2

5x ass-isis 100 = 1x ass-ratiopharm 500??

Frage von kisuu kisuu

Kann mir jemand erklären, warum das nicht so ist? Bei beiden Medis ist der Wirkstoff Acetylsalicylsäure - im Beipackzettel der ass-isis 100 steht aber, es "eigent sich nicht zur Behandlung von Schmerzzuständen". Warum eigentlich nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch
  • 4
    Antwort von miimiimiimiimii miimiimiimiimii

gute frage.

meines erachtens könnte man auch einfach 5 ASS 100 nehmen (bin mir da aber nicht sicher).

im beipackzettel würde es meiner theorie nach nur stehen, weil die dosis von 100mg halt nicht schmerzstillend sondern nur blutplättchenaktivierungshemmend wirkt.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von beamer05 beamer05

Das ist eigentlich ziemlich einfach:

Der "durchschnittliche" Medikamentenanwender -zu dem DU dich wahrscheinlich schon aus Altersgründen nicht zählen darfst ;-) geht davon aus, daß ein oder zwei Tabletten (s)eines Medikamentes den gewünschten Effekt haben.

Wer halt versucht, mit ASS 100 seine Schmerzen zu behandeln, wird dann feststellen, daß er mit ein oder zwei dieser Tabletten nicht den gewünschten Effekt hat.

Daß man mit einer größeren Anzahl 100er Tabletten doch in den analgetisch wirksamen Bereich kommt, ist für viele nicht sofort ersichtlich. Und da es für die Schmerzbehandlung ja die üblichen 400 - 600 mg Tabletten gibt (Aspirin+C Brause hat nur 400mg, die üblichen Nicht-Brause Tbl. 500mg und die ASS-Ratiopharm-Brausetabl. haben 600mg ASS), und diese sogar billiger* sind, als 4-6x 100er, ist es eigentlich nachvollziehbar, daß die 'kleinen' nicht für die Schmerztherapie empfohlen werden.

*billiger sind die 'normalen' 500er Tabletten gegenüber 5x100er, die Brausetabl. sind etwas bzw. deutlich teurer, aber aus unterschiedlichen Gründen vorzuziehen.

Kommentar von kisuu kisuu

Hallo,

dann lag ich mit meiner Annahme ja doch nicht ganz falsch - ich hab einfach zuhause die 100er rumliegen, die nach einer OP benötigt, aber nicht aufgebraucht wurden. Da sie noch nicht verfallen sind, dachte ich mir eben, anstatt (Sparfüchsin, die nun mal bin) unnötig Geld auszugeben, nutze ich sie zur Bekämpfung eines evtl. Kopfwehs oder was-auch-immer.

Ich denke eher, die "Kleinen" werden nicht empfohlen, eben WEIL man dann ja neue 500er kaufen geht... Oder denke ich da zu pharma-umsatzorientiert??

Kommentar von beamer05 beamer05beamer05

Ich fühle mich zwar eigentlich gar nicht berufen, nun grade die Pharmaindustrie in Schutz nehmen zu sollen, aber noch viel weniger hänge ich Verschwörungstheorien nach.

In DIESEM Falle (den wir grade diskutieren) halte ich deine Vermutung für unzutreffend.

Ich bin erstens ziemlich sicher, daß die wenigsten Nutzer von ASS 100 eine Dosisberechnung wie von mir (und dir) oben beschrieben durchführen. Und dann gibt es eine große Zahl Anbieter für ASS als Schmerzmittel (also die 400-600mg Dosierung), und der Anbieter, von dem Du die 100er hast, könnte ja nicht annähernd sicher sein, daß du die 500er von Ihm kaufst.

Und zum anderen ist sehr viel wahrscheinlicher, daß in der durchschnittlichen Hausapotheke doch schon ewig ASS als Schmerzmittel vorrätig ist, also gar kein Zusatzgeschäft herausspringt.

Und zuletzt:

Die Beipackzettel werden nach ziemlich ausführlichen gesetzlichen Vorgaben (s. Arzneimittelrecht) gestaltet. Ob diese Vorgaben dann IMMER so sinnvoll sind, ist eine andere Geschichte...

• 0
    Antwort von acerface acerface

hallo erst mal,

also Ass 100 eignet sich zur "Blutverdünnung" und wird dafür auch eingesetzt ich weis nicht welche bestandteile genau in Ass 100 drin sind aber wenn man 5 Stück nehmen würde um die gleiche Dosis wie in einer Aspirintablette zu erreichen dann hat man mit Magenschmerzen zu tun. Es kann auch Magenbluten auslösen genauso wie Aspirin.

Habe die erfahrung schon hinter mir. ich dachte auch gleicher wirkstoff also 5 stück und dann gut. war echt nicht gut.

Wenn du Schmerzen hast dann geh lieber zur Apotheke und hol dir ein frei verkäufliches Medikament.

ASS IST frei verkäuflich!

Und: ASS ist Aspirin... ;) Oder eher umgekehrt...

Wenn schon, dann bitte:

ASS ist der Wirkstoff in Aspirin.

Aspirin ist eine eingetragene Marke von Bayer.

ASS, welches NICHT Aspirin heißt, hilft Geld sparen ;-)

• 0
    Antwort von monstersdream monstersdream

jedes medikament hat einen bestimmten zweck.. kenne das ass- isis nicht aber ich vermute mal das die zusammensetzung oder die inhalte der tablette anders sind als die in er ratiopharm !!  und dann diesbezüglich nicht gleich wirken also finger weg =)

Also, laut Beipackzettel von isis 100 ist der wirksame Bestandteil Acetylsalicylsäure - eben wie bei ass-ratiopharm - , sonstige Bestandteile sind Zitronensäure, Cellulosepulver, Glycin, Maisstärke, Saccharin-Natrium. Insofern ist das ein einziger wirklicher Wirkstoff vorhanden... und zwar der gleiche wie bei ner "normalen" Kopfschmerztablette. Und nu? ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.