir natürlich die Möglichkeit gibt auch alles zu verstehen und mich mit den Leuten dort richtig zu verständigen. Ich will einfach die Kultur besser kennen lernen und wissen wie das echte Leben dort ist um später evtl zu entscheiden ob ich dort leben möchte und könnte, weil ich seit Jahren fasziniert von unserem Urlaub dort bin. Also meine Frage an euch:

Kennt ihr Organisationen die Jugendlichen sowas ermöglichen? So etwas wie Work and Travel oder ein FSJ?

Bisher fand ich sowas hauptsächlich für Amerika oder Afrika oder für Schüler die ein Austausch im Schuljahr machen möchten.

Vielen Dank schonmal :)

Antwort
von tttom, 60

Hallo,

du hast viele Möglichkeiten, wie du dieses Jahr gestalten könntest, schau doch mal hier nach, ob du ein entsprechendes angebot findest, was dir gefällt: https://www.workaway.info/hostlist-de-TR.html . Wenn du mit der Schule abgeschlossen hast, ist es einfacher, solch eine Reise anzufangen, da das Mindestalter oft bei 18 Jahren ist. Dann musst du wissen, wie lange du dort bleiben willst, was es kosten soll...

Bei weiteren Fragen und Bemerkungen stehe ich dir gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von 4ZYZZ5, 21

Ich würde mal auf Türkisch im Internet austauschschüler suchen bzw. An Schulen Nachfragen in der Türkei :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community